OTG + DslrDashboard: nix passiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BeST

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach den Tipps von gwegner hab ich mir so ein OTG-Kabel gekauft und den Samsung-Stecker (= USB micro B male) in ein Tablet mit der App DslrDshboard gesteckt. Den Female-Stecker habe ich mit einem normalen USB-Kabel und DSLR verbunden.

Nix passiert.

Ich habe verschiedene eingeschaltene Kameras und auch verschiedene Devices (Tablet + Handys) ausprobiert. Die App erkennt nichts automatisch, die Schaltfläche "Search for USB Camera" bewirkt auch keine Änderung. Auch verschiedene USB-Kabel habe ich versucht, außer dem neuen OTG.

Wieso klappt das nicht?
Was übersehe ich?
 
Anzeigen
Danke für den Tipp.
Die App auf Acer Iconia B1-710 und Samsung SM-T210 erkennt die Nikon nicht.

Müssen die Devices hardwaremäßig was können?
So alt sind die Dinger noch nicht - 1,5 Jahre.
Muss ich an der Nikon irgendwas einstellen?
 
Kommentar
DslrDshboard ist nicht die neueste Fassung!

Lade Dir die App qDslrDshboard herunter. Bei mir funktioniert mit dieser neuesten App alles bestens.
 
Kommentar
1. qDslrDshboard herunterladen und auf dem Tablet installieren.
2. USB-Kabel mit OTG verbinden.
3. Das Ende des USB-Kabels in die USB-Buchse der Kamera stecken.
4. Kamera einschalten
5. Das andere Ende (OTG) ins Tablet einführen.
6. Bei der ersten Verbindung wird man gefragt, mit welchem Programm man die Verbindung bearbeiten will.
7. qDslrDshboard wählen - immer!
8. Das Tablet schaltet sofort in den Live-view.
9. Bei den nächsten neuen Verbindungen erkennt das Tablet die Kamera
automatisch und startet sofort qDslrDshboard.
10. Einstellungen an der Kamera sind nicht nötig.
11 Viel Spaß.
 
Kommentar
Danke Jürgen, mich beschlich bereits diese Befürchtung.
Ein Samsung Galaxy S3 mini scheint auch nicht fähig zu sein. So ein Mist.

Und Martin: Danke für die detailierten Schritte.
Bloß finde ich das QDslr nicht im Google Playstore.
Vermutlich müsste das Device dafür einen Apfel haben.
 
Kommentar
Den Download findest Du in der Google-Suche.

Die App funktioniert auf jeden Fall mit dem Samsung S5 und Samsung TabA.
 
Kommentar
Interessant, was die OTG-Fähigkeit anbetrifft: Das Samsung S3 meines Sohnes funktioniert, mein S3 neo nicht!
 
Kommentar
Interessant, was die OTG-Fähigkeit anbetrifft: Das Samsung S3 meines Sohnes funktioniert, mein S3 neo nicht!
Beim "Neo" benötigst Du einen OTG-Adapter mit einer zusätzlichen Stromversorgung, dann sollten zumindest USB-Sticks funktionieren, ob eine Chance für QDslrDasboard besteht kann ich leider nicht sagen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten