Original JPEG Files der Z7 mit 24-70/4 zum Download und anschauen.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Also ich habe meine ersten Test Bilder in einem One Drive für alle bereitgestellt.
Vorteil ist, ihr könnt sie auch downloaden und untersuchen....
Das Datum ist aber falsch da ich es noch nicht einstellte....

Sonst sollte alle passen

Ein Bild zeigt die Schachtel vom FTZ -- geht mal in super Crop an den Strichcode...
Aus der Hand geknipst wie alles andere auch.. nix Anspruchvolles aber manches zeigt was die Nikon kann...

https://1drv.ms/f/s!Aqk6HqWorulcZhK92zTIFazcw74
 
Anzeigen
AW: Nikon Z7 - Erste Eindrücke

Ich mag die Batterie Anzeige, sie ist sehr feinfühlig und ich konnte bis zum letzten Balken arbeiten dann ist plötzlich alles finster...

Auch mir gefällt das Gehäuse es schwebt in meiner Hand, ich kann die Kamera auf einem Finger tragen.

Die Räder alles ein gelungenes Design

Bei manueller Scharfstellung und großen Händen, könnte sich die Griffhand unten mit der Einstellhand treffen und blocken....

Auch das Einschalten, hochreißen, kann ich bestätigen und ja dann ist noch eine millisec Dunkel ---aber dann klick klick...ich denke das ist aber das geringste Übel an dem Teil.

Ich frag mich schon jetzt was eine Z8 können muß....lol

Ach ja

JPEG BILDER zum DOWNLOAD

https://1drv.ms/f/s!Aqk6HqWorulcZhK92zTIFazcw74
 
Kommentar
Ich musste leider fast alles erlauben, was RequestPolicy erst einmal verboten hat.
Dann waren die Bilder aber da.
Danke fürs Zeigen.
 
Kommentar
AW: Nikon Z7 - Erste Eindrücke

[MENTION=19602]hottaflex[/MENTION]

Danke für das Hochladen Deiner Fotos. Allerdings habe ich den Verdacht, dass Dein Objektiv nicht in Ordnung ist. Hattest Du schon Tests gemacht?

Bei den Bilder 28 und 29 ist jeweils die rechte untere Ecke sehr matschig. Die Aufnahmen sind mit Blende 6.3 und 24mm bzw. 70mm Brennweite aufgenommen.

Ich denke bei Blende 6,3 müssen auch die Ecken scharf sein. Und wenn nicht dann nur bei WW oder Tele problematisch. Dann aber alle Ecken gleich schlecht.

Kannst ja mal eine Backsteinwand fotografieren.

Was sagen die anderen? Hat sich noch jemand die Bilder angesehen?

VG und schönen Feiertag

Wosse
 
Kommentar
AW: Nikon Z7 - Erste Eindrücke

[MENTION=19602]hottaflex[/MENTION]

Noch eine Frage zu Bild 13 und 14. Was hattest Du denn hier bei der Aufnahme unterschiedlich gemacht? Ich kann selbst erst mal keinen Unterschied erkennen. Der Weißabgleich steht bei beiden auf Automatik, ein Bild hat 4900K und das zweite 5400K Farbtemperatur. Würde mich mal interessieren wie das zustande kam.

VG Wosse
 
Kommentar
AW: Nikon Z7 - Erste Eindrücke

@hottaflex

Danke für das Hochladen Deiner Fotos. Allerdings habe ich den Verdacht, dass Dein Objektiv nicht in Ordnung ist. Hattest Du schon Tests gemacht?

Bei den Bilder 28 und 29 ist jeweils die rechte untere Ecke sehr matschig. Die Aufnahmen sind mit Blende 6.3 und 24mm bzw. 70mm Brennweite aufgenommen.

Ich denke bei Blende 6,3 müssen auch die Ecken scharf sein. Und wenn nicht dann nur bei WW oder Tele problematisch. Dann aber alle Ecken gleich schlecht.

Kannst ja mal eine Backsteinwand fotografieren.

Was sagen die anderen? Hat sich noch jemand die Bilder angesehen?

VG und schönen Feiertag

Wosse

Hallo Wosse,

ohne mir allerdings die Bilder heruntergeladen zu haben (ich habe derzeit noch keine Möglichkeit, NEFs aus der Z7 zu öffnen; ich habe nur die auf der Plattform größtmögliche Vergrößerung eingestellt) kann ich deine Beobachtung nicht bestätigen. Ich habe allerdings ein wenig (ca. 5 Sekunden) gewartet, bis das Bild "in die Pixel gesprungen" ist.

Gruß Norbert
 
Kommentar
AW: Nikon Z7 - Erste Eindrücke

Hallo Wosse,

ohne mir allerdings die Bilder heruntergeladen zu haben (ich habe derzeit noch keine Möglichkeit, NEFs aus der Z7 zu öffnen; ich habe nur die auf der Plattform größtmögliche Vergrößerung eingestellt) kann ich deine Beobachtung nicht bestätigen. Ich habe allerdings ein wenig (ca. 5 Sekunden) gewartet, bis das Bild "in die Pixel gesprungen" ist.

Gruß Norbert

Du musst Dir das Bild in 100% ansehen, in Bildschirmgröße sieht man es natürlich nicht. Es sind JPGs, da brauchst Du keinen RAW-Konverter.

Also wenn "größtmögliche Vergrößerung" 100% Ansicht ist dann solltest Du sehen, dass Bild 29 unten rechts in der Ecke unscharf ist und unten links in der Ecke scharf.

Ich denke, dass das Objektiv dezentriert ist.

Gruß Wosse
 
Kommentar
AW: Nikon Z7 - Erste Eindrücke

Oder der Gehäusestabi versagt bei der Aufgabe den Sensor planparallel zu halten.

Ihr erinnert euch - Ich bin kein Fan von Gehäusestabilisatoren.

Es könnte sogar sein, dass der IBIS zum Aufnahmezeitpunkt den Sensor ganz weit nach rechts geschoben hatte, quasi aus dem guten Bildkreis in den Bereich dahinter.

Ich halte eine Dezentrierung aber für viel wahrscheinlicher. Sollte man eigentlich mit jedem neuen Objektiv einmal testen.

Grüße Wosse
 
Kommentar
AW: Nikon Z7 - Erste Eindrücke

Euch beiden könnte man ja angesichts der Dauer eurer Zugehörigkeit zum Forum (seit 2010 bzw. 2011) eigentlich zutrauen, die Bedeutung von AndyEs Beträgen bei der Einführung einer neuen Kamera (in eurer Frühzeit: D800 und D800E) in diesem Forum zu kennen ...

Gruß Norbert

Bis zum jetzigen Zeitpunkt waren die JPGs von Hottaflex aufschlussreicher als die RAWs von Andy.
Dass die Z7 ein massives AWB-Problem hat würden sonst nicht wissen. Könnte fürs Filmen wichtig sein, fürs Fotografieren in RAW sicherlich ertragbar.

VG Wosse
 
Kommentar
AW: Nikon Z7 - Erste Eindrücke

Bis zum jetzigen Zeitpunkt waren die JPGs von Hottaflex aufschlussreicher als die RAWs von Andy.
Dass die Z7 ein massives AWB-Problem hat würden sonst nicht wissen. Könnte fürs Filmen wichtig sein, fürs Fotografieren in RAW sicherlich ertragbar.

VG Wosse

Das ist eben die Frage, ob die Z7 wirklich ein „massives AWB-Problem“ hat. Wenn AndyE das auf seine nüchterne und kompetente Art festgestellt (und dabei auch seine Testmethoden dargestellt und hinterfragt) hätte, würde ich es glauben. Irgendwelche jpgs von einem User, dessen kuriosen und häufig kaum lesbaren Beiträge eher in die Kategorie Comedy fallen, haben für mich keinen Aussagewert.
 
Kommentar
AW: Nikon Z7 - Erste Eindrücke

Das ist eben die Frage, ob die Z7 wirklich ein „massives AWB-Problem“ hat. Wenn AndyE das auf seine nüchterne und kompetente Art festgestellt (und dabei auch seine Testmethoden dargestellt und hinterfragt) hätte, würde ich es glauben. Irgendwelche jpgs von einem User, dessen kuriosen und häufig kaum lesbaren Beiträge eher in die Kategorie Comedy fallen, haben für mich keinen Aussagewert.

Mach doch mal einen Vorschlag für eine mögliche Fehlbedienung. Was könnte Hottaflex falsch gemacht haben? Da fällt mir nichts ein.

VG Wosse
 
Kommentar
AW: Nikon Z7 - Erste Eindrücke

Mach doch mal einen Vorschlag für eine mögliche Fehlbedienung. Was könnte Hottaflex falsch gemacht haben? Da fällt mir nichts ein.

VG Wosse

Sofern man das als "Fehlbedienung" ansehen will - beide Bilder sind unterschiedlich fokussiert: beim ersten (DSC_0070) liegt der Fokus auf der Baumrinde, beim zweiten auf dem linken Kürbis.

Gruß Norbert
 
Kommentar
AW: Nikon Z7 - Erste Eindrücke

Beide Bilder sind unterschiedlich fokussiert: beim ersten (DSC_0070) liegt der Fokus auf der Baumrinde, beim zweiten auf dem linken (orangen) Kürbis.

Gruß Norbert

Und daraus folgt ein unterschiedlicher WA? Guck Dir mal die beiden Holzvögelbilder an, fast ein Unterschied von 2000 K.

VG Wosse
 
Kommentar
AW: Nikon Z7 - Erste Eindrücke

Sofern man das als "Fehlbedienung" ansehen will - beide Bilder sind unterschiedlich fokussiert: beim ersten (DSC_0070) liegt der Fokus auf der Baumrinde, beim zweiten auf dem linken Kürbis.
Gruß Norbert
Und es sind über 40 Sekunden dazwischen vergangen, also kann sich auch das Licht geändert haben, Wolken, Dunst, Windeffekte, etc etc




Guck Dir mal die beiden Holzvögelbilder an, fast ein Unterschied von 2000 K.
VG Wosse
Die mit dem stark unterschiedlichen Bildausschnitt? (Mehr Himmel, weniger Himmel)-

Dann muss man kein weiteres Wort darüber diskutieren, denn natürllich macht eine Automatik bei solch unterschiedlichen Bildern dann auch nen unterschiedlichen WA.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten