Nikon Z6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nik2019

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mit WIFI (Router) Fotos auf den PC übertragen. Dabei muste jedes Bild einzeln übertragen werden. Gibt es eine Möglichkeit mehrere Bilder mit WIFI "gleichzeitig" zu übertragen?

Beste Grüße
 
Anzeigen
Hallo,

ich habe mit WIFI (Router) Fotos auf den PC übertragen. Dabei muste jedes Bild einzeln übertragen werden. Gibt es eine Möglichkeit mehrere Bilder mit WIFI "gleichzeitig" zu übertragen?

Beste Grüße
Nach dem Nikon Network Guide geht das nicht. Man muss demnach jedes Bild zunächst für den Upload markieren (oder die Bilder automatisch beim Shooten übertragen lassen). Es gibt kein „Select All“, nur ein „Deselect All“. Vielleicht sollte man sich bei Nikon beschweren.

Mit SnapBridge geht es (Select All in der App), aber SnapBridge überträgt nur zum Phone/Tablet undnur JPGs.
 
Kommentar
Von Krolop& Gerst gibt es ein neues Video
https://youtu.be/TdnTrl2h3vA

Darin ist er voll begeistert von der SnapBridge-Funktion, Bilder im Hintergrund und immer, also auch bei ausgeschalteter Kamera, zu übertragen. Dies würde super funktionieren und kaum am Akku zehren.

So landen immer alle Bilder auf dem Phone (2MP JPGs, aber immerhin).

Ich finde es recht nützlich und werde auch mal testweise mit dieser Funktion „enabled“ arbeiten. Das ergibt ja fast SmartPhone Komfort :)

Die Notwendigkeit, alle Bilder auf einen Rutsch per Wifi zu übertragen, ist dann vielleicht deutlich seltener gegeben.
 
Kommentar
Von Krolop& Gerst gibt es ein neues Video
https://youtu.be/TdnTrl2h3vA

Darin ist er voll begeistert von der SnapBridge-Funktion, Bilder im Hintergrund und immer, also auch bei ausgeschalteter Kamera, zu übertragen. Dies würde super funktionieren und kaum am Akku zehren.

So landen immer alle Bilder auf dem Phone (2MP JPGs, aber immerhin).

Ich finde es recht nützlich und werde auch mal testweise mit dieser Funktion „enabled“ arbeiten. Das ergibt ja fast SmartPhone Komfort :)

Die Notwendigkeit, alle Bilder auf einen Rutsch per Wifi zu übertragen, ist dann vielleicht deutlich seltener gegeben.

Hallo Falk,

ich staune nicht schlecht. Hab die D850 jetzt bereits seit Oktober 2017 und das ist mir bisher noch nie gelungen.
Bisher habe ich noch nie irgend ein Bid auf dem Smartphone (Galaxy S7 edge) gesehen, obwohl mir die Kamera beim Ausschalten mitteilt, dass die Bilder im Hintergrund übertragen werden!

Ich habe allerdings in der Kamera auch nicht eingeschaltet, dass JPEG's auf der SD Karte geschrieben werden sollen. Könnte das der Grund sein?

Nach dem Ausschalten der Kamera ist das Bluetooth Symbol beim Smartphone im Modus Suchen!

Siehe auch hier:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4355447

Weisst Du einen Rat?
 
Kommentar
Von Krolop& Gerst gibt es ein neues Video
https://youtu.be/TdnTrl2h3vA

...... Dies würde super funktionieren und kaum am Akku zehren.

Das kann ich so leider nicht bestätigen. Als ich die Z7 neu hatte, sind wir an die Küste in Belgien gefahren. Diese Funktion hatte ich eingeschaltet. Nach ca.120 Bildern waren die Akkus vom iPhone und der Z7 platt!

Nun für die Z7 hatte ich ein Ersatz Akku.....das Phone musste während der Rückfahrt im Auto aufgeladen werden. Ich habe dann diese Funktion deaktiviert......Jetzt wollte ich Monate später es wieder nutzen und es klappt nicht mehr....die Z7 wird erkannt.....bis Bilder auf das iPhone kommen dauert es Stunden.....also wieder aus!
 
Kommentar
Ich habe allerdings in der Kamera auch nicht eingeschaltet, dass JPEG's auf der SD Karte geschrieben werden sollen. Könnte das der Grund sein?

Nach dem Ausschalten der Kamera ist das Bluetooth Symbol beim Smartphone im Modus Suchen!
Ich vermute schon, dass man +JPG speichern muss, bin aber nicht sicher.

Das BluTooth-Icon im Display-Status hinten darf nicht blinken, bzw. nur kurz nach dem Aufwecken.

Ich habe auch das Problem, dass das automatische Pairing mal nicht ging. Da habe ich die Kamera in der App und den Blutooth-Einstellungen gelöscht und neu gepaired.

Wenn es normal funktioniert, blinkt das Blutooth-Icon ca. 4-mal, bevor das Pairing steht (nach Aufwecken oder Einschalten - ich habe Hintergrund-Übertragung im ausgeschalteten Zustand deaktiviert, weil ich nicht möchte, dass die Kamera da den Akku nutzt). Komisch ist allerdings, dass dabei die Kamera in den Blutooth-Settings des iPhone nicht als "Verbunden" erscheint (sie verbleibt "Nicht Verbunden", die Bilder landen aber auf dem Smartphone ...).


Das kann ich so leider nicht bestätigen. Als ich die Z7 neu hatte, sind wir an die Küste in Belgien gefahren. Diese Funktion hatte ich eingeschaltet. Nach ca.120 Bildern waren die Akkus vom iPhone und der Z7 platt!

Ok, das habe ich so jetzt noch nicht beobachtet. Aber ich nutze auch die Blutooth-Option (BT+Wifi), und 2MP-Bilder, also keine Originale.

bis Bilder auf das iPhone kommen dauert es Stunden.....also wieder aus!
Bei mir wenige Sekunden. Hmmmh...
 
Kommentar
Wenn man es richtig konfiguriert und die Fotos (auch) als JPG speichert, funktioniert es im 2-MB-Modus flott. Probleme tauchen bei mir auf, sobald ich zwischen zwei Nikon-Kameras umschalte. Dann hängt sich Snapbridge auf. Die App liefert außerdem GPS-Daten, allerdings sind die horrend ungenau (jedenfalls bei mir im Zusammenwirken mit dem Sony XZ Premium). Den Akkuverbrauch finde ich niedrig, kaum spürbar. Eine App, die sich (nach wie vor: siehe zahlreiche Berichte über Vorversionen) gern aufhängt, finde ich unbrauchbar. Wiederholt erzwungene Neuinstallationen sind auch kein Quell ewiger Freude. Ich warte das nächste Update der App ab, dann versuche ich es noch mal.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten