Nikon > Fuji und zurück?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mittlerweile ist meine Rückkehr auch komplett vollzogen.
Zunächst wollte ich ja nur für die Vogelfotografie zu Nikon D500 + 150-600 wechseln und für alles andere bei Fuji bleiben.
Nun bin ich aber doch komplett zurück gewechselt. Außer bei dem Fuji XT2-Body habe ich auch kein Geld verloren, da ich alle Fuji xf Objektive gebraucht gekauft hatte und sie alle zum gleichen- oder sogar besseren Preis wieder verkaufen konnte.

Xf 55-200, 35 (2.0), 18-55, 100-400, TC 1,4 und die XT2 + Kleinkram sind gegangen und eine neue D500 + 150-600 Sigma (c) + ein altes 28-105 D-Nikkor sind dafür eingezogen. Und ich habe sogar noch fast 1.200 Euro übrig.

Es ist mir schwer gefallen, da ich die XT2 und auch die Objektive sehr mochte, aber die Kamera im Schrank aufzuheben, wo gerade die XT3 vor der Tür steht is auch Quatsch, da der Wert ja dann noch weiter sinkt.

Ich muss sagen, nach etwas mehr als einer Woche: der D500-AF is der Hammer und im Vergleich zur XT2 mit 100-400 und TC 1,4 habe ich fast eine Blende Licht gewonnen.
 
Kommentar
Anzeigen
Nach dem Raub meiner D700 Ausrüstung vor ein paar Jahren bin ich bisher was Systeme anging nicht zur Ruhe gekommen (wie der eine oder andere vielleicht weiß ;) ).

Ich hatte mehrere Systeme probiert u.a. auch Fuji X-T1, X-T2 und auch die X-Pro 2 mit denen ich eigentlich immer zufrieden war. Aber irgenwie hatte ich immer Flausen im Kopf und auch der Spieltrieb ist bei mir sehr ausgeprägt. Mit Freunde hatte ich kürzlich das Thema, weil wir öfter mal wechseln. Allerdings dabei festegestellt, dass es nicht daran liegt, dass wir der Meinung sind, dass wir besser Bilder schießen, sondern eher das Thema G.A.S. und das Nerdige.

Zuletzt hatte ich eine A7RIII mit der ich sehr zufrieden war. Tolle Dynamik, tolles Rauschverhalten, super AF (vor allem die Gesichtserkennung und Augen AF), aber eine absolut emotionslose/s Kamera/System. Nun hatte ich (mal wieder) die Gelegenheit eine D850 zu testen und diesmal länger und ich habe mich sofort wieder zu Hause gefühlt und das zu schätzen gelernt, was bei Canikon oft bemängelt wird, das konsequente weiterführen der Bedienung, der Bedienelemente und der Menüführung. Das alles bei einer tollen Weiterentwicklung des Systemes. Ich hab die Kamera in die Hand genommen und nach ca. 10 min. war sie für mich angepasst. Dann noch einmal in der Praxis was geändert und das wars. Bei der Sony war ich bis zum Schluss damit beschäftigt irgendwas wieder anzupassen. Bei der Fuji ging es mir ähnlich, aber nicht ganz so krass. Nur die Ersteinrichtung dauert bei den Spiegellosen immer irgendiwie länger.

Nun im Handling mit der D850 habe ich festgestellt, dass sie zwar gefühlt 10x schwerer ist, als eine Fuji X-T2 oder Sony, das aber der Vorteil hat, dass sie super in der Hand liegt, vor allem mit schwereren Linsen. Die Bildergebnisse sind m.E.n. überragend und gefühlt ist der Dynamikumfang nochmal besser, als der der Sony. Wobei das auch Einbildung sein kann.

picture.php


Ich hoffe nur, dass ich meine Rundreise durch die Systeme beendet habe. Meine Kumpels wetten derzeit, ob ich die D850 Weihnachten noch habe ;). Nunja es kommt ja eine spiegellose Nikon, mal sehen was passiert.

Achso, als leichtere und kleinere Alternative zum mitnehmen habe ich mir noch eine Df gegönnt
 
Kommentar
… Bei der Sony war ich bis zum Schluss damit beschäftigt irgendwas wieder anzupassen. Bei der Fuji ging es mir ähnlich, aber nicht ganz so krass. Nur die Ersteinrichtung dauert bei den Spiegellosen immer irgendiwie länger.

So ging es mir an der XT2 auch. Tastenbelegungen optimieren, AF-C feintunen, die beste Kombination aus Messfeldgröße und AF-Modus für die aktuelle Situation herausfinden …
Und mit der Nikon in der Hand, egal ob D700 oder D500, fotografiere ich einfach. Die meisten Einstellungen mach ich on-the-fly mit dem Sucher am Auge ohne ins Menü zu gehen. Eventuell liegt es nur an der jahrelangen Gewöhnung an die Nikon Bedienstruktur, aber Gewohnheit kann ja auch ein Entscheidungsgrund sein.

… Meine Kumpels wetten derzeit, ob ich die D850 Weihnachten noch habe ;). Nunja es kommt ja eine spiegellose Nikon, mal sehen was passiert.

Du weist, wie du mich kontaktieren kannst ;-)

… als leichtere und kleinere Alternative zum mitnehmen habe ich mir noch eine Df gegönnt

… so quasi für die Hosentasche.
 
Kommentar
aber Gewohnheit kann ja auch ein Entscheidungsgrund sein.

Als ich bei der Vorstellung der D850 bei meinem Händler eingeladen war (zu dem Zeitpunkt hatte ich eine X-T2), hatte ich nach den ersten zwei Minuten nur gesagt: "Einmal Nikon immer Nikon", da ich mich sofort wieder zurechtgefunden hatte. Hier stimmten der Verkäufer und (natürlich) der Nikon-Kollege zu.

Das ist aber auch der "fehlenden" Innovationen von Canikon geschuldet. Was im Bereich der Bedienung und Menüführung sehr gut ist.

Du weist, wie du mich kontaktieren kannst ;-)

Ja ja :D



… so quasi für die Hosentasche.

Ja die X-T2 und die A7RIII waren schön kompakt, vor allem im Vgl. zur leicht fetten D850 und die Df ist auch schön kompakt und leicht (vor allem mit den "alten" AF-Linsen), nur etwas dicker
 
Kommentar
Ja die X-T2 und die A7RIII waren schön kompakt, vor allem im Vgl. zur leicht fetten D850 und die Df ist auch schön kompakt und leicht (vor allem mit den "alten" AF-Linsen), nur etwas dicker

Den entscheidenden Unterschied im Gewicht machen eh nicht die Kameras, sondern die Objektive aus. Eine leichte Ausrüstung lässt sich bei Nikon wie auch bei Fuji oder Sony zusammenstellen.
 
Kommentar
Der Unterschied ist, man/Frau nimmt eine Nikon in die Hand und es passt einfach...

An den häßlich designten Kameras von F o. S., den umständlichen Menüs habe ich einfach keine Freude, selbst wenn sie noch so tolle technikbegeisternde Eckdaten haben und selbstreinigend wären.
Für mich muss ein Werkzeug nicht nur Zweckmäßig sein, sondern auch gut designt und Freude bereiten wenn man es nutzt.
Von daher hat mein Ausflug nur ein Seminarwochende gekostet, weil die Teile zur Verfügung standen. Begehrlichkeiten haben sie absolut nicht geweckt.
 
Kommentar
Den entscheidenden Unterschied im Gewicht machen eh nicht die Kameras, sondern die Objektive aus. Eine leichte Ausrüstung lässt sich bei Nikon wie auch bei Fuji oder Sony zusammenstellen.

Ja, wobei es bei Sony immer schwieriger wird, da die Linsen im Vgl. zu den Nikkoren schwerer und Voluminöser sind und daher auch meist nicht ausgewogen mit dem Body harmonieren. Und wenn man dann, um es zu verbessern mit einem Batteriegriff verbessern möchte, ist auch die Kompaktheit dahin.

Und auch bei APS-C und mFT sieht man, dass lichtstarke Linsen nunmal auch groß und schwer sein können, vor allem wenn man in die Richtung der Freistellung im Vgl. zum 35mm Format möchte ;)

Wobei man mit der D850 keine wirklich leichte Ausrüstung bei einem Startgewicht von 1KG hinbekommt ;)
 
Kommentar
Ja, wobei es bei Sony immer schwieriger wird, da die Linsen im Vgl. zu den Nikkoren schwerer und Voluminöser sind und daher auch meist nicht ausgewogen mit dem Body harmonieren. Und wenn man dann, um es zu verbessern mit einem Batteriegriff verbessern möchte, ist auch die Kompaktheit dahin.

Und auch bei APS-C und mFT sieht man, dass lichtstarke Linsen nunmal auch groß und schwer sein können, vor allem wenn man in die Richtung der Freistellung im Vgl. zum 35mm Format möchte ;)

Wobei man mit der D850 keine wirklich leichte Ausrüstung bei einem Startgewicht von 1KG hinbekommt ;)

Deshalb bleibe ich auch weiter bei meiner D750. Das ist mit Abstand die kompakteste unter den FX (Df als Sonderversion mal ausgenommen) und trotzdem noch sehr handlich für mich.
 
Kommentar
Hallo
ich habe Nikon immer sehr gemocht aber bin nun endgültig bei Fuji. Das liegt aber auch daran das ich die Kamera bei Radtouren oder Wanderungen oft den ganzen Tag am Hals habe ..eine Spiegelreflex ist da der Alptaum. Mit meiner Fuji XE-3 habe ich eine super kompackte und kleine leichte Kamera am Hals ..als Tele habe ich ein Plasik 55-230 das erstaunlich gute scharfe Bilder macht und zusammen wiegt das alles 1109 Gramm ohne Gurt. Sony hatte ich mir mal ausgeliehen aber ich mag das Menü nicht und die Objektive sind relativ zur Kamera oft sehr groß und schwer. Eine D850 habe ich mir von einem Freund (Profi) mal ausgeliehen .. wunderschön und in einer anderen Liga .. aber nach 9 Stunden am Körper - NIE WIEDER - das tut echt weh. Ich kenne übrigens 3 Fotografinnen die aus diesen Gründen zu Sony gewechselt sind ..die Nikon ist ihnen einfach zu schwer wenn sie den ganzen Tag für eien Reportage unterwegs sind.
Währe ich Tierfotograf und mehr stationär unterwegs währe ich sicher noch bei Nikon ..die D500 hat schon was. Aber wenn man viel unterwegs ist und mitte 50 brauche ich zumindestens was leichtes ... und Fuji hat eine super Service und die Kameras fühlen sich schön "analog" an. Meine erste richtige Kamera eine F3 habe ich allerdings behalten und ab und zu darf sie mal raus aus dem Schrank.
 
Kommentar
Als ob da Gewichtsgründe bei über 50 jährigen und DX eine grosse Rolle spielen würden.
Es geht doch nur um eine Edelkompakte die es bei Nikon so nicht gibt.
Würden die Leute die Bildqualität einer D5300-5600 richtig zu schätzen wissen wäre der Kaufgrund für eine APS-C dahin.
Auf solche Aussagen gebe ich schon lange nichts mehr, meine D5500 ist so leicht, was will man mehr. Ich als bald 60 jähriger, Jahrzehnte langer EX Raucher bin halt ein medizinisches Wunder, welches stundenlang mit 5kg am Sunsniper durch die Pampa rennen kann.
Gewichtsvorteile einer Fuji entlocken mir nur ein müdes A....grunzen.:D:D
 
Kommentar
Zitat:
Als ob da Gewichtsgründe bei über 50 jährigen und DX eine grosse Rolle spielen würden.
Es geht doch nur um eine Edelkompakte die es bei Nikon so nicht gibt.

Für mich spielt das Gewicht eien große Rolle .. eine normqale Tour ist 100km in der Fränkischen Schweitz mit 700 Höhenmetern .. das ist so die Grenze was ich noch schaffe .
Nach 7 Stunden auf dem Rad spürt man das Gewicht der Kamera wirklich deutlich . Die D 850 hatte ich auf einer Tour von Würzburg nach Bamberg am Main entlang dabei. Eine wunderschöne Tour immer am Main entlang , aber 155 km. Selten tat mein Rücken/Hals so weh. Die D860 ansonsten finde ich genial- schon eine andere Liga als meine kleine Fuji.
Ich hatte dahmals überlegt die D7500 zu nehmen .. sie war aber schon schwerer und etwas größer. Nachdem die Fuji auch ein direktes Drehrad für eine Belichtungskorrektur hat bin ich halt bei Fuji geladet. Ich denke aber eh das jeder nach seinem Verwendungszweck eben auch die darauf besmöglich abgestimmte Marke braucht ..das ist sicherlich nicht immer Fuji aber auch nicht immer Nikon.
 
Kommentar
Noch habe ich keine Fuji Kamera da,aber angeschaut habe ich mir schon, die XT-3 finde ich klasse von Bauart her , schon mit kleinere Objektiven kann sich man in die Jacken Taschen weg stechen und unauffällig mit Bus und Bahn zubeispiel verreisen, ein tick mehr interessant finde ich die X-H1 wegen die stabi, aber bin noch am überlegen ob doch eine D500 die bessere Wahl wäre!
 
Kommentar
Die D7500 habe ich selbst vergangene Woche bekommen. Als Zweitkamera zur D500, falls ich für Pressfotos mal zwei Linsen gleichzeitig brauche. Und, noch wichtiger: Für private Anlässe und überall dort, wo eine leichte und eher unauffällige Kamera gewünscht ist. Bislang bin ich mit der Kamera super zufrieden. Scheint genau das zu machen, was ich mir vorstelle. Ich glaube nicht, daß eine ergonomische Systemkamera spürbar sehr viel weniger auf die Waage bringt. Die Gewichtsvorteile sind ruckzuck mit dem Objektiv dahin. Da kann man bei Nikon ein billiges (und wohl gutes) 18-55mm nehmen. Das einzige Objektiv, was da wirklich deutlich drunter bleibt, ist das Kitzoom zur Alpha 6000. Aber das war nach meinem Geschmack schon wieder zu klein.
 
Kommentar
Hallo
ich habe mal nachgegoogelt .. der Unterschien ist bei ca. 200 Gramm wenn ich zur D7500 ein 55-200mm mitnehme ..nicht wirklich viel .. der Unterschied wirkte größer als ich vor 2 Jahren beide Kameras in der Hand hatte. Aber nun bin ich bei Fuji ..und zufrieden . Sollte ich mal viel Geld haben ..die D850 hat mir wirklich gefallen.. die neue Z7 klingt wirklich gut .. mal sehen.
 
Kommentar
D5500 plus AF-P 18-55 VR 700g und das AF-P 10-20 VR dazu macht zusammen 980g.
Mehr sag ich jetzt nicht mehr zum Gewicht.
Mich wundert dass die exzellente Qualität der 5er Serie so wenig Beachtung findet.
Die Leute wollen eben mehr Vintage. Da gibt's das bessere Ledertäschchen als Zubehör dazu.
 
Kommentar
Guten Morgen
die D5500 mag vom Gewicht her ok sein ..mir war sie zu Plastikmäßig vom anfassen her .
Dazu kommt das ich die Bildqualität der XE-3 für etwas besser halte ..ist evtll. aber auch Geschmacksache.
An Fuji hat mir auch gefallen das ich alles notwendige direkt über Drehräder an der Kamera einstellen kann. Und da ich keine Sportfotografie mache
stelle ich eine Kamera beim kauf auf Zeitautomatik und das war’s . Ich brauche keine 20 Motivprogramme und auch keine Programmautomatik.
Das mit dem Vintage stimmt sicherlich .. man schleppt halt seine Erfahrungen und Vorlieben mit durchs Leben.
Und ich mag Ledertäschchen zu 100% ..die Kamera darf schön sein . Und sie soll aus Metall sein- eben kein Plastik auch wenn das sicherlich gut funktioniert!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten