Nikon S2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arothaus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich schiele schon längere Zeit in Richtung einer Nikon S2. Hat hier jemand Erfahrungen mit der Kamera? Sucher und Schnellspannhebel versprechen ja gegenüber der Contax II bzw. IIa einen deutlichen Komfortgewinn, der die Kamera eher in Richtung Leica M2 rückt, oder sehe ich das falsch?
Die Geräte sind ja in Europa leider recht rar gesät.

Gruß,
Andreas
 
Anzeigen
Der Sucher ist in der Tat deutlich besser als in den verschiedenen Contax-Modellen, und auch besser als in den Schraubleicas. Zu einer M2 fehlt aber noch viel. Der Sucher der Nikon S2 ist auf die Brennweite 50 mm ausgelegt, die Leica M2 bietet Leuchtrahmen für 35, 50 und 90 mm. Der Mischbild-Entfernungsmesser der Leica zeigt ein klar abgegrenztes, helles Feld, jener der Nikon S2 nur einen Fleck mit verschwommener Begrenzung.

Aber: Spaß machen kann eine Nikon S2 durchaus, und als Sammlerstück ist sie - speziell für einen Nikon-Fan - interessanter als eine Leica M2, die bei jedem besseren Gebrauchtfoto-Händler im Schaufenster steht. Wer hingegen eine Meßsucherkamera zuallererst zum Fotografieren haben möchte, kommt am Leica-M-System (Leica oder Cosina-Voigtländer) nicht vorbei.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Nachtrag: es gibt noch einen wesentlichen Unterschied zwischen Leica M2 und Nikon S2: die Leica bietet Parallaxenausgleich im Sucher, die Nikon nicht. Leuchtrahmensucher mit Prallaxenausgleich gab es nur in einer Nikon der S-Serie - dem Spitzenmodell SP.

Interessant ist die Entfernungseinstellung bei den Nikons über das kleine Rädchen oben an der Kamera. Geht tatsächlich schneller und bequemer als bei den Leicas. Der Filmwechsel ist bei beiden etwas umständlich: bei der Leica M2 muss man Bodenplatte abnehmen und die Filmaufwickelspule rausziehen. Man steckt den Filmanfang in die Aufwickelspule und fummelt dann Filmpatrone, Filmanfang und Spule wieder in das Gehäuse zurück. Die aufklappbare Rückwand hilft, den Film in die richtige Lage zu bringen. Hört sich schlimmer an als es ist und klappt mit etwas Übung problemlos. Bei der Nikon sind Bodenplatte und Rückwand ein Teil, das abgenommen werden muss. Dann ist der Film in die Aufwickelspule zu popeln und die Rückwand wieder richtig zu schließen, was mit etwas hin- und herfummeln problemlos klappt. Auch hier gilt: üben!

Was die Qualität der Objektive angeht, so dürften Objektive gleichen Baujahres bei Leica und Nikon ähnlich gut sein. Natürlich bekommst Du für die Leica moderne Top-Objektive, die Nikon nicht bieten kann.

Reperaturen sind bei Leica problemlos - das Werk und viele freie Werkstätten kriegen alles wieder hin. Bei Nikon musst Du Dir eine engagierte Werkstatt suchen, die Ersatzteile anfertigen oder aus dunklen Ecken hervorzaubern kann. Ich gehe aber mal davon aus, dass die bekannten Spezialisten Merz und Mandic vieles hinkriegen. Meist braucht man eh keine Teile, sondern muss nur reinigen und einstellen.

Auf jeden Fall viel Freude an S2 oder M2!
Uwe
 
Kommentar
Hallo Uwe,

danke für die Beiträge. Ich hab noch nie durch einen Nikor RF Sucher geschaut, das war eine interessante Einschätzung.

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
Nachtrag: es gibt noch einen wesentlichen Unterschied zwischen Leica M2 und Nikon S2: die Leica bietet Parallaxenausgleich im Sucher, die Nikon nicht. Leuchtrahmensucher mit Prallaxenausgleich gab es nur in einer Nikon der S-Serie - dem Spitzenmodell SP.[...]
Uwe

Nikon SP, wer noch `nen Rest vom Urlaubsgeld übrig hat, SOFORT ZUSCHLAGEN!!! Das ist doch wohl ein Schnäppchenangebot, odrrrr???? :hehe:

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten