Nikon: "We have some exciting Nikon news to share "

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It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
- Nicht einmal einen Prospekt über die D5 bzw. D500, dem Zubehör
oder den Objektiven konnte ich bekommen. Alles angeblich nur noch papierlos.

Das hat Vor- und Nachteile. Früher (vor dem Internet) bekam man
viele Informationen nicht, aber seit man auch Handbücher problemlos
online bekommt ist das eigentlich kein Problem mehr für aktuelle Sachen.

Haarig ist der Umstand daß ältere Informationen nicht mehr nachgelesen
werden können weil die nicht ernsthaft archiviert werden. Da geht Wissen
verloren.

Allgemein wurde von den Besuchern der Photokina zurückgemeldet daß
sie froh waren die Informationen online beziehen zu können und eben nicht
mehr die Beutelratten der früheren Jahre geben zu müssen.

- Erwartet hätte ich
(...)
Oder zumindest ein Zubehörteil, mit dem man den neuen SB-5000 auch
an neuere Kameras, wie der D800, etc. per Funksteuerung betreiben kann.

Da wollte ich gerade protestieren, hab aber sicherheitshalber vorher
noch einmal online nachgesehen. Tatsächlich, Nikon hat es fertig gebracht
Wireless Remote nicht als Blitzersatz sondern als Insellösung zu
konstruieren. Läuft nur mit D5 und D500. Wie doof ist das denn?

Das ist jedoch Teil der derzeit größten blutenden Wunde bei Nikon,
der Software. Canon liefert selbstverständlich und kostenlos DPP als
sehr mächtigen Konverter mit, dazu das EOS Utility als Fernsteuersoftware
und Tethering Tool, der ST-E3-RT Sender funktioniert systemweit als
Sender für die Funkblitze, die 600EX-RT Blitze selbst funktionieren ebenfalls
systemweit als Master Sender.

Nikon hat Capture verkauft, war vorher schon nicht Alleinbesitzer, und
Camera Control Pro ist auch nicht gerade geschenkt. Das sind
versteckte Mehrkosten im Nikonsystem, mit zwar verzögertem, aber
deutlichem Frustrationspotential. Während Canon in der neuen Version
von DPP 4.x die Unterstützung aller jemals produzierten Digitalkameras
bis runter zur D2000 aus 1999 nachrüstet gibt es ein solches Konvertertool
bei Nikon nicht, geschweige denn Unterstützung aktueller Software
für ältere Modelle. Auch andere Hersteller liefern mittlerweile Konvertersoftware
und Tetheringsoftware kostenlos mit. Nikon nicht.

Und selbst Yongnuo und Co können Nikon Funksteuerung besser
als Nikon selbst. Frustrierend. Es scheint bei Nikon niemanden zu
geben der das System als Ganzes versteht.
 
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Mit Hammer meine ich nicht die Canon M5!

Das halte ich für kurzsichtig, ich denke das ist das Produkt mit dem
Canon noch dieses Jahr die Marktführerschaft bei Spiegellosen
erringen wird.

Viele lachen über die Youtuber und ihren Erfolg, aber sie bewegen
zehntausende. Die Kids produzieren Musikvideos, Unboxingvideos,
und, und, und.....

Canon liefert denen mit der M5 eine Kamera die komplett über das
Smartphone oder Tablet ferngesteuert werden kann. Das geht so weit
daß man sich als Kamerakid nur noch um den Ausschnitt kümmern
muss, während ein zweites Kid per Touchscreen mit dem Finger auf
dem Kopf des Akteurs die Schärfe zieht. Das geht dank DPAF extrem
flüssig und erreicht das was man mit einer Arri Funkschärfe für 5000 Euro
hinbekommt.

Kamera auf einen 3-Achsen Gimbal und remote Schärfe ziehen.

Weiss jemand irgendeinen Wettbewerber, der das auch kann?

Canon liefert mit den ersten paar hundert Kameras den EF auf EF-M
Adapter mit, man hat damit Anschluss an 120 Millionen existierender
Canon-Objektive plus Fremdherstellerobjektive, das existierende
Blitzsystem kann weiterverwendet werden. Und vermutlich wird der
Body zu Weihnachten ohne den Adapter bereits auf 999 Euro fallen,
das ist mehrere Hunderter unter dem Preis der auf dem Papier besser
ausgestatteten Konkurrenten. Und was nutzen mir 4k, wenn ich sie auf
dem Gimbal nicht fokussiert bekomme?
 
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Das halte ich für kurzsichtig, ich denke das ist das Produkt mit dem
Canon noch dieses Jahr die Marktführerschaft bei Spiegellosen
erringen wird.

Viele lachen über die Youtuber und ihren Erfolg, aber sie bewegen
zehntausende. Die Kids produzieren Musikvideos, Unboxingvideos,
und, und, und.....

Canon liefert denen mit der M5 eine Kamera die komplett über das
Smartphone oder Tablet ferngesteuert werden kann. Das geht so weit
daß man sich als Kamerakid nur noch um den Ausschnitt kümmern
muss, während ein zweites Kid per Touchscreen mit dem Finger auf
dem Kopf des Akteurs die Schärfe zieht. Das geht dank DPAF extrem
flüssig und erreicht das was man mit einer Arri Funkschärfe für 5000 Euro
hinbekommt.

Kamera auf einen 3-Achsen Gimbal und remote Schärfe ziehen.

Weiss jemand irgendeinen Wettbewerber, der das auch kann?

Canon liefert mit den ersten paar hundert Kameras den EF auf EF-M
Adapter mit, man hat damit Anschluss an 120 Millionen existierender
Canon-Objektive plus Fremdherstellerobjektive, das existierende
Blitzsystem kann weiterverwendet werden. Und vermutlich wird der
Body zu Weihnachten ohne den Adapter bereits auf 999 Euro fallen,
das ist mehrere Hunderter unter dem Preis der auf dem Papier besser
ausgestatteten Konkurrenten. Und was nutzen mir 4k, wenn ich sie auf
dem Gimbal nicht fokussiert bekomme?

So hatte ich das noch nicht gesehen. Wobei ich nun drauf warte, dass mein Sohn einen Gimbal haben will (war ein kleiner Spaß), der Rest könnte aber durchaus sein - umso schlimmer für Nikon!

/b!
 
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Ich kämpfe schon einige Zeit mit meiner Entscheidung für einen neuen body als 600D Nachfolger (nicht D600 :) ) und finde hier im Nikon-Forum pro Argumente für die M5... :hehe:

Ich suche nach wie vor eine kompaktere Kamera, die mir gleichzeitig mehr Auflösung und Bildqualität bringt. Und dazu noch erschwinglich ist. Ob mit ohne ohne Spiegel ist egal.

Die D3400 als Nikons neueste APS-C-Kamera hätte es werden können, erscheint mir aber als etwas "lustloses update" zur D3300, zudem wurde anscheinend die automatische Staubentfernung gekappt... Auf SnapBridge hätte ich dreimal eher verzichtet. Die ehemals angedachte D5xxx kommt nicht mehr in Frage.

Die M5 erscheint mir im Vergleich zu einer A6000/A6300 deutlich zu teuer, ich werde die nächsten Monate die Preisentwicklung abwarten. Aber vielleicht hat auch Nikon zu "Spiegellos und APS-C" noch etwas unerwartetes im Köcher. ;)
Schade, daß man die Photokina nicht für einen "spiegellosen Paukenschlag" genutzt hat.
 
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Ich kämpfe schon einige Zeit mit meiner Entscheidung für einen
neuen body als 600D Nachfolger (nicht D600 :) ) und finde hier
im Nikon-Forum pro Argumente für die M5... :hehe:

Das Forum ist zwar gelb geboren, aber Fotografie ist Fotografie,
die Betreiber haben das Forum in weiser Entscheidung nun bunt
gemacht und für alle Marken geöffnet.

Die M5 erscheint mir im Vergleich zu einer A6000/A6300 deutlich
zu teuer, (...)

Wenn man nur die technischen Daten sieht, ja. Aber bereits wenn
man genau hinguckt was von den technischen Daten anschliessend
im Bild zu sehen ist, und wie die Benutzerführung ist, dann sieht die
Welt schon wieder anders aus.

Und allein vom Handling im Videobereich her ist die M5 meiner
Ansicht nach momentan konkurrenzlos. Dabei kostet der Body
einige Hunderter weniger als die 6300.

Ich hatte eine M5 über Nacht ausgeliehen und gründlich rumprobiert.
Die erste die in Düsseldorf angeliefert wird ist meine.
 
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Die Kamera übers Smartfön komplett zu steuern geht aber schon mit meiner ollen Pana G6 und der FZ1000 sowieso.

Aber trotzdem schön wenn wenigstens einer Canons x-ten M-Fehlversuch goutiert.
 
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Die Kamera übers Smartfön komplett zu steuern geht aber schon mit meiner ollen Pana G6 und der FZ1000 sowieso.

Du kannst dann live während ein anderer die Kamera hält und filmt
auf dem Tablet mit dem Finger die Schärfe ziehen, und die Kamera
tut das auch zuverlässig?

Ein Schauspieler geht schräg durch den Raum und wenn der Finger
auf dem Tablet auf seinem Kopf bleibt, kann der AF dem zuverlässig
folgen?

Ganz sicher?
 
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Müßte ich am WE mal probieren, wobei ich für sowas eher eine der Sonies mit aktivem Face-Detection nehmen würde.

Was ich mit den Panas schon mehrfach gemacht habe ich klassischer Schärfezug per Touch auf Start und Ziel, das funktioniert nahezu perfekt und schön smooth
 
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Müßte ich am WE mal probieren, wobei ich für sowas eher eine der Sonies mit aktivem Face-Detection nehmen würde.

Das Gesicht ist ja keineswegs immer zu sehen...... und es ist ja
auch nicht immer ein Gesicht das gefilmt wird.

Was ich mit den Panas schon mehrfach gemacht habe ich klassischer
Schärfezug per Touch auf Start und Ziel, das funktioniert nahezu perfekt
und schön smooth

Aber in konstanter Geschwindigkeit, die dann nicht unbedingt der
Geschwindigkeit des Akteurs entspricht, und nur vom Stativ aus.
Probier den Touch mal mit einer Kamera die tief am Handle getragen
wird oder auf einem 3-achsigen Gimbal hängt.

Verwackelt das ganze Bild.

Wenn der 1st AC das am Tablet ziehen kann ist das kriegsentscheidend.
 
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Ist genau das Szenario, das ich mit der FZ1000 (die hat gar kein Touchdisplay) als Einzelkämpfer habe


In der linken die Kamera am Handle und rechts das Z3 compact mit der Kamerasteuerung.Einer der Gründe warum ich nicht so ein Riesenhandy habe.

Was mir allerdings nocht nicht ganz klar ist: Wenn man eh mit violler Crew untwerwegs ist kann man doch einfach mit einem FF ziehen
 
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Wenn man eh mit violler Crew untwerwegs ist kann man doch einfach mit einem FF ziehen

Dann braucht man aber einen der weiss was er tut, und an
einem FF ziehen geht wieder nicht auf Gimbal oder Handle.

Mit dem Finger auf dem Ziel macht der DPAF das automatisch
auch für Anfänger.

Kamera *und* Handy zu koordinieren ist auch nicht trivial.

Natürlich kann ich mich irren, aber ich halte diese Schnittstelle
zum Benutzer für ein Killerfeature, viel wichtiger als mehr Pixel,
4k oder höhere Serienbildfrequenz.

Ich bin begründet der Ansicht daß das Ding ein Renner wird,
allein schon die Reaktion in meinem Umfeld spricht eine sehr
deutliche Sprache. Da bin ich bei weitem nicht der einzige
Vorbesteller. Nur der erste.... :D
 
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Bis auf den (momentanen) Preis finde ich die M5 klasse, keine Frage. Der Sensor wird in etwa dem der 80D entsprechen, was mir völlig genügen würde.
Ich könnte meine jetzigen EF´s adaptieren und das kleine 11-22mm für Alpines, Wandern und Radtouren verwenden.

Warten wir mal ab, vielleicht betritt Nikon etwas verspätet doch noch die Bühne...
 
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Natürlich kann ich mich irren, aber ich halte diese Schnittstelle
zum Benutzer für ein Killerfeature, viel wichtiger als mehr Pixel,
4k oder höhere Serienbildfrequenz.


Tja so unterschiedlich sind die Geschmäcker, für mich ist eine Kamera ohne 4K ein absolutes No-Go. Ein ziehen per Touch ist bei mir eher uninteressant.
 
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Ich kämpfe schon einige Zeit mit meiner Entscheidung für einen neuen body als 600D Nachfolger (nicht D600 :) ) und finde hier im Nikon-Forum pro Argumente für die M5... :hehe:


Nikon hatte auf der Photokina nicht die Lieblingskameras laut Erwartungshaltung mancher im Gepäck und schon geht die Welt unter. Wie konnte Nikon nur?

Ansonsten geht's hier im Thread ja eh so kreuz und quer, dass einem nach einer Seite der Kopf qualmt.

Merke: Jammerkasten-Threads künftig meiden!
;-)
 
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Nikon hatte auf der Photokina nicht die Lieblingskameras laut Erwartungshaltung mancher im Gepäck und schon geht die Welt unter. Wie konnte Nikon nur?

Das (alleine) war für mich nicht das Problem. Sondern es war die Summe insgesamt, die ich am Nikon-Messestand erlebt und mitgenommen habe.

Dass man hier in diesem Forum ab und zu über den Tellerrand Nikon hinausschaut, finde ich nicht nur ganz normal, sondern sogar gut.

Und nur wenn Nikons Manager ihre Produkte permanent mit den Besten am Markt vergleichen, die Bedürfnisse ihrer Kunden wirklich ernst nehmen und die daraus gewonnen Erkenntnisse in die Geschäftspolitik einfließen lassen, wird Nikon erfolgreich sein.

Ich empfinde nicht, dass das hier ein Jammerkasten-Tread ist, sondern einige haben halt das wiedergegeben, was sie erlebt und empfunden haben. Was ist da so schlimm? Nur die rosarote Brille wiederzugeben bringt weder uns, noch Nikon weiter.

Gruß

Erich
 
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Tja so unterschiedlich sind die Geschmäcker, für mich ist eine Kamera ohne 4K ein absolutes No-Go. Ein ziehen per Touch ist bei mir eher uninteressant.

Die meisten Leute können bei üblichem Betrachtungsabstand schon nicht
zwischen 720p und 1080p unterscheiden, geschweige denn daß sie
4k auflösen könnten.

Mir erschliesst sich nicht so recht warum alle so scharf auf 4k sind,
speziell angesichts der in den "billigen" Kameras verwendeten hohen
Kompressionen, die jeden Formatvorteil zuverlässig wieder vernichten.

Der Datenballast wird oft dazu verwendet im Nachhinein zu entwackeln
oder unbedachte Cadrage zu korrigieren. Mit vernünftiger Cadrage und
Kamerastabilisierung kann man sich das schenken.

Und am Ende wird das Zeugs dann auf dem Handy mobil geguckt.... 480p.
 
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Mir erschliesst sich nicht so recht warum alle so scharf auf 4k sind,


Ganz einfach: Weil 4K mir -als überwiegend allein arbeitendem- die Möglichkeit für nahezu verlustfreie nachträgliche Zooms, Ausschnittsvergrößerungen u. ä. ermöglicht.

Nachträglich stabilisieren brauche ich nicht, da ich -inzwischen- nur noch Kameras mit In-Body Stabi einsetze, das der fehlt ist für mich ein weiteres No-Go bei der M5


Ich wüßte angesichts der FZ2000 und der Sony R/S II nicht wirklich wer die M5 kaufen sollte. Für mich ist eher die FZ2000 ein echter Game-Changer, da sie die paar Kritikpunkte der FZ1000 (kein Touchdisplay, keine ND-filter) konsequent adressiert.
 
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