NX-D Farbdarstellung RAW viel kühler als im konvertierten JPG

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

senderlisteffm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe obiges Problem und komme nicht voran.

Es läuft die 64 Bit Version auf Win 10 1806

Als Monitor habe ich einen Eizo CS, der auch kalibriert ist. Aktuell auf 5500 K, 100 cd

Problem, mir werden die NEF Fotos viel kühler angezeigt, als die konvertierten JPG mit jedem beliebigen anderen Bildbetrachter.

Merkwürdig ist dabei, dass sie beim Laden für einen Sekundenbruchteil korrekt angezeigt werden und dann die Farbtemperatur deutlich sichtbar hoch geht.

Klar ist irgendwo was falsch eingestellt, nur wo.

Es macht zumindest keinen Unterschied, wenn ich im Farbmanagement von sRGB nach dem vom Monitor erzeugten Profil wechsele.

Was muss ich wo tun, damit meine Bilder während der Bearbeitung identisch zum JPG Pendent aussehen? Genau das ist ja der Sinn. Ich will die Farbtemperatur ja bereits in NX-D bewerten und korrekt einstellen, bevor ich in JPG konvertiere.
 
Anzeigen
In der Cam Farbveränderungen/Einstellungen vorgenommen ?
 
Kommentar
Nein, alles auf Standard. Die NEF sind unverändert aus der Kamera. Falls es hilft, D610.

Und sehr interessant. Gerade habe ich ein Foto mit der D7000 gemacht. Hier ist der Effekt nicht so deutlich aber in die andere Richtung. Hier stellt NX-D das Foto nun wärmer, als im JPG dar.

Bei direktem Vergleich mit dem Objekt würde ich aber sagen, die Darstellung im JPG auf meinem Monitor ist identisch mit dem Original.

Sieht nach einem Problem mit der Darstellung des automatischen Weißabgleichs aus. Ist bei beiden Kameras auf Auto1,0,0 eingestellt.

Am Samstag (D610) war's bewölkt, heute (D7000) scheint die Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Problem, mir werden die NEF Fotos viel kühler angezeigt, als die konvertierten JPG mit jedem beliebigen anderen Bildbetrachter.
Nur um eine "Ver-Konfigurierung" innerhalb NX-D ausschliessen zu können:
Ein beliebiges jpg sieht auch in NX-D gleich aus wie in allen von dir verwendeten Programmen?

Trat der Fehler "über Nacht" auf oder wurde irgendwas am System verändert?
 
Kommentar
Eigentlich tritt das "Problem" schon immer auf. Aber bei normalen Lichtverhältnissen ist es eher gering, daher hat mich das auch noch nie so gestört, dass ich was unternommen hätte. Bei den am Wochenende aufgenommenen Fotos unter Bewölkung ist der Unterschied aber schon sehr deutlich.

Inzwischen habe ich weiter probiert. Wenn ich das JPG in NX-D öffne, sieht es aus wie das NEF.

Jetzt habe ich noch was probiert, was mich aber noch mehr verwirrt. Ich habe das JPG nach Google Photos geladen und online mit Chrome angesehen. Das sieht jetzt auch so aus, wie bei NX-D. Ende der Woche bekomme ich noch einen Papierprint. Mal sehen, wie der aussieht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo man da noch ansetzen könnte.

Es macht übrigens auch keinerlei Unterschied, ob ich mit NX-D das Farbprofil ins JPG einbetten lasse, oder nicht.
 
Kommentar
Hallo!
Eigentlich tritt das "Problem" schon immer auf: mir werden die NEF Fotos viel kühler angezeigt, als die konvertierten JPG mit jedem beliebigen anderen Bildbetrachter.
In CNX-D kann man unter Farbverwaltung das Profil für den Arbeitsfarbraum auswählen, da sollte nur Nikon sRGB 4.0.0.3002 ausgewählt, und in dem Kästchen für Beim Öffnen von Bildern... kein Haken sein. :fahne:
Inzwischen habe ich weiter probiert. Wenn ich das JPG in NX-D öffne, sieht es aus wie das NEF.
Jetzt habe ich noch was probiert, was mich aber noch mehr verwirrt. Ich habe das JPG nach Google Photos geladen und online mit Chrome angesehen. Das sieht jetzt auch so aus, wie bei NX-D.
Das kommt mir so vor, als ob "jeder andere beliebige Bildbetrachter" (außer eben NX-D und offensichtlich Google Chrome auch) die Farbprofildatei *.ICC, welche für den Monitor verwendet wird, ein zweites Mal anwendet.
So etwas hatte ich vor ein paar Jahren schon mal unter Win 7 64 Bit mit SpyderExpress 2.3.6 Kalibrierung bei Corel PaintShop PRO - da konnte man unter Farbverwaltung auswählen, ob man ein Monitorprofil anwenden lassen will oder nicht.
Sobald man das aus gewählt hatte, war die Anzeige in Corel PSP zu warm. :eek:
 
Kommentar
Hi Matthias,

mit Monitor einstellen meinte ich über die Knöpfe AM Monitor. Dort kannst du den darstellbaren Farbraum von Wide Gamut auf RGB umstellen, und dann kann der Monitor nur noch RGB ;).
 
Kommentar
Ich kann umstellen AdobeRGB, sRGB und CALx.

Letzteres ist eingestellt, da die Kalibrierung bei den CS Modellen im Monitor und nicht im Windows Treiber statt findet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten