Pentax K-3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Erste Kamera mit dynamischem Bayer-AA Filter

Nur so zur Info, viele klicken die Info ja nicht an ...

Die K-3 hat statt eines Bayer-AA Filters eine Schaltung und Firmware, die per Subpixel-Vibration per Motor für die Sensorshift-Bildstabilisierung den nötigen Antialiaseffekt erzeugt, um Moiré etc. zu verhindern. Diese Vibration kann in der Stärke geregelt oder abgeschaltet werden. Somit ist die K-3 die erste Kamera mit dynamischem Bayer-AA Filter.

Anekdote: Ich hatte diese Idee schon vor Jahren in einschlägigen Pentaxforen vorgeschlagen, berechnet und diskutiert. Schön, dass sie nun kommt und das gerade auch von Pentax, nicht etwa Sony oder Olympus. Und ja, mir ist auch klar, dass das reiner Zufall ist, jap. Pentax-Ingenieure lesen keine Foren.

Würden nämlich jap. Pentax-Ingenieure Foren lesen, hätten sie auch Schritt 2 umgesetzt, den ich diskutiert hatte: Nämlich die Stärke des AA-Effektes automatisch aus den Aufnahmeparametern zu berechnen, die ja i.d.R. bereits allein für eine gewisse Unschärfe sorgen (Verwacklung, Objektiv-MTF, Fokusungenauigkeit, Schärfentiefe, Blitz? etc.). Und zusätzlich im Videomodus ausreichend stark zu vibrieren, um Kantenaliasing trotz Subsampling zu verhindern. Diese mit der Pentax-Erfindung für den Praxisbetrieb entscheidende Subtilität fehlt der K-3 nämlich leider.
 
Kommentar
AW: Erste Kamera mit dynamischem Bayer-AA Filter

Nämlich die Stärke des AA-Effektes automatisch aus den Aufnahmeparametern zu berechnen, die ja i.d.R. bereits allein für eine gewisse Unschärfe sorgen (Verwacklung, Objektiv-MTF, Fokusungenauigkeit, Schärfentiefe, Blitz? etc.). Und zusätzlich im Videomodus ausreichend stark zu vibrieren, um Kantenaliasing trotz Subsampling zu verhindern.

Ob das bei Moiré tatsächlich Sinn macht? Eine solche Automatik bräuchte ja auch imstande zu sein, Moirémuster sensorseitig per Software erkennen zu können, denn ob Aufnahmeparameter alleinig dafür reichten? :nixweiss:

Aber wer weiss, vlt kommt sowas ja mal noch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten