Objektiv für Nikon D3000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

freddythepenguin

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Community,
Ich fotografiere mit der Nikon D3000 und bin nun auf der Suche nach einem Objektiv womit ich das Motiv vom Hintergrund freistellen kann und einen Bokeh-Effekt erzeugen kann. Mit meinem aktuellen Objektiv (Nikon DX AF-S Nikkor 18-55mm) bekomme ich das leider nicht hin.
Nun habe ich mir ein Nikkor 50mm Objektiv ausgeguckt und nach einiger Recherche leider festgestellt dass dieses keinen Motor für Autofokus hat (meine Kamera auch nicht)..kann ich das Objektiv nun garnicht verwenden oder nur im manuellen Modus? Nach einiger suche habe ich auch ein AF-S Nikkor 50mm gefunden (also mit Motor für Autofokus)..welches natürlich etwas teurer ist.Dort habe ich allerdings gelesen dass es bei DX Kameras Probleme geben könnte :( Kennt sich jemand damit aus und kann mir das genauer erklären? Oder gibt es sonst noch relativ günstige Objektive für meine Kamera mit denen ich mein Ziel erreichen kann? Bitte helft mir! Vielen Dank
 
Anzeigen
Hallo Freddy,

den gewünschten Frteistellungseffekt kannst Du sicherlich auch einigermasen mit dem 18-55 hinbekommen, das wäre dann eine Frage des Abstandes zun Objekt. Besser geht das natürlich mit festbrennweiten die hochöffnent sind, also z.B. mit einem 35 mm f 1,4 , oder auch mit dem von Dir angedachten AFS 50 mm; diese gibt es in 2 Varianten mit f 1,8 und mit f 1,4, wobei Du wissen solltest, je weiter das Objektiv öffnet desto teurer wird es sein.

Deine D 300 hat wohl einen kleinen und auch dunklen Sucher das wird Dir das manuelle foccusieren nicht erleichtern, zudem die modernen Kamereas keine foccusierungshilfe mehr im Sucher haben. Das bedeutet das wenn Du einen Freistellungseffekt haben möchtest der auch ein schönes Bokeh zeigt wirst Du AFS Objektive bzw. Objektive mit Motor von Fremdherstellern nutzen müssen. In wie weit das AFS 50 mm Probleme an DX machen sollte ist mir nicht klar, es sein den diese Aussage bezog sich auf den Bildwinkel, das allerdings ist eine Diskussion die hier schon überaus oft und auch sehr intensiv geführt wurde.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen


LG
 
Kommentar
Hallo killer-tammy,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Was genau meinst du mit foccusierungshilfe im Sucher? Ja genau das war auf den Bildwinkel bezogen...ich bin noch neu hier und hab mich noch nicht so zurechtgefunden. Deshalb hab ich auch noch kaum was gelesen.
Habe beim 35mm oft gelesen dass die Leute sehr unzufrieden sind! Deshalb wollte ich lieber das 50 mm ;) Also meinst du ich brauche den AF auf jeden Fall?
LG
 
Kommentar
Ich fürchte, Du liest zu viel und an den falschen Stellen, am Nil zum Beispiel?

Also: Zu Deiner Kamera passen alle Objektive, die mit AF-S anfangen. Die anderen kannst Du nur manuell fokussieren.

Das 35/1.8 ist ein in seiner Preisklasse hochgelobtes Objektiv und entspricht an der D3000 in etwa dem Bildwinkel eines 50mm-Objektivs am Kleinbildformat.
(Begriffe, die Du nicht kennst, kannst Du locker ergooglen)

Die Fokussierhilfe ist ein kleiner Punkt im Sucher, der aufleuchtet, wenn die Kamera scharf gestellt hat. Meine D3000 ist grad nicht hier, aber ich glaube, sie hat das schon. Ein grüner Punkt unten links im Sucher, schau nach.

Sowohl das AF-S35/1.8DX, wie auch das AF-S50/1.8 sind an Deiner Kamera uneingeschränkt nutzbar. Teste mit Deinem 18-55er, welche Brennweite Dir besser liegt. Es gibt auch noch ein Sigma 30/1.4DC, die alte Version ist sehr gut uns sehr günstig.
 
Kommentar
Tamron 60/2,0 mit Motor. Damit hast du eine schöne Portraitbrennweite mit gutem Freistellungseffekt und der Möglichkeit, Makros im Abbildungsmaßstab1:1 zu machen.
 
Kommentar
Hallo killer-tammy,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Was genau meinst du mit foccusierungshilfe im Sucher?
LG

Die Fokussierhilfe ist ein kleiner Punkt im Sucher, der aufleuchtet, wenn die Kamera scharf gestellt hat.

Hallo Freddy, was häuschen meint, könnte Deine Kamera haben. Ich meinte jedoch einen "Schnittbildindikator" (wenn das Ding tatsächlich so hieß), das gab es früher in analogen Kameras, vor der Erfindung von AF.
 
Kommentar
Ich meinte jedoch einen "Schnittbildindikator" (wenn das Ding tatsächlich so hieß), das gab es früher in analogen Kameras, vor der Erfindung von AF.

Und den gibt es als Zubehör auch immer noch, entweder von KatzEye oder Delamax. Ich vermute aber das auch mit diesem Hilfsmitteln das manuelle Scharfstellen an der D3000 nicht einfach ist da der Sucher doch klein und dunkel ist.
 
Kommentar
Hallo ihr Lieben,
vielen vielen Dank für all eure Kommentare! Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen. Und es stimmt, sowas hat meine Kamera nicht ;) Habe mir jetzt ein AF-S 50mm bestellt und werde es einfach mal ausprobieren :) So viel teurer war es zum Glück nicht :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten