Nummernspeicher fortlaufend, D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfgang1950

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
das Thema Nummernspeicher wurde hier im Forum schon häufig behandelt. Eine Antwort auf mein Problem habe ich aber nicht gefunden.
Im Handbuch (S.182) wird beschrieben, das nach RESET des Nummernspeichers die Nummerierung bei 1 beginnt, oder die Nummerierung nach der höchten vergebenen Nummer im Ordner [auf der Speicherkarte] fortgesetzt wird. Das funktioniert bei meiner D90 nicht. Die Kamera erstellt nach RESET und Auslösen eines Bildes einen neuen Ordner (z.B. 102NCD90) und legt das Bild mit Nummer ...1 dort ab. Das Bild mit der höchsten vergebenen Nummer ist aber in dem Ordner 101NCD90.
Mein Wunsch ist eine forlaufende Nummerierung aller Bilder von 1 bis 9999.
Hat jemand eine Lösung?
Gruß Wolfgang
 
Anzeigen
...Im Handbuch (S.182) wird beschrieben, das nach RESET des Nummernspeichers die Nummerierung bei 1 beginnt, oder die Nummerierung nach der höchten vergebenen Nummer im Ordner [auf der Speicherkarte] fortgesetzt wird. Das funktioniert bei meiner D90 nicht. Die Kamera erstellt nach RESET und Auslösen eines Bildes einen neuen Ordner (z.B. 102NCD90) und legt das Bild mit Nummer ...1 dort ab. Das Bild mit der höchsten vergebenen Nummer ist aber in dem Ordner 101NCD90.
Mein Wunsch ist eine forlaufende Nummerierung aller Bilder von 1 bis 9999.

Hallo Wolfgang,

wieviel Bilder sind in dem Ordner 101NCD90? Laut Bedienungsanleitung wird ein neuer Ordner erstellt, wenn im Ordner entweder 999 Bilder, oder ein Bild mit der Nr. 9999 vorhanden sind. Sobald die Kamera einen neuen Ordner erstellt, fängt sie wieder mit Nr. 0001 an (siehe BDA S.169 und S.182). Formatiere doch einfach mal deine Speicherkarte neu und probiere es dann mit der fortlaufenden Nummerierung.
 
Kommentar
Es war so, dass die Speicherkarte mit knapp 500 Aufnahmen fast voll war. Dann habe ich, nach dem Kopieren auf den PC, alle Aufnahmen gelöscht, bis auf die letzte Aufnahme. Habe dann in der Kamera den Nummerspeicher "resetet". Laut Handbuch sollte die Nummerierung ja nach der höchsten vergebenen Nummer - bei mir das letzte noch gespeicherte Bild - fortgesetzt werden. Das hat die Kamera aber nicht gemacht, sondern in einem neuen Ordner wieder mit Bild ...1 begonnen. Ich denke hier deckt sich die Funktion der Kamera nicht mit dem Benutzerhandbuch. Das ist sicherlich kein schwerwiegender Fehler und ich werde wohl oder übel Dirks Vorschlag annehmen. Ich möchte halt auf meinem PC so wenig doppelte Dateinamen wie möglich haben.
Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Habe dann in der Kamera den Nummerspeicher "resetet". Laut Handbuch sollte die Nummerierung ja nach der höchsten vergebenen Nummer - bei mir das letzte noch gespeicherte Bild - fortgesetzt werden. Das hat die Kamera aber nicht gemacht, sondern in einem neuen Ordner wieder mit Bild ...1 begonnen. Ich denke hier deckt sich die Funktion der Kamera nicht mit dem Benutzerhandbuch.

Du musst natürlich die Individualfunktion d7 auf EIN stellen, sonst macht die Kamera das nicht! Dann brauchst du den Nummernspeicher auch nicht zurücksetzen!

Nachdem du die Seite 182 der BDA selbst erwähnt hast, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass du sie auch gelesen hast und d7 auf EIN gestellt hast!
 
Kommentar
Den Nummerspeicher hatte ich vorher schon auf EIN gestellt. Habe es eben noch mal geprüft.
 
Kommentar
Hallo Kollegen,
ich muss mich hier auch einbauen. :fahne:
Ich habe das gleiche Problem mit dem fortlaufenden Nummernspeicher.
Die Individualfunktion d7 ist auf ein gestellt, der gewünschte Erfolg blieb nach einem Reset der Speicherkarte aus...
Ich versuchte einen neuerlichen Reset und spielte das zuletzt gemachte Bild wieder drauf. Ich machte ein neues Bild, die Numerioerung begann wieder bei DSC*1. Die d7 funktion war noch immer eingeschalten...
DANKE FÜR ZWECKDIENLICHE HINWEISE!!!!

Martin
 
Kommentar
Ich verstehe nicht, warum ihr alle unbedingt den Nummernspeicher zurücksetzen wollt. Dann ist es doch klar, das er wieder bei 0001 anfängt. Stellt einfach d7 Nummernspeicher auf EIN, und gut iss. So habe ich es bei mir gemacht, und seit diesem Zeitpunkt zählt die Kamera bei mir die Bilder fortlaufend. Ich habe nichts, aber auch garnichts zurück gesetzt!

Für eine eindeutige Dateibeschriftung ist es meiner Ansicht nach sowieso vernünftiger die Dateien beim übertragen Datumsmäßig umzubenennen. Dann ist es im Prinzip auch egal welche Bildnummer im Dateinamen gespeichert wird.
 
Kommentar
Hallo,
dann muss ich mich als Themenstarter auch noch mal melden. Aber bitte nur weiter lesen, wenn das Thema interessiert, sonst werde ich wieder darauf hingewiesen, dass es wichtigeres gibt. Finde ich ja auch.

Mein Wunsch (und der von vielen anderen) ist, dass jedes Bild einen eindeutigen Dateinamen hat, so dass es keine doppelten Datei(nam)en mit unterschiedlichen Inhalten gibt.
Eine simple Methode ist, die Dateinamen mit xyz0001.jpg beginnen und dann fortlaufend hoch zählen zu lassen. In vielen Digitalkameras wird das so gemacht. Bei der D90 gibt es hierzu sogar zwei Optionen (die anderen Nikons kenne ich nicht):
1. Nummernspeicher auf "Aus" (Standartvorgabe) -> der Zähler zählt bis 999 und danach in einem neuen Ordner wieder von 1 hoch.
2. Nummernspeicher auf "Ein" -> der Zähler zählt bis 9999 und danach in einem neuen Ordner wieder von 1 hoch. Diese Option hat noch eine zusätzliche Eigenart laut Handbuch. Seite 182 ...setzt die Kamera die Bildnummerierung nach der höchsten zuletzt vergebenen Nummer bzw. nach der höchsten Nummer auf der Speicherkarte fort...
Ein RESET setzt den Zähler wieder auf 1 oder ....die Bildnummerierung nach der höchsten Nummer im Ordner fort... So steht es im Handbuch.

In der Annahme, dass das so funktioniert, habe ich nach einigen hundert Bildern in der Funktion d7: Nummernspeicher die Option auf "Ein" gesetzt und weiter fotografiert. Als ich die Bilder dann von der Speicherkarte in meinen PC kopieren wollte, musste ich leider feststellen, dass die Bilder, die ich nach der Umstellung gemacht habe, in einem neuen Ordner beginnend mit 0001 (bis ...167.jpg) nummeriert sind. So wollte ich das eigentlich nicht. Also habe ich alle Ordner und Bilder nach der Sicherung (bis auf einen Ordner mit einem Bild...167.jpg) von der Speicherkarte gelöscht. Dieses Bild habe ich dann testweise auf ...500.jpg umbenannt, um zu sehen, was die Kamera dann nach der nächsten Auslösung macht. Das Bild wurde mit der Nummer ...168.jpg gespeichert. Erwartet hatte ich ...501.jpg. Dummerweise habe ich dann ein RESET gemacht. Die Zahlung begann wieder bei 0001, obwohl laut Handbuch nach der höchsten Nummer im Ordner weiter gezählt werden sollte. Das heißt für mich, die Nummernspeicherfunktion funktioniert nicht so, wie im Handbuch beschrieben. Oder ich habe es falsch verstanden(?). Habe dazu auch schon einen Servicerequest bei Nikon gestartet.

Mir ist klar, dass das kein schwerwiegender Fehler ist und ich viele andere Möglichkeiten habe, mein Problem bezüglich eindeutiger Dateinamen zu lösen. Auch, dass ein realer Zähler begrenzt ist und irgendwann wieder bei 1 (oder 0) beginnen muss.

Ich frage mich trotzdem, warum Nikon nicht die Option "Ein" als Standartvorgabe genommen hat und warum die Beschreibung im Handbuch nicht der realen Funktion entspricht. Die Option "Ein" wird ja auch in manchen Büchern zur D90 als die bessere Option empfohlen. Noch besser wäre eine Option, bei der die Kamera den Dateinamen aus Datum und Uhrzeit bildet. Das sollte doch kein Problem für die Programmierer sein. Dafür könnte man lieber auf eines der Motivprogramme verzichten.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
So wollte ich das eigentlich nicht.

Das kann die Kamera ja nicht erraten. :)

Ich muss jetzt wild raten, aber ich behaupte einfach mal, dass Dein Trick mit Dateiname "500" völlig an der Kamera vorbei ging. Das interessiert die wenig.
Meine Vermutung ist, dass die D90 bei d7 auf "ein" einen neuen internen Zähler startet, der sich völlig unbeeindruckt von zuvor in anderen Ordnern gemachten Aufnahmen und natürlich auch unbeeindruckt von anderen vorzufindenden Dateien zeigt (was Deine umbenannte Datei nunmal ist). Innerhalb dieser Logik wird der Zähler aber richtig funktionieren.
 
Kommentar
Das kann die Kamera ja nicht erraten. :)

Ich muss jetzt wild raten, aber ich behaupte einfach mal, dass Dein Trick mit Dateiname "500" völlig an der Kamera vorbei ging. Das interessiert die wenig.
Meine Vermutung ist, dass die D90 bei d7 auf "ein" einen neuen internen Zähler startet, der sich völlig unbeeindruckt von zuvor in anderen Ordnern gemachten Aufnahmen und natürlich auch unbeeindruckt von anderen vorzufindenden Dateien zeigt (was Deine umbenannte Datei nunmal ist). Innerhalb dieser Logik wird der Zähler aber richtig funktionieren.

Hallo Tovi,
du hast vollkommen Recht. Die Kamera arbeitet scheinbar so. Das Handbuch sagt aber etwas anderes.
Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Versuch mal folgendes: Speicherkarte mit dem PC verbinden; ich würde dafür gefühlt einen Kartenleser nehmen, damit die Kamera vom folgenden nichts merkt. ;)
Alle Bilder runter von der Karte (auf der sich möglichst auch nur der D300 Standardordner befinden sollte), irgendeines der Photos am PC umbenennen auf die von dir gewünschte 'Auslöseanzahl' (ggf. in den Exifs nachsehen wie die tatsäcliche Anzahl denn nun ist). Also statt jetzt DSC_7698.xxx umbenennen zu DSC_0286.xxx und das Bild dann wieder auf die Karte kopieren.
Dann stellst du die Individualfunktion d6 auf 'Reset/Zurücksetzen'. Karte in die Kamera, Photo machen. Sollte die Datei dann tatsächlich DSC_0287.xxx heißen ist alles schön, du stellst d6 um auf 'Ein' und dein Problem sollte gelöst sein.
Sollte das so nicht funktionieren, dann weiß ich es auch nicht. :nixweiss:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Also ich denke mal so: Karte an Computer und alle Ordner ausser 100NCD90 löschen. In diesen Ordner das letze Bild einkopieren von dem aus weitergezählt werden soll und mit den Namen wie ihn die Kamera erzeugt: z.B. "DSC_8212.JPG".

Karte wieder rein und bei Funktion d7 Nummernspeicher nicht on sondern off einstellen. Ist für mich zwar irgendwie unlogisch aber funktuoniert!!!:dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten