Nikon > Fuji und zurück?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Würden die Leute die Bildqualität einer D5300-5600 richtig zu schätzen wissen wäre der Kaufgrund für eine APS-C dahin.

Du hast ja so etwas von Recht. Völlig unbemerkt von den meisten hier hat Nikon im vergangenen Jahr zu diesen tollen und leichten Kameras auch noch drei passende Objektive, die P-Serie 10-20 VR (230 gr), 18-55 VR (205 gr) und das 70-300 (415 gr) herausgebracht. Wer die 300 mm nicht braucht, findet in dem Af-S 55-200 VRII noch ein optisch hervorragendes kleines Hosentaschentele (Unbedingt das VRII nehmen, der Vorgänger ist nicht so toll). Da ist eine Nikonausrüstung von 1,5 kg mit der man vom Bildwinkel Kleinbild entsprechend von 15 - 450 mm in guter Qualität fotografieren kann, durchaus möglich. Außerdem passen alle Af-I/Af-S und alle Af-P Nikkore von Nikon, Sigma und Tamron an die Kameras, die alten AF- und AF-D sowie die AIS-P Linsen von Zeiss und Konsorten funktionieren ebenfalls, müssen allerdings manuell fokussiert werden.

picture.php
.
So sieht die kleine, feine und leichte Ausrüstung mit der D5600 aus.

Nach dem Lesen dieses netten Threads freue ich mich schon auf den Thread Nikon F > Nikon Z und zurück in diesem Forum.
 
Kommentar
Anzeigen
Sowie alle Objektive mit Chip, wie Samyang AE, Zeiss ZF-2, Voigtländer SL II mit einer sehr gut arbeitenden einblendbaren Fokuswaage im Sucher der D5500 .
Aber um die Bildqaulität geht es bei den meisten Spiegellosen eh nicht.
 
Kommentar
Zum Teil geht es bei spiegellosen Kameras auch um Lifestyle sicherlich ..sehr oft aber auch ums Gewicht . Ein Grund warum 3 Fotografinnen die ich kenne kein Nikon D mehr anlangen ist das die Sonys so viel leichter sind (laut den Aussage) . Alle drei meinten die vermutlich geringere Lebensdauer des Verschlusses nehme sie in Kauf ..man kann sich ja 2-3 Sony für eine D 5 kaufen.
Zitat : Wenn ich 16 Stunden ein Mode Shooting mache nervt mich jedes Gramm … auch weil die Agenturen immer später kommen und dann alles auf einmal wollen. Ich hatte mal gefragt warum die D5 im Schrank verstaubt ..und wieso sie von Nikon weg ist/nix mehr macht. Dazu kommt das so einige der ältere Fotografen so wie ich auch mal ne Leica oder Contax G hatten .. eine Fuji Xpro2 erinnert an schöne Zeiten ..
 
Kommentar
Lies mal einige der letzten Beiträge, dann weisst du was gemeint ist.
Es geht um Accessoires, Look und Lifestyle bei vielen spiegellosen Edelkompakten und-oder Systemkameras.

Vielleicht solltest du dir ein eigenes Urteil bilden und nicht alles glauben, was hier, aus welchen Gründen auch immer, so geschrieben wurden.
Hier ist viel beifallheischend geschrieben. Es gibt hier eben mehr Thanks und Schulterklopfen, wenn Fuji, Sony & Co runtergebügelt werden, als umgekehrt.
In anderen Foren ist das genau andersrum.
 
Kommentar
Vielleicht solltest du dir ein eigenes Urteil bilden und nicht alles glauben, was hier, aus welchen Gründen auch immer, so geschrieben wurden.

Ohne irgendwen partout von irgendwas überzeugen zu wollen: ich bin froh, meine Nikon FX behalten und ein bisschen Fuji-Zeug angeschafft zu haben ;). Meine X-E3 mit den 23/35/50 f2 haben genauso ihre Daseinsberechtigung für mich wie die D610 mit den passenden Objektiven. Und wenn das jemand nicht nachvollziehen kann, dem kann ich inzwischen mit voller Überzeugung sagen, dass sich sowohl als auch gute und beschissene Bilder machen lassen :p....
 
Kommentar

ich habe mal nachgegoogelt .. der Unterschien ist bei ca. 200 Gramm wenn ich zur D7500 ein 55-200mm mitnehme ..nicht wirklich viel ..
D5500 plus AF-P 18-55 VR 700g und das AF-P 10-20 VR dazu macht zusammen 980g.


Was ihr immer mit euren Gewichtsvergleichen habt :rolleyes: ... es zeichnet sich einfach wieder
mal ein Technologiewechsel ab: So, wie Kameras mit Elektronik die vollmechanischen
abgelöst haben (Aera F2 --> F3), Kameras mit AF die ohne AF, dann digitale die analogen,
werden jetzt nach und nach die mit Spiegel von denen ohne abgelöst. Jede "Ablösung"
dauerte ein paar Jahre, keine ging ohne Aufschrei, und jede war schlussendlich endgültig.
Wir werden's überleben ;) ...



 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten