Empfehlung Osterfotografie: Die Häschen und die bunten Eier

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Betti Na

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
15502c589ac067.jpg


Osterfotografie: Die Häschen und die bunten Eier
von Bettina Fassmer


Ostern steht vor der Tür. Und zu Ostern gehören Ostereier und Osterhasen. Was liegt da näher, als beides hübsch zu arrangieren und ein paar Osterbilder zu machen. Die Häschen sind ja schließlich bereits da und die bunten Eier bringt bei mir nicht, wie man annehmen sollte, der Osterhase sondern die Eierfrau. Ich habe sogar den Eindruck, dass meinen Häschen die Eier ziemlich egal sind.


picture.php



Häschen zu fotografieren ist vermutlich schwieriger als Hunde- oder Katzenfotografie. Diese Behauptung basiert allerdings auf der gleichen Grundlage, auf der auch jeder Musiker das von ihm gespielte Instrument als das Schwierigste deklariert, nämlich keiner. Aber die Viecher gucken ja noch nicht mal, wenn man sie ruft! Okay, auf „Leckerchen“ hören sie alle, und dementsprechend habe ich dann das Set präpariert. Bei Traudl wirkt es immer.


picture.php



Die Zeit vor Ostern ist leider selten dazu geeignet, die Häschen auf der Wiese zu fotografieren. Also nehme ich stattdessen den Küchentisch, als Hintergrund ein Rollo aus dem Baumarkt, Unterlage ist Heu oder Stroh. Die Ostereier werden darauf verteilt, eventuell noch ein Blümchen dazu und Leckerchen an strategisch wichtigen Stellen (Achtung Schleichwerbung: Grünrollis von Vitakraft wirken Wunder!). Zorro findet trotzdem die Hyazinthe interessanter.


picture.php



Bei einem ersten Versuch mit Tageslicht von links, Baustrahler von rechts und relativ großer Blende (AF-D 50/1,4 @3,5) hatte ich trotzdem nur mit Emil Glück, weil er brav sitzenblieb. Ich mag zwar die geringe Tiefenschärfe, aber bei wuselnden Häschen liegt die Schärfe dann meistens nicht dort, wo sie hingehört.


picture.php



picture.php



Mit indirektem Blitz und Zoom (AF-S 24-120/4 @6,3) ist man flexibler. Da ist es nur eine Frage der Geduld, bis sich drei Häschen dazu entschließen wollen, gleichzeitig in der Schärfeebene zu sitzen. Das ist doch alles viel zu aufregend! Erst guckt Heidi...


picture.php



… dann guckt Gisi,


picture.php



aber dann erbarmen sie sich und präsentieren sich mit Pumuckl, Ostereiern und Blümchen als Vorzeige-Osterhäschen.


picture.php



Und mit diesem Bild wünschen meine Hasenfamilie und ich allen Community-Mitgliedern ein

frohes und sonniges Osterfest!


picture.php

Bild: Thomas Klinger

Bettina Fassmer ist Autorin, freie Mitarbeiterin in der Nikon-Community, seit vielen Jahren ambitionierte Fotografin und lebt in der wunderschönen Eifel.

Du kannst diesen Artikel auch als kleines eBook HIER downloaden!
 
Anzeigen
Das ist doch ein wunderschöner und stimmungsvoller Osterbericht ... ich geniesse den sehr! :)

Dir eine tolle Osterzeit ... :)
 
Kommentar
Betti,

eine wunderschöne Osterhasen-Geschichte und so fotogene Models:up:
Dir auch schöne sonnige Ostertage:hallo:
 
Kommentar
Sie spielen Klavier, stricken und sind Modells.. echte Multitalente..

/) /)
( ^.^)
C(") (")
 
Kommentar
Ich bin ja auch eine echte Häschen-Dompteuse

Danke für eure lieben Kommentare :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten