Nordlicht die dritte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

phototroll

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
Bei meinen Norwegenurlaub in der Nähe von Molde, hatte ich das Glück, Polarlichter zu fotografieren. Obwohl in Internet informiert, mache ich bei der Aufregung diverse Fehler.
Höhere Iso oder nicht, Längere Belichtung oder nicht und und und....
Auch bei der Bearbeitung, Schärfe, Rauschreduzierung usw. bin ich sehr unsicher.
Haben die Experten diverse Grundeinstellungen ?? Bei der Fotografie und bei der Bearbeitung ? Ich weiß, daß Bild soll mir gefallen, aber es gibt bestimmt Regel, die man einhalten sollte. Ich will gerne dazulernen, da grade bei Nordlichtern die Chance nicht so groß ist, welche zu fotografieren.

picture.php


IMG]https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=29361&pictureid=543384[/IMG]


Für Kritik und Tips bin ich offen

Gruß Willi
 
Anzeigen
Die Fotos sind doch gar nicht mal so schlecht geworden! So wie Dir ist es wahrscheinlich jedem ergangen, der das erste Mal in der Situation war, Nordlichter zu fotografieren.
Auch ich habe mich vorher informiert und geübt. Aber als es denn soweit war ...

Nun, meiner Meinung gibt es schon einige Regeln, die man für Nordlichtfotos grundsätzlich im Hinterkopf haben sollet:
- Auf jeden Fall im RAW-Modus fotografieren.
- Belichtungszeiten über drei Sekunden können schon zu lang sein. Die Lichter sind "aktiver" als man denkt. Daher lieber die ISO hoch und die Blende voll auf!
- Den Fokus finden sollte man üben. Der AF versagt bei Nordlichtern auf jeden Fall.

Bei der nachträglichen Bearbeitung kann man dann den Weißabgleich auf "Kunstlicht" setzen und von dort aus fein abstimmen. Sieht meiner Meinung nach etwas natürlicher aus. Dann noch vorsichtig entrauschen und mit Kontrast und Helligkeit "spielen.

Wetten? Wenn wir das nächste Mal die Gelegenheit haben, die Nordlichter zu fotografieren, werden die Bilder noch besser!
 
Kommentar
Halllo Jarulf
Danke für deine Einschätzung.
Raw ist bei mir Standard. Iso fand ich bei 1600 schon stark verrauscht, obwohl ich
die Kamera Langzeitentrauschung on hatte.
Fokus hatte ich manuell.
Schärfen und nachträgliche Entrauschung finde ich am schwersten.

Gruß Willi
 
Kommentar
Foto mit ISO 1600. Kam doch schon sehr verrauscht vor.
Ich bearbeite mit View NX-I, weil ich am besten mit zurechtkomme.
NX-D hat wieder andere Werte bei Schärfe und Entrauschung und ist für mich unübersichtlicher. Capture NX2 war meiner Meinung besser.
Kann das Rauschen auch von D-Lighting HS Kommen ?


picture.php


Gruß Willi
 
Kommentar
Halllo Jarulf

Schärfen und nachträgliche Entrauschung finde ich am schwersten.

Gruß Willi

Finde ich eigentlich nicht. In Capture NX-D (natürlich auch in CNX-2) gibt es die Möglichkeit der Rauschreduzierung "Hohe Qualität 2013". Diese ist gerade bei solchen Fotos sehr effektiv. Dazu kommt noch die "Rauschreduzierung für Astrofoto". Ich denke, da die letzte Pixelschärfe bei Nordlichtfotos ja eh nicht ganz so wichtig ist, kann man dieser Methode schon recht gute Ergebnisse erzielen.
Mit meiner D600 kann ich da schon mal auf ISO3200 oder gar ISO6400 gehen und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.
 
Kommentar
Kann das Rauschen auch von D-Lighting HS Kommen ?


picture.php


Gruß Willi

Weniger. G-Lighting ist glaube ich die einzige Einstellung, die direkten Einfluss auf eine RAW-Datei hat, indem sie das Foto etwas knapper belichtet, um die hellen Anteile nicht "absaufen" zu lassen. Ich würde D-Lighting in dem Fall aber abschalten.
 
Kommentar
Eine meine ersten Nordlichtfotos von einem fahrenden Schiff aus bei ISO1250 und dem alten AF-D 2/35 bei offener Blende und 1 Sekunde Belichtung.
37261799972_90e1c61390_b.jpg


Und hier mal ein Bild mit ISO6400 und wie vorhin beschrieben entrauscht (Milchstraße im Sternbild Schwan)
37244219896_fcc4700794_b.jpg
 
Kommentar
Dieses Bild wurde mit dem Sigma 17-50 2,8 gemacht. ISO 400
Das Nordlicht hat sich nicht bewegt und war, da recht südlich, nur der Randbereich.
Die ersten Bilder wurden mit dem Sigma 10- 20 fotografiert, daß ja nur eine Offenblende
von 4 hat.
Es war das dritte mal, daß ich Nordlichter fotografiert hatte und das erste Mal mit der D7200.

picture.php



Gruß Willi
 
Kommentar
Es war das dritte mal, daß ich Nordlichter fotografiert hatte und das erste Mal mit der D7200.

Gruß Willi

Willi, ich finde das sind sehr gute Fotos von den Nordlichtern, die Du da gemacht hast. Klar, wenn man viel Zeit hat - da oben im Norden - geht sicherlich noch das ein oder andere. Aber ich denke, Du kannst ganz zufrieden sein. Respekt!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten