Pentax Objektiv-Bezeichnungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Johannes Hein

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe mal zu Pentax rübergeschielt...
Nun blicke ich jetzt durch die ganzen verschiedenen Objektiv-Bezeichnungen nicht durch. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Welche Bezeichnung für welches Format (APSC-C, KB) gilt?

Also Pentax stellt im Moment nur digitale APS-C Kameras her.. dass habe ich bis jetzt verstanden ;)


Grüße Jojo
 
Anzeigen
Ja, das ist richtig, Pentax stellt bisher keine Vollformat -DSLR her.

Eine Sonderrolle kommt Pentax diesbezüglich zu, dass sie eine Mittelformatkamera im Programm haben (so, wie früher auch) - die D645 - welche einen doppelt grossen Sensor wie "Vollformat" hat.
"Vollformat" heisst eben 24x36mm Aufnahmeformat und meint nicht, dass es nicht grössere Formate geben kann :)

Zum Bajonett :
Es heisst "K" und gibt's seit Mitte/Ende der 70er.
Manchmal werden die Objektive daher auch beginnend mit einem "Kxxx" bezeichnet.

Die Unterscheidung zwischen APS-C & VF-Objektiven erkennt man an den Kürzel

FA = VF
DA = APS-C


FA-Objektive werden nach wie vor angeboten. Auch Nikon stellte nach wie 24x36-Objektive her, als sie vor der D3 noch kein digitales 24x46 VF anboten, daher gibt's auch noch die AF-D.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten