Nikon Weitwinkel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

R.Brinkmann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo! Ich möchte mir zur Nikon D3X und F2 AS ein Weitwinkel unterhalb von 20mm kaufen.Das 15mm-3.5 von Nikon,oder AF 14mm-2.8 sowohl 14-24mm AF kommen in frage.Passt das 15mm-3.5 denn auch an meine D3X wegen dem hinterem Bayonett Filter? Finde nichts in der Anleitung das Objektiv soll ja super sein....Danke für eure hilfe und schönes Wochenende Gruß: Georg
 
Anzeigen
Das Nikon 14 2.8 hatte ich mal ausprobiert, da ist das 14-24 eigentlich sichtbar besser. Schau doch mal bei Zeiss rein, da gäbe es ein Milvus 18mm.
 
Kommentar
Das 15mm 3,5 ist ein schönes Objektiv für beide Kameras. Für die F2 wäre hier zu erwähnen, dass das 15mm fast verzeichungsfrei ist.

Das 14-24mm 2,8 ist zwar die bessere Wahl was die Abbildungsleistung betrifft, mit der F2 wird es jedoch nicht funktionieren, da kein Blendenring vorhanden.
 
Kommentar
Ein sehr schönes, leichtes Objektiv, das voll kompatibel mit Deinen beiden Kameras ist, ist das Af-Nikkor 18 mm/f2,8, das auch einen Blendenring hat. Leider ist es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen und wird dort äußerst selten angeboten. Interessant, gut und klein ist auch das Tokina 17 mm /f3,5, von dem es eine Af- und eine AIS-Version gibt, die hin und wieder mal auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen. Auch hier lohnt sich das Warten und suchen. Die ältere AIS-Version ist optisch etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke an alle für die Hinweise- AF ist eher zweitranging,verarbeitung und kompatiblität stehen im Vordergrund.Das 14-24 mm hatte ich schon einmal aber von Hand scharf stellen erzeugt ein nicht so wertiges Gefühl.Kompatibel mit beiden Kameras bin ich glaube ich mit dem 14mm-AF oder dem 15mm-3.5 am besten dran-diese Linsen sind beide super aber wer die Wahl hat hat die Qual...
 
Kommentar
Schon über das Sigma Art 12-24 nachgedacht? Ich finde es großartig. Es ist allerdings massig und schwer. Die BQ, gerade bei 12 mm, ist toll. Es ist allerdings nicht wettergeschützt.
 
Kommentar
Schon über das Sigma Art 12-24 nachgedacht? Ich finde es großartig. Es ist allerdings massig und schwer. Die BQ, gerade bei 12 mm, ist toll. Es ist allerdings nicht wettergeschützt.

Das mag schon sein, dass es super ist. Aber hier geht es um Kompatibilität zu einer F2 und diese ist bei dem Sigma nicht gegeben
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten