Information Pentax K-1 Vollformat-DSLR mit 36 Megapixel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mika

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Pentax steigt, wie schon lange rumort, ins DSLR-Vollformat ein und bringt die K-1 heraus:

http://pentaxrumors.com/2016/02/17/pdn-pulse-published-their-pentax-k-1-announcement-prematurely/

“The K-1 sports a 36.4-megapixel full frame CMOS sensor with no optical low pass filter and a native ISO range of 100-51,200. The image sensor can shift to provide 5-axis image stabilization with up to five stops of image correction, per CIPA standards. It also supports a Pixel Shift Resolution mode (similar to the one we tested on the K-3 II) where the sensor shifts by one pixel over a series of four images which are then merged in camera to create an image with less noise and more accurate colors.”


Quelle: http://pdnpulse.pdnonline.com/2016/02/pentax-full-frame-k-1.html
 
Anzeigen
Interessant, die haben ja bereits ein ganz nettes Objektivprogramm mit einigen im DX-Format als sehr gut getesten Festbrennweiten, man darf gespannt sein wie gut die im Vollformat sind.

Die Kamera ist mit diesem im Vergleich zur Kamera klobig anmutenden Prisma nicht unbedingt eine Schönheit, aber bringt mit Dual-Kartenslot und wetterfester Abdichtung durchaus schon mal zwei professionelle Ausstattungsmerkmale mit.

Auch interessant: Ein renommierter Hersteller stellt sich gegen den Trend und setzt auch bei einer komplett neuen Kameralinie auf Spiegeltechnik.
 
Kommentar
Die Kamera gefällt mir ausgesprochen gut ... freut mich, dass den Pentax Fans nun auch ein Vollformat Gehäuse angeboten wird.
 
Kommentar
Ein sehr gelungenes Gehäuse, zu einem tollen Preis, das es Nikon bei Neueinsteigern sehr schwer machen wird.


Auf der Homepage von Ricoh:

http://www.ricoh-imaging.de/de/product/19567/digitale-spiegelreflexkameras.html

Nette Kimmicks, die Nikon schon längst hätte auch implementieren können.

Der bessere Allrounder in dem Preisbereich ist vermutlich die D750, darum denke ich muss man sich da wenig Sorgen machen. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Pentax-AF mit dem sehr, sehr guten D750-AF-Modul mithalten kann.
 
Kommentar
Warum nicht?
Die kochen alle mit Wasser.

Haben aber nicht alle das gleiche Knowhow und die gleichen Patente. ;-)
Ich denke Einzel-AF bei normalem Licht ist kein Problem. Wo sich die Unterschiede vermutlich zeigen werden ist sehr schwaches Licht, da ist die D750 phänomenal und kontinuierlicher AF, da hält sie mit der D4 mit.
 
Kommentar
Spannender wäre für mich die Frage, ob sie bei LV-AF genauso grottenlangsam wie die D750 ist.

Video-AF ist in der Tat die Achillesferse der D750, es ist schon etwas flotter geworden im Vergleich zu früheren Modellen, aber zum Filmen vollkommen ungeeignet, da ist Canon mit dem Dual Pixel AF (wenn er funktioniert wie beschrieben) deutlich aktiver. Nikon geht da wohl immer noch davon aus, dass man zum Filmen eh die Schärfe manuell zieht. Was natürlich viele ambitionierte Filmer machen, aber für mal schnell ein Video zwischendurch wäre ein videogeeigneter AF doch sehr praktisch.
Zum Fotografieren - ich wiederhole mich, denke ich :D - ist die D750 dagegen der Hammer, IMHO die beste Kamera unter 2000 Euro.
 
Kommentar
Der Preis ist wirklich eine Ansage. 36 MP und 1/8000s kürzeste Verschlußzeit bekommt man bei Nikon m.W. erst ab der 8XX und ich kann mir gut vorstellen, daß der Straßenpreis den der D750 unterbieten wird. Zusätzlich wieder ein kameraseitiger Stabi, um den ich einen Bekannten mit seiner K5 schon lange beneide.
Daß Tamron und Sigma für ihre neueren keine Pentaxversionen mehr anbieten ist allerdings ein Wermutstropfen.
 
Kommentar
Ein richtiges Werkzeug mit robustem Aluminiumgehäuse. Ein würdiger D700 Nachfolger:fahne:
 
Kommentar
Geile Kamera (auf dem Papier). Mir gefällt der Look, die Anordnung der Bedienelemente und der Preis. Die originalen Objektive sind aber teilweise recht teuer (geringe Stückzahlen ....). Sollte sich die Kamera einigermassen gut verkaufen, werden auch Sigma und Tamron auf den Zug springen...
 
Kommentar
Mika,

Video meinte ich nicht, wenn die Daten auf der Ricoh-Seite stimmen ists eh unbrauchbar (30P/60i)

Mir gehts um den Kontrast-AF fürs Display-Fotografieren, wenn sie schon so einen g...en Klappmechanismus haben sollte auch der AF dazu passen.
 
Kommentar
Mika,

Video meinte ich nicht, wenn die Daten auf der Ricoh-Seite stimmen ists eh unbrauchbar (30P/60i)

Mir gehts um den Kontrast-AF fürs Display-Fotografieren, wenn sie schon so einen g...en Klappmechanismus haben sollte auch der AF dazu passen.

Ah ok, wobei mir da der (zugegebenermaßen gemächliche) Speed eigentlich reicht. Ist bei mir eh meist Weitwinkel und ich setzte einmal die Schärfe und meist vorab - damit reichts auch bei Sport. Oder ich setze die Schärfe konventionell mit Blick durch den Sucher und benutze dann erst das Display.
 
Kommentar
In dem Punkt unterscheidet sich unser Nutzerverhalten halt komplett.

Ich hätte die D750 -trotz des für mich nahezu überflüssigen- Suchers damals statt der Sony gekauft, wenn der Kontrast-AF brauchbar wäre.
 
Kommentar
Der Monitor ist ja in mehreren Achsen vielseitig ausklappbar, aber robust sieht das nicht aus?
 
Kommentar
In dem Punkt unterscheidet sich unser Nutzerverhalten halt komplett.

Ich hätte die D750 -trotz des für mich nahezu überflüssigen- Suchers damals statt der Sony gekauft, wenn der Kontrast-AF brauchbar wäre.

Ja, wobei ich das durchaus auch begrüssen würde, wenn Nikon da in die Puschen käme, gegen einen brauchbaren kontinuierlichen AF in LV hätte ich nichts einzuwenden, das würde dann auch meine Nutzung des LV verändern und evtl. erweitern. Letztlich hätte man dann ja eine vollwertige Hybridkamera mit den Vorteilen beider Welten. Vielleicht tut sich da ja was, man muss abwarten wie gut das bei der 1DX MII funktioniert und angenommen wird, eventuell zieht Nikon dann ja bei den s-Versionen der D500 und D5 nach.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten