Information Pentax K-1 Vollformat-DSLR mit 36 Megapixel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Der Monitor ist ja in mehreren Achsen vielseitig ausklappbar, aber robust sieht das nicht aus?

Das war mein erster Gedanke, als ich das Bild sah. Wenn man vom Stativ aus arbeitet, ist das jedoch zweitrangig. Nicht jede Kamera muss wie ein Panzer für Grobmotoriker gebaut sein. Ich freue mich zu sehen, dass es derzeit Fortschritte in der Kameratechnik gibt, die weit über x+y Megapixel hinausgehen. Und ich bedauere, dass diese Fortschritte dort gemacht werden, wo ich sie am wenigsten erwartet hätte - und nicht bei unserer Hausmarke.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Jaja, alles ok, ich find das Ding ja nicht schlecht. ;)
Wenn ich die Kamera bodennah im Gestrüpp einsetze und den Monitor auf den dünnen Beinchen einstelle (und das scheint mir das Haupteinsatzgebiet zu sein - auf dem Stativ und halbwegs in Augenhöhe ist die Einstellmöglichkeit weniger wichtig), hätte ich Angst, dass er im Eifer des Gefechts hängenbleibt...
 
Kommentar
Der Monitor ist ja in mehreren Achsen vielseitig ausklappbar, aber robust sieht das nicht aus?

Abwarten, sieht vielleicht nicht robust (wird es schon sein), aber gut aus. "Durch die spezielle Konstruktion ist ein Schwenken nicht nur nach oben um 90 Grad, sondern in alle anderen Richtungen um 35 bzw. 45 Grad möglich."

Ist doch prima.

Die ganze Kamera gefällt mir (auf den ersten Blick), dann noch das "gehäuseintegriertes Shake Reduction System"... wenn's taugt: schönes Teil. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Jaja, alles ok, ich find das Ding ja nicht schlecht. ;)
Wenn ich die Kamera bodennah im Gestrüpp einsetze und den Monitor auf den dünnen Beinchen einstelle (und das scheint mir das Haupteinsatzgebiet zu sein - auf dem Stativ und halbwegs in Augenhöhe ist die Einstellmöglichkeit weniger wichtig), hätte ich Angst, dass er im Eifer des Gefechts hängenbleibt...

Oh, ich habe mit Stativ etwa so etwas gemeint:

picture.php

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Als ich vor genau 5 Jahren von Pentax (MF und KB analog, digital mit "istDs", K10, K20, K7) auf Nikon umgestiegen bin (D7000, D800, D600), war schon von Pentax KB "die Rede" (Rumors und Wunschdenken).

Jetzt ist es dann endlich soweit.

Nun hab ich über 20k€ für Nikon Zeugs ausgegeben und bin froh mit der D800 als echtes Arbeitsgerät und MF-Ersatz tatsächlich Geld zu verdienen.

Aber ehrlich, es ist schon auch eine alte Leidenschaft für Pentax und der SensorShift & GPS, der mich grade etwas "spinnen" lässt ;-)
 
Kommentar
Ich hoffe, dass die Sucherprismen ohne eingebauten Blitz wie bei dieser Pentax oder auch der D500 Schule machen. Das kantige Prisma sieht erstens richtig gut aus und ist sicherlich umempfindlicher für äußere Einflüsse als die kleinen eingebauten Hilfsleuchten in der D810 und anderen FX Kameras.

Eine solche Pentax mit ein paar schönen limited Festbrennweiten wäre schon eine schöne Kombination. Da passen die Optiken haptisch in ihrer Wertigkeit dann auch zur Kamera.
 
Kommentar
...was ich an Pentax mag, sind die praxisnahen Lösungen,
die Marke Pentax ( Ricoh) hat etwas eigenes, diese Marke ist irgendwie anders
+ die Preis Leistung stimmt hier:)

Zum Beispiel die zwei Stativgewinde bei der Pentax 645z
zwei Schnellspannplatten daran montiert und schon kann man sehr schnell auf dem Stativ vom Quer in das Hochformat wechseln
 
Kommentar
Ich habe jetzt diese technischen Daten nicht studiert.

Erster Eindruck:
Neben der Nikon Df sieht sie auch wie eine Kamera aus.

Gimmiks:
Sensorshift - der Sensor kann um 1,5mm bewegt werden. Ein eingebautes Shiftobjektiv. Nur wenn ich irgendwo mit einen 35er vor einen Haus stehen das nach hinten kippt dann fehlen oft 4-5mm damit es gerade steht. 1,5mm dürften viel zu wenig sein. Beim Kameraquartettspiel ist sie damit aber die Trumpfkarte.

NoGo:
0,7 fache Suchervergrößerung - also eine FX-Knipse mit DX-Sucher - schade

Interessantes:
Die Technik des Sensorsr scheint sehr interessant. Gut man weiß nicht mit welchen Sensor das Vergleichsbild benutzt wurde. Der Vergleich überzeugt.

Spieltrieb:
Die Knipse arbeitet auch mit den alten Scherben bis zur M-Serie. Die ganz alten Takumare nur mit sehr großen Einschränkungen.
 
Kommentar
Ja, das ist eine sehr schöne Kamera die mich ein wenig an die MX und LX erinnert.
An diese Modelle denke ich mit Wehmut zurück.

/b!

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk
 
Kommentar
Ich habe jetzt diese technischen Daten nicht studiert.

Erster Eindruck:
Neben der Nikon Df sieht sie auch wie eine Kamera aus.

Gimmiks:
Sensorshift - der Sensor kann um 1,5mm bewegt werden. Ein eingebautes Shiftobjektiv. Nur wenn ich irgendwo mit einen 35er vor einen Haus stehen das nach hinten kippt dann fehlen oft 4-5mm damit es gerade steht. 1,5mm dürften viel zu wenig sein. Beim Kameraquartettspiel ist sie damit aber die Trumpfkarte.

NoGo:
0,7 fache Suchervergrößerung - also eine FX-Knipse mit DX-Sucher - schade

(...)

Das ist allerdings jetzt nicht schlechter als die meisten FX-Nikons, nur die D5 bietet mit 0,72 etwas mehr, deutlich mehr nur die Canon 1DX mit 0,76fach.
 
Kommentar
Sch****, ich hätte schwören können die Df hat 0,8. Dieses Schrotteil hat auch nur 0,7. Was habe ich mir nur für ein Mist gekauft ...

Nehme das NoGo zurück!
 
Kommentar
Gimmiks:
Sensorshift - der Sensor kann um 1,5mm bewegt werden. Ein eingebautes Shiftobjektiv. Nur wenn ich irgendwo mit einen 35er vor einen Haus stehen das nach hinten kippt dann fehlen oft 4-5mm damit es gerade steht. 1,5mm dürften viel zu wenig sein. Beim Kameraquartettspiel ist sie damit aber die Trumpfkarte.

1. Heisst es Gimmick. :p
2. Für´s Shiften bringen 1,5mm gar nichts.
3. Die Revolution wäre der in das Gehäuse einer Vollformat-DSLR integrierte Bildstabilisator, wenn er denn gut funktioniert.
 
Kommentar
Nun ja, ich hab' mich vor einigen Jahren ja nicht umsonst für die Pentax K-5 (später K-5II) entschieden, als ich mir die Aufgabe stellte, eine APS-C DSLR zu kaufen.

Pentax (bzw Ricoh) kann Kameras bauen und das tun sie schon lange. Aus meiner Sicht ist diese K-1 eine "komplette" Kamera und hat so ziemlich alles implementiert was Pentax/Ricoh überhaupt einbauen könnte. Mit Ausnahme eines eingebauten Blitzgerätchens. Aber das ist mir nicht nur verschmerzlich, sondern gar wünschenswert.

Die Zeit für eine 24x36 DLSR mag zwar gekommen sein, aber Pentax/Rico/Hoya hat mit der langen Beschränkung auf APS-C auch entsprechend das Objektivangebot etwas vernachlässigt. Einige 24x36 Objektive blieben zwar im Angebot, dennoch gestaltet sich die Zusammenstellung eines sinnvollen Objektivparks für manche K-1 Interessenten schwierig.

So "komplett" wie die K-1 nun daher kommt, habe ich nicht den Eindruck, dass es künftig noch viele 24x36 DSLR's von Pentax im selben Programm geben wird. Ein weiteres 24x36 Modell müsste angesichts der K-1 ja bereits eine "abgespeckte" sein.

Klar scheint : Die Spiegelreflexkamera lebt!! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten