Nikon Z Noct-Nikkor 58/0.95

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die wichtigsten Info fehlen nach wie vor: Was wiegt das Teil, und was kostet es. ;)
Ich antworte mit einem Zitat aus dem verlinkten Beitrag:
There is still no indication of pricing, but I have a feeling it could well be around the $5-7,000 USD mark. If you own a Nikon Z6 or Z7 and have deep pockets, as well as a penchant for the ultimate optical performance, this lens is probably for you.
Das Gewicht dürfte wohl so rund um ein Kilo, eher ein bisschen höher, liegen, wenn ich Größe und Glasbedarf in Relation zum Gewicht bisher erschienener S-Objektiven bringe....

Möglicherweise nicht die Linse für meine Möglichkeiten, aber interessant allemal.
 
Kommentar
Das müsste deutlich! über 1 kg werden, wenn ein 55/1.4 Otus schon rund 1kg hat.
Ich würde sogar auf mind. 1,5kg tippen...
 
Kommentar
Ich denke, es bleibt ein 58er, an DX vielleicht ein schönes Portraitobjektiv, aber bei Z gibt es kein DX. Und an FX? Ich kann mir vieles vorstellen, was da als Objektiv für die Fotografie spektakulärer gewesen wäre und an den Nikon auch sein außergewöhnliches fotografisches Können hätte beweisen können.
 
Kommentar
zB ein 75mm mit f 1:1.2 und nicht zu schwer....... aber mit sensationeller Naheinstellungsgrenze von 22cm
Das kauf ich sofort aber unter 2200.-
 
Kommentar
Das Noct wird sehr teuer 5999.- oder 6499.-
Das Noct wird sehr schwer knapp unter 2kg.
Das Noct auf der Straße bei Nacht macht gute Bilder - wohl einzigartige Bilder:
Das Noct und der Besitzer leben gefährlich, alleine in der Nacht, wenn ich vorbei gehe und ein Noct sehe, womöglich an einer Z6, die mir fehlt zur Z7
Das Noct kann den Untergang von Nikon einleiten, denn sie bauen am Volk vorbei für Spezialisten und Könige....
Das Noct hätte jeder gerne aber tragen mag es keiner
Das Noct ist glaube ich die größte schwerste Normal Brennweite für KB
Das Noct wird fantastische Bilder liefern
 
Kommentar
Das Noct wird sehr teuer 5999.- oder 6499.-
Mittlerweise wird von etwa USD 8.000,- (in Worten achttausen) gesprochen:
 
Kommentar
Mittlerweise wird von etwa USD 8.000,- (in Worten achttausen) gesprochen:

absurd
Einfach absurd
 
Kommentar
Na ja, Nikon hat schon einige Objektve mit einem abstrusen Preis gebaut.

 
Kommentar
Na ja, Nikon hat schon einige Objektve mit einem abstrusen Preis gebaut.


Dann wär's ja zumindest ne gute Geldanlage... versuch das mal mit ner D-Kamera.
 
Kommentar
Na ja, Nikon hat schon einige Objektve mit einem abstrusen Preis gebaut.

Das war aber nicht der von Nikon aufgerufene Preis.
 
Kommentar
Hallo Ernst!
Mittlerweise wird von etwa USD 8.000,- (in Worten achttausen) gesprochen.
Na und?
Das erste Noct war auch nur in geringen Stückzahlen für die wenigen Fotografen gebaut worden, welche dafür eine Verwendung und das nötige Geld verfügbar hatten.
Anno dunnemals, als das Noct 58/1.2 mit asphärisch von Hand geschliffener Frontlinse aus Feldspat auf den Markt kam, war es für etwa 3500 DM zu kaufen - das war damals wohl mehr, als es heute 8000 US-$ sind.
 
Kommentar
Na ja, Nikon hat schon einige Objektve mit einem abstrusen Preis gebaut.


In den 90er hat das Teil neu etwa 25.000,-DM gekostet.
 
Kommentar
Na und?
Das erste Noct war auch nur in geringen Stückzahlen für die wenigen Fotografen gebaut worden...

Damals war Nikon in einer anderen wirtschaftlichen Situation. Das 0,95er Noct wird sicherlich kein Deckungsbeitragsbringer. Und ob das Prestigeprojekt genug Strahlwirkung aufs Branding hat, so dass eine Z50 merklich aufgewertet wird, ich habe meine Zweifel.
(Schaue ich auf den Nikon Aktienkurs, dann vergeht die Freude. Seit Anfang 2019 hat die Aktie 28% an Wert verloren, der DAX ist seitdem 15% gestiegen, wirklich rund scheint es bei Nikon derzeit nicht zu laufen).

Canon announced ein 85/1.2 für 3000€, Nikon in Kürze ein 58/0,95 für rund 8000€ - so unterschiedlich sind die Markteinschätzungen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten