Nikon ViewNX 2 und ViewNX-i

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Helmuth,
du musst beim Arbeiten mit ViewNX-i alle Dateiaktionen (Umbenennen, Verschieben,...) im Programm selbst machen - sonst geht die Verknüpfung zur Sidecar-Datei verloren.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Gert,

danke für die klare Auskunft - ich hatte ja derlei schon befürchtet! Das ist mir dann doch alles ein wenig zu "gefährlich", weil ich mit meinen Bildern auch gerne außerhalb eines Bearbeitungsprogramms arbeite. Dann werde ich wohl wieder zu meinem alten VNX-2 zurückkehren, das dieses Problempotential, das meines Erachtens mit der separaten Anpassungsdatei gegeben ist, nicht hat.

Weißt Du eigentlich zufällig, ob es hinsichtlich der Bildbearbeitung zwischen VNX-2 und ViewNX-i einen zu beachtenden (Qualitäts-)Unterschied gibt oder sonst irgendwelche tatsächlichen Vorteile, derentwegen man unbedingt ViewNX-i nutzen sollte?

Schöne Grüße aus dem mehr östlichen Süden - Helmuth
 
Kommentar
Nein? Das wäre ja sehr erfreulich! Habe ich dann aber diese Aussagen im Benutzerhandbuch auf Seite 495 falsch verstanden?

"Über Anpassungsdateien: Beim Bearbeiten eines Bildes oder von Metadaten wird ein Ordner namens »NKSC_PARAM« auf der gleichen Verzeichnisebene wie das ursprüngliche Bild erzeugt, in dem dann die Anpassungsdatei gespeichert wird. Die bearbeiteten Inhalte werden in dieser Anpassungsdatei festgehalten, während die Metadaten des Originalbilds unverändert bleiben. Falls Sie diesen Ordner oder die Anpassungsdatei löschen, gehen die veränderten Inhalte verloren. Die Bild- und die Anpassungsdatei sind über ihren Namen miteinander verknüpft. Wird eine dieser Dateien über das Betriebssystem umbenannt, können die bearbeiteten Inhalte verloren gehen oder auf ein anderes Bild angewendet werden. Die Anpassungsdateien werden mit Capture NX-D geteilt. Bearbeitete Inhalte des Bildes sowie Metadaten werden daher gegenseitig von ViewNX-i und Capture NX-D verarbeitet und angewendet. Wenn ein Bild in ViewNX-i bearbeitet wird, werden nur die bearbeiteten Inhalte in der Anpassungsdatei gespeichert. An der Bilddatei selbst werden keine Änderungen vorgenommen."

Du hast mein Post in #16 nicht verstanden. Änderungen der NEF-Datei werden in einer Parameter-Datei gespeichert. Wenn Du mit allen Änderungen fertig bist und anschließend die Konvertierung in ein JPG machst, sind alle Änderungen im JPG vorhanden. Mit diesem kannst Du außerhalb von VNX-i machen, was Du willst.
 
Kommentar
Hallo Thorsten,

in der Tat habe ich nicht beachtet, dass Du nur von NEF-Dateien gesprochen hast! Aufgrund der anderen Postings bin ich davon ausgegangen, dass das mit den Anpassungsdateien auch für JPGs gilt - danke also für Deine nochmalige Klarstellung. Jetzt sind auf jeden Fall alle diesbezüglichen Fragen meinerseits geklärt.

Vielleicht kann noch jemand was zu dieser allgemeinen Frage sagen: Gibt es in Sachen Bildbearbeitung zwischen ViewNX-2 und ViewNX-i einen zu beachtenden (Qualitäts-)Unterschied oder sonst irgendwelche tatsächlichen Vorteile, derentwegen man unbedingt ViewNX-i nutzen sollte?

Schöne Grüße - Helmuth
 
Kommentar
Hallo Helmuth,

ich glaube, dass VNX-i etwas mehr kann als VNX 2. Ich meine, dass VNX-i in Sachen Rauschen besser ist als VNX 2 (neuere Algorithmen etc.). Somit kann es hier durchaus einen Qualitätsunterschied geben.
Wenn Du allerdings Deine Bilder ernsthaft bearbeiten möchtest, würde ich dazu CNX-D (kostenlos) verwenden. Es ist viel mächtiger als VNX-i.
 
Kommentar
Hallo Helmuth!
Aufgrund der anderen Postings bin ich davon ausgegangen, dass das mit den Anpassungsdateien auch für JPGs gilt
Auch für JPGs gilt das mit den Anpassungsdateien - wenn du die bearbeiteten JPGs mit "speichern" oder "speichern unter" meinst, im bearbeiteten Zustand gespeichert zu haben, ist das NICHT der Fall!
Nur mit KONVERTIEREN wird ein bearbeitetes JPG gespeichert.
 
Kommentar
Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen nochmaligen Hinweis auf die Bedeutung des Konvertierens bei der Speicherung bearbeiteter JPGs. Als Umsteiger von ViewNX-2 war das alles für mich nur sehr ungewohnt. Inzwischen habe ich es aufgrund Deines Posts #14 ausprobiert - klappt alles wunderbar!

Beste Grüße - Helmuth
 
Kommentar
Hallo Thorsten,

auch Dir besten Dank für die abschließenden Hinweise zu den unterschiedlichen Nikon-Bearbeitungsprogrammen. Jetzt bin ich ausreichend informiert...

Schöne Grüße - Helmuth
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten