Original JPEG Files der Z7 mit 24-70/4 zum Download und anschauen.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Nikon Z7 - Erste Eindrücke

Mach doch mal einen Vorschlag für eine mögliche Fehlbedienung. Was könnte Hottaflex falsch gemacht haben? Da fällt mir nichts ein.

VG Wosse

Es sind - was völlig legitim ist - in der ersten Freude über eine neue Kamera gemachte Bilder. Sind auch sehr schöne dabei. Aber natürlich ist das kein "Test". Wir wissen nichts über den "Testaufbau" (wahrscheinlich gibt es keinen). Es ist keine systematische Herangehensweise.

Das ist ja auch alles völlig in Ordnung, und es ist auch toll, dass Hotta uns an seiner Freude teilnehmen läßt. Aber es ist nicht zulässig, daraus verallgemeinerungsfähige Aussagen abzuleiten, wie Du es tust. (Das war wahrscheinlich auch überhaut nicht Hottas Intention.)

Die Herangehensweise von AndyE ist - schon berufsbedingt - eine andere, auch und gerade, wenn er eine neue Kamera oder ein neues Objektiv in Augenschein nimmt. Und deshalb gibt es hier viele unter uns, die gern von ihm lesen wollen, wie er eine neue Kamera einschätzt. Er schreibt vor allem immer dazu, wie die Bilder entstanden sind und in welchem Punkt man die Ergebnisse relativieren muss, weil irgendwelche Umstände nicht optimal etc. waren. Und unter denen, die dies gern lesen, gibt es wieder viele, die keine Lust haben, sich mit Diskussionen darüber abzugeben, was ein anderer User bei seinen Bilder wohl hätte besser machen können.

Deshalb gab es hier die freundliche Bitte, diesen Thread für AndyE und die Diskussion seiner Erkenntnisse frei zu halten und nicht mit anderen Diskussionen zu belasten, die man ja gern in einem anderen Thread führen kann, zwischen denen, die dazu Lust haben. Niemand soll abgewürgt werden, es geht nur darum, unterschiedliche Diskussionsstränge auseinanderzuhalten.
 
Kommentar
Anzeigen
Wenn man den Vogel gefilmt hätte, hätte sich bei einem leichten Schwenk der WA um 2000K geändert.
 
Kommentar
Ja, was eine Automatik so alles produziert...


Um das (sicher) zu vermeiden, verwendet man eine manuelle Einstellung, wie beim Fokus...

Der AWB in LR 4 kommt mit den JPGs von Hottaflex aber besser klar.

Schaut man seine Bilder an so erkennt man dass der AWB nur dann trifft wenn etwas Weißes im Motiv ist.

Die Aufnahmen im Schatten sind zu blau.

Ich denke auch, dass man den AWB abschalten muss.

VG Wosse
 
Kommentar
AW: Nikon Z7 - Erste Eindrücke

Und daraus folgt ein unterschiedlicher WA? Guck Dir mal die beiden Holzvögelbilder an, fast ein Unterschied von 2000 K.

VG Wosse

Du willst an zwei Bildern festmachen, dass der Automatische Weißabgleich einer Kamera grundsätzlich nicht funktioniert und grundsätzlich abgestellt werden muss? Die Bilder sind ja auch noch - in unterschiedlichem Maße - unterbelichtet. Vielleicht willst Du jetzt auch noch die Behauptung aufstellen, die Z7 habe "ein massives Problem mit der Belichtungsmessung"?

Und von zwei Fotos auf das Verhalten bei Videos zu schließen, erscheint mir auch recht abenteuerlich.

Die heutigen Automatiken sind an sich wirklich so gut, dass sie in der Regel ausgezeichnete Ergebnisse liefern. Dass aber jede Automatik durch die vorherrschenden Lichtverhältnisse in die Irre geführt werden kann und man beim Fotografieren daher auch seinen Verstand einstellen muss, das wissen zumindestens alle diejenige von uns noch, die zu Zeiten noch nicht so ausgereifter Automatiken Dias fotografiert haben. Da nahm man lieber eine mittenbetonte Messung und korrigiert manuell gegen, wenn die Grauwerte im Bild nach hell oder dunkel gegenüber dem Durchschnitt abwichen. Das ist heute meist nicht mehr nötig; aber dennoch bleibt doch der Grundsatz erhalten, dass der Fotograf nur durch Nachdenken die Kontrolle über die richtige Belichtung etc. behält.
 
Kommentar
Hmmm:
Also bei mir ist es wie immer, seit ich hier im Forum zu tippen begann.
Ich freu mich über eine neue Nikon wie ein kleines Kind.
Ich arbeite freischaffend = fast NIE, für wenigste, ausgesuchte Menschen, wenn überhaupt, fotografisch oder CC....

Die Bilder hier sind Schnappschüße und alle bei einem raschen Spaziergang geknipst ohne irgend welche Pläne....
Bei jeder Kamera beginnt man mal sie auszuprobieren und weil ich Andys Beitrag nicht fand und auch hier wenig lese, dachte ich Bilder IM Forum posten habe ich verlernt und war mir auch umständlichst, mit link zu einer meiner Webseiten, wo ich dann hochladen muß usw. NEIN ich dachte hau alles in den Drive und die Leute sollen machen was sie wollen. Wer will soll schauen und kann Schlüsse ziehen....

Ich auch - jetzt nachdem man mir sagte die Optik sei Matsch.
ICH bezweifle das:

Wie jemand schrieb ist bei dem Bild mit den Kürbissen einmal auf die HINTERE BAUMRINDE und einmal auf einen einzigen vorderen KÜRBIS gelegt und zwar von mir manuell.
Sehr gut erkannt.

Das beanstandete File werde ich noch suchen und ich habe auch a Hauswand geknipst und die war mir scharf genug, sehr wohl peepte ich alle Ecken durch und das in Crop biggest was geht....und mein Eizo ist verlässlich aber ich werde es prüfen.

Im übrigen bin ich sehr überrascht von der Güte der Optik darum nahm ich sie seit einer Woche NICHT ab... und ich hätte hier genug Glas.
Wahrheit ist: ich hab das Ding es ist sehr sehr sehr toll und das überraschend !!!
Auch für mich !
Aber nun stürze ich mich nicht gleich in einen Fotografier Test Wahn...

Ich sagte ja das können andere besser...

Morgen ist in Wien ein 2.5 Std Vortrag über die Nikon und es wird auch ein Fotograf gezeigt der beim Shooting mit ihr werkt, da werde ich heimlich den Silent Modus antesten und mir schwebt vor das Nikor 85mm1.8 einfach aber solide mitzunehmen....

Und vielleicht nehme ich auch die relativ Lichtstarke Df mit, mit einer simplen 50mm1.8 das alles einfach bleibt.....

Aber ich denke ich werde einige Bilder heimbringen die ich euch dann hochladen kann.

Danach ist noch Haus Messe in einem Laden und ich gucke die Fuji SUPER VOLLFORMAT an und danach geh ich ins Westlicht und schau mir die World Press Ausstellung an - also big Foto Day........

ACH JA
DAS BILD mit dem Vogel ---- das ist bei fast jeder Nikon so zumindest bei allen die ich je hatte NUR mit dem E SUCHER wars ANDERS

Ich knipste, dann machte ich anderen Ausschnitt, mehr Himmel eben und wollte testen WIE die Automatik zureisst und den Himmel blauer betont und den vogel natürlich dünkler bringt - das kennt jeder

Bei anderen Nikons speicherte ich die Zeit mit einer Taste neben dem AF knopf das fehlt mir hier noch irgendwie oder ich mache Spot Messung und bin auf M

Und vor allem ich hatte keine Stativ das empfehle ich bei JEDER Kamera
 
Kommentar
ACHTUNG also ich sah das Bild 102 und es STIMMT das rechte untere Eck ist verwaschen

Das Bild DATEI 76 ist auch mit F4 und 70mm gemacht, allerdings Nahbereich.
Da sieht man den Fehler nicht so stark wenn überhaupt...
In vielen tausend Bildern ginge er unter:::
Dafür gibts die Tests
Schade das es nun finster ist, ich wollte eigentlich hauptsächlich mit dem 500mm Spiegeltele f8 arbeiten und hoffte das das interne Kamerastabilisator hilft....

Morgen ist Sonne und ich bin auf der Piste....

Ich werde viele Files hochladen

Ich sah heute zufällig den USA pro Fro Wuschelkopf auf Tube und er testete den AF bei Fußball es war recht interessant
 
Kommentar
Es hat mir keine Ruhe gelassen....

JA es stimmt ich kann bestätigen das bei einer gerade gemachten Aufnahme 70mm f4 und auch f8 die rechte untere Ecke unschärfer ist als alle anderen Ecken die sauber sind.

Das Problem wird bei f8 besser aber ist noch immer erkennbar....

Allerdings reden wir von einer größtmöglichen Vergrösserung die die Kamera am Kamera Monitor zulässt - da sah ich eindeutig UNSCHARF im Vergleich zu anderen Ecken....

Ich glaube es liegt an der Optik.

Wenn nicht dann kann ich das nicht erklären

Wenn ich das einem Nikon Techniker zeige möchte ich gerne wissen was er zu Toleranz sagt - lustig ist das nicht was entdeckt wurde !!

ICH HABE DIE 2 BILDER HOCHGELADEN Es ist eine gespannte Hintergrund Wand aus Hanf Stoff
FILE 274 Blende 4
FILE 275 Blende 8
Sie sind auch unterschiedlich hell - Die Kamera hat sich nur um 7cm verschoben am Stativ.
 
Kommentar
Ich war heute im Digistore denn dort gab es Z7 Demo mit einem kleinen Fotoshooting,
Unter anderem war sein meist favorisiertes Glas das 105 1.4 immer auf 1.4
Wir waren auf der Strasse und er hatte einen Pro Foto Blitz mit Aku dabei DENN DER machte das Licht dazu das man für GUTE Fotos braucht, das sie echt knackig werden....

Ich sah die Bilder den 100 und mehr Crop und kann mit Sicherheit sagen 1A Profiqualität.

Ich testete nach 10 Tagen Besitz erstmals den ADAPTER und den AF......

Schluck wenn er sitzt, sitzt er aber dazwischen ist das Wort WENN...

Meine D500 oder D4 kann das BESSER.

Ich hatte ein 500 Spiegeltele mit, es ist im E Sucher leichter zu fokusieren da der Stabilisator der Kamera das Bild im Sucher RUHIGER hält als es die D4 kann.

Ich habe heute einige Schnapp Bilder gemacht und ich werde sie EUCH bis 20h in meinen One Drive laden, so das ihr sie holen könnt und zerlegen nach belieben...
Die Datein sind erkennbar und auch die verwendeten Optiken und Zeiten Blenden zu finden.....

Der Link zu meinem Drive und allen Bildern steht am Beginn dieses Treads

Ich werde mich dann aus dem Forum zurückziehen, da mein Teil erledigt ist.
Ich habe die Kamera, ich bekam sie sogar diesmal einen Tag vor Andy E.
Und ich weiß was sie kann und was ich mit ihr machen werde - alles andere, Tests, Gerede, usw, das überlasse ich Euch und dem Forum...

Ich schenke Euch wild gemachte ehrliche JPEGs und das ist doch schon genug.

Mehr interessiert mich hier nicht mehr, auch lesen mich nicht alle und ich bin nicht bei jedem beliebt....also habt Spaß mit eurem Test Gerede, dem Matsch, den Unschärfen und Eurem überschwenglichem Fachwissen....

Eines ist mir heute klar geworden die Kamera kann mehr als ihr denkt !
 
Kommentar
AW: Nikon Z7 - Erste Eindrücke

[MENTION=19602]hottaflex[/MENTION]

Noch eine Frage zu Bild 13 und 14. Was hattest Du denn hier bei der Aufnahme unterschiedlich gemacht? Ich kann selbst erst mal keinen Unterschied erkennen. Der Weißabgleich steht bei beiden auf Automatik, ein Bild hat 4900K und das zweite 5400K Farbtemperatur. Würde mich mal interessieren wie das zustande kam.

VG Wosse

Interessant, nix hab ich gemacht.... meinst du die Bilder mit den Kürbissen da hab ich nur manuell die Schärfe auf Baum oder Frucht gelegt in 5sec Zeit distanz....

Die Bilder haben File Nummern das ist genauer als Bild 13 und 14 zu benennen.

Nun mach ich mich über die neuen Bilder ich werde einige hochladen...
bis 20h sollten sie alle oben sein und ja One Drive ist kein D Zug es baut sich langsam auf....
 
Kommentar
Wahnsinn XQD 169 Jpeg in 2,7sec übertragen....
Nach 169 Bildern und ein wenig Spiel mit Monitor ist allerdings - Akku leer Rot.....

Der Optik liegt eine Service Warranty Card bei, dem Body nicht da ist sie auf der Rückseite der Beschreibung aufgedruckt....

Und prompt habe ich nun eine falsche Nummer registriert da sie unterschiedlich sind....
 
Kommentar
Das Sigma 1,4 105mm ist megga scharf auf der Z7...ich bin begeistert !!

Das Nikkor 500mm f 5.6 ist aber auch DER Hammer und super kompakt.

Sigma Irgendwas - 300 2.8 auch top schwer 3kg

Nikkor 28mm 1.4 SUPER

DSC 411 und 415 sind mit einem 40 Jahre alten Tokina 500 Spiegeltele gemacht

Was die Z7 daraus macht kann KEIN anderer NIKON Body, sie stabilisiert mir das Tele best möglich....

All Files UPLOADED......und angeschaut aber immer wieder finde ich das sie im Original weit schärfer sind....also zweifle ich bald an allem.
Außer, das das Ding ein irres Spielzeug ist....unendliche Möglichkeiten die sich konfigurieren lassen und das verbinden DIREKT mit Laptop WLAN ist auch recht functionable nice !


PS: schon lustig zur Photokina drängen sich Tausende an den Nikon Stand.
Und wenn ein Photoladen Nikon Werbe Mann einläd und die Z7 mit Optiken zum spielen den Kunden bietet inkl Modell und Blitz, dann kommen 12 Leute.....
 
Kommentar
AW: Nikon Z7 - Erste Eindrücke

Bis zum jetzigen Zeitpunkt waren die JPGs von Hottaflex aufschlussreicher als die RAWs von Andy.
Dass die Z7 ein massives AWB-Problem hat würden sonst nicht wissen. Könnte fürs Filmen wichtig sein, fürs Fotografieren in RAW sicherlich ertragbar.

VG Wosse

Mit Sicherheit nicht... kein auch nur halbwegs ambitionierter Filmer käme auf die Idee AWB zu nutzen.

VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten