(Nikon-)Kameras und Fotografie im Film

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das ist er. Allerdings funktioniert der nur mit den Teles ab 180mm (180, 250, 350, 500, 1000mm) welche für das RF-System für die Benutzung mit dem Spiegelkasten zwischen Kamera und Objektiv vorgesehen waren. Ansonsten wäre ja das Auflagemaß des S-mount kleiner als das des F-mounts und es wird kein Objektiv passen. Das abgebildete 180mm f/2.5 (82mm Filtergewinde, 1,7 kg Gewicht!) wurde mit homöopathischen 1200 Stück produziert, das 500mm f/5 (ein Dreilinser!) gerade mal mit 300 Stück! Viel Spaß beim suchen und auch beim bezahlen..

Umgekehrt allerdings wird es interessanter:
Der Adapter ist 2005 in geringer Stückzahl von Voigtländer produziert worden und taucht ab und zu mal in der Bucht oder sonstwo auf.
Damit sollten alle Nikon F-mount Objektive an Nikon Rangefinder mit S-mount passen. Ich werde berichten wenn ich ihn habe... ;)

Achtung ! Der Cosina/Voigtländer Adapter passt zwar an die Ai/S Objektive, aber dann nicht an die S2 weil die ganzen Noppen, Blendenanschlag und Hebel am Objektiv mit dem Ring des Innenbajonetts der S2 zusammenstoßen. Also alles was höher ist als die Klauen des Objektivbajonetts.
 
Kommentar
Anzeigen
Achtung ! Der Cosina/Voigtländer Adapter passt zwar an die Ai/S Objektive, aber dann nicht an die S2 weil die ganzen Noppen, Blendenanschlag und Hebel am Objektiv mit dem Ring des Innenbajonetts der S2 zusammenstoßen. Also alles was höher ist als die Klauen des Objektivbajonetts.

Gilt das nur für die S2? Oder gilt das nur für AI-S Objektive die ja da oft etwas mehr hervorstehendes haben? Mir wurde vom Leicashop versichert, dass keine Einschänkungen bekannt seien. Ich habe mal schnell nachgemessen zwischen Bajonettfläche (äusserster Punkt des Innenbajonetts) und Verschlussvorhang: Differenz 6,3mm. Das ist tatsächlich weniger als da so einiges bei den Objektiven raussteht.:frown1:

Edit: Unterschied im Abstand äußerste Bajonettfläche - Filmebene (gemessen an F und SP) rund 8mm. Alles rund um die Hinterlinse passt, aber da steht häufig etwas längeres heraus. Wofür ist denn der Adapter eigentlich gedacht?
 
Kommentar
Gilt das nur für die S2? Oder gilt das nur für AI-S Objektive die ja da oft etwas mehr hervorstehendes haben? Mir wurde vom Leicashop versichert, dass keine Einschänkungen bekannt seien. Ich habe mal schnell nachgemessen zwischen Bajonettfläche (äusserster Punkt des Innenbajonetts) und Verschlussvorhang: Differenz 6,3mm. Das ist tatsächlich weniger als da so einiges bei den Objektiven raussteht.:frown1:

Edit: Unterschied im Abstand äußerste Bajonettfläche - Filmebene (gemessen an F und SP) rund 8mm. Alles rund um die Hinterlinse passt, aber da steht häufig etwas längeres heraus. Wofür ist denn der Adapter eigentlich gedacht?
Nun, da ja bei allen RF-Nikons das Innenbajonett gleich ist, sollte dem so sein. Ich hab Ai & AiS Tüten probiert, so 3 oder 4, bei allen steht dieser Blendenanschlaghebel und noch irgend so ein Knubbel am Bajonett an. Wenn man das wegfräst sollte es gehen. Und mit Gewalt wollte ich es nicht probieren. Auch für mich schien es verlockend, das 16er Fischauge an die RF-Kamera zu montieren - dekste!
Der Adapter ist dazu gedacht, das 12er & das 15er Voigtländer, welche (Bajonettmäßig) für die F2 gebaut sind, auch an die RF-Nikons anschließen zu können; und das geht ja :).
 
Kommentar
Nun, da ja bei allen RF-Nikons das Innenbajonett gleich ist, sollte dem so sein. Ich hab Ai & AiS Tüten probiert, so 3 oder 4, bei allen steht dieser Blendenanschlaghebel und noch irgend so ein Knubbel am Bajonett an. Wenn man das wegfräst sollte es gehen. Und mit Gewalt wollte ich es nicht probieren. Auch für mich schien es verlockend, das 16er Fischauge an die RF-Kamera zu montieren - dekste!
Der Adapter ist dazu gedacht, das 12er & das 15er Voigtländer, welche (Bajonettmäßig) für die F2 gebaut sind, auch an die RF-Nikons anschließen zu können; und das geht ja :).

Trotzdem danke für den Tip. Hatte ich auch so geplant, ein nettes kleines 20mm f/4 wäre auch schön an der SP. Ich habe noch mal mit den 8 Millimetern Unterschied nachgemessen ab Bajonett-Auflagefläche: ein paar Teles sollten gerade passen, die haben eine dickeren Kragen um die Hinterlinse, aber alle Weitwinkel, das 55mm f/1.2, das 105mm f/1.8 passen nicht, weil so ein langes Teil raussteht. Schade, der Adapter geht zurück...

Sorry, das war jetzt alles OT. Zurück also zu Nikon in Film, TV und in den Händen von Promis...
 
Kommentar
In dem Film "King Kong" von 1976 kam über eine längere Strecke eine F2 mit Motor gaaanz groß raus ;)
 
Kommentar
Sean Penn als fiktiver, wichtigster Fotograf des "Life" Magazin fotografiert Himalaja Schneeleoparden im Film "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty, 2013, Ben Stiller" mit einer teilweise abgeklebten F3/T Motor ( - nicht ganz stilecht mit AF-S Tele). Gut, als die Katze erscheint drückt er nicht ab - das ist aber eine andere Geschichte. Dass der Star Fotograf nur analog fotografiert dann noch eine andere, Geschichte.
 
Kommentar
in "Ich bin Nummer 4" ist eine junge Blonde (Dianna Agron) als hobbyfotografierende Schülerin mit einer silbernen Nikon F Photomic FTN zu sehen, später sogar mal mit ner (501?) Hasselblad. Da lacht das Nikonherz. :)

Beispielbild

privat hat sie wohl auch ein Herz dafür, 2012 wurde sie in einem Fotogeschäft in Hollywood gesichtet und hat sich wohl ne Leica M gekauft wie's aussieht (http://www.justjared.com/2012/05/19/dianna-agron-camera-store-cutie/)
 
Kommentar
... in einem Fotogeschäft in Hollywood ...

-OT-Modus an-
Interessant. Erinnert mich an meine erste Nikon SP in chrom, die ich genau dort erstanden habe. Leider entsprach sie so gar nicht der Beschreibung und wurde anstandslos zurückgenommen. Vielleicht steht sie jetzt in der Vitrine im Hintergrund auf dem Bild wo der ältere Verkäufer das Starlet berät. Dort sichte ich jedenfalls eine Nikon RF mit Karton.
OT-Modus aus-
 
Kommentar
Ist "Wir waren Helden" (mit Mel Gibson) von Randall Wallace schon genannt worden?
Ein Film über den Begin und die Vorgeschichte des Vietnamkrieges.
Eine Truppe von 400 Soldaten wird in ein Kriesengebiet in Vietnam eingeflogen und ist von der zahlenmäßig deutlich überlegenen nordvietnamesischen Truppe eingeschlossen.
Zum fotografischen Teil: ein Reporter mit zwei F(?) und einer Messsucher, wird in die "heiße Landezone" eingeflogen und begleitet die eingeschlossenen Soldaten.
 
Kommentar
In dem wunderbaren Film von Roman Polanski über das F1 Rennen in Monaco 1971 "Weekend of a Champion" sind so viele Kameras zu sehen, Nikon, Leicas, Minoltas, Hasselblad.......:dizzy:

Hier der Trailer zur Einstimmung....:D




Grüße,
Jan
 
Kommentar
Interessant ist die Nikon F , die Clint Eastwood in dem Film "THE BRIDGES OF MADISON COUNTRY " verwendet......es ist die Version der Nikon F + F-36 Motor, aber mit dem Remopak Batteriefach!...:dizzy:

...ein sehr guter Film, in dem er einen National Geographic Fotografen spielt...



Grüße,
Jan
 
Kommentar
Hab noch einen Nikon-Leica-Film.
"Blood Diamond" von Edward Zwick.
Der Film handelt während des Bürgerkriegs in Sierra Leone.
DiCaprio spielt einen Ex-SADF Soldaten, der auf der Suche nach einem riesigen Blutdiamanten ist.
Dieser Diamant wurde von Salomon Vandy (Djimon Hounsou)gefunden, der eine weitere tragende Rolle in dem Film spielt.
Mehr wird nicht verraten, außer, dass es eine Leica und eine F90x, behaupte ich, mit unter anderem 4.5/300 IF-ED zu sehen gibt. ;)
 
Kommentar
Interessant ist die Nikon F , die Clint Eastwood in dem Film "THE BRIDGES OF MADISON COUNTRY " verwendet......es ist die Version der Nikon F + F-36 Motor, aber mit dem Remopak Batteriefach!
Richtig. Und wenn wir schon bei den Details sind: der auf seiner schwarzen F sitzende Eyelevel Sucher ist in chrom! Und die Auslöserverlängerung ist auch kein originaler AR-1 (gab's den damals schon?) sondern vermutlich eine chinesische Kopie. Gefunden hier (etwa in der Mitte der Seite).

Ein wirklich schöner Film, toll gespielt und fotografiert.
 
Kommentar
Richtig. Und wenn wir schon bei den Details sind: der auf seiner schwarzen F sitzende Eyelevel Sucher ist in chrom! Und die Auslöserverlängerung ist auch kein originaler AR-1 (gab's den damals schon?) sondern vermutlich eine chinesische Kopie. Gefunden hier (etwa in der Mitte der Seite).

Ein wirklich schöner Film, toll gespielt und fotografiert.

Ja, der Film ist sehr realistisch....der Sucher hat zumindest den weißen Schriftzug, daher schwer zu sagen, was da wirklich zu sehen ist...
ungewöhnlich wäre ein "Mix" in keinem Fall, damals war es ein Werkzeug, das immer wieder repariert wurde, egal ob es optisch passte, Hauptsache die Kiste funktionierte!


Grüße,
Jan

P.S..... ich hatte eine F2 in schwarz und eine in chrom.....eine für Farbe und eine für S/W....die Sucher habe ich gewechselt, wenn ich es brauchte.....und ich habe nicht über "passende Optik" der Ausrüstung nachgedacht.....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten