Frage Nikon FM oder besser...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hab doch noch ein paar Fragen.

Wie viel mm muss der Spiegeldämpfer hoch sein?
Gibt es im Inneren irgendwelche Problematischen Dichtungen, weshalb die Kamera zum Beuteltier muss?:D
Oder hat die FM nur ,,offensichtliche" Dichtungen? Also nix Problematische im Inneren?

Danke im Vorraus

Alexander
 
Kommentar
Anzeigen
Die Spiegeldämpfung hat die nette Eigenart, sich aufzulösen oder - bei langer Standzeit/Nichtgebrauch - zu kleben. Der Spiegel hängt dann an dieser Schaummaterialdichtung. Löst man es manuell, gibt es auf dem Spiegel die entsprechenden Klebespuren.
Dies kann repariert werden; ich habe im Internet dazu eine Anleitung gefunden.
 
Kommentar
So ich habe mir dank Jazzmasterphoto das SM ansehen können.
Da sind schon echt viele Schaumstoffdichtungen drin.
Können die Problmatisch werden oder ist das so was wie Moosgummi?

Falls es Problematisch ist, wer kann so was machen?
 
Kommentar
Normalerweise muss nur der Spiegeldämpfer und die Rückwanddichtung erneuert werden.
Bekommt man selbst hin, Anleitung bei YouTube oder hier im Forum angucken und los gehts. Musst mal googeln, verlinken geht vom Tablet nicht gescheit.
Zahnstocher, Pinzette, Küchenrolle, Wattestäbchen, Isopropanol und ein Set Lichtdichtungen von eBay, mehr braucht es nicht.
Ist ne ziemliche Pfriemelei und dauert etwas, geht aber. Machen lassen wird teuer, Stundenlohn und so.
Den Verschluss würde ich mit einem Zettel abdecken, dass nix von den klebrigen Bröseln darauf kommt.
Ach ja, Mattscheiben aus Kunststoff und Isopropanol vertragen sich nicht, Vorsicht!
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Oh sorry ich hab mich falsch ausgedrückt.

Ich meine nicht Rückwanddichtung und Spiegeldämpfer (die sind ja "Offensichtlich" zu sehen)
Ich meine die Dichtungen, die beim Prisma sitzt und unterm Bajonett rum.

Ich habe hierzu auch ein Bild gefunden.
https://farm4.static.flickr.com/3383/3516511666_83d0a226a5.jpg?v=0

Was ist davon zu halten? Sollte man die Dichtungen Tauschen lassen um jegliche Gefahren zu beseitigen?

MfG

Alex

Nachtrag: Ich sehe grade, dass einige meiner Antworten fehlen. (mit Tablet geschrieben).

Ich habe Erfahrungen im Dichtungswechsel und auch ein Selbstschneideset (Microtools) mit 1,2 und 3mm höhe. Das Material ist das Japanische.
 
Kommentar
Hab ich noch bei keiner meiner Kameras gemacht/machen lassen.
Bisher ihne sichtbare Auswirkungen.
 
Kommentar
Wenn die sichtbaren Dichtungen hinüber sind, dann tausch sie aus und schick einen billigen Diafilm als Testfilm durch und lass ihn im Drogeriemarkt entwickeln. Dann hast du für wenig Geld alle Informationen, die zur Kamera erforderlich sind.
 
Kommentar
Hallo,

ich wollte mich melden und sagen was aus der Kamera geworden ist:

Als die FM ankam und ich diese Auspackte, war ich doch ziehmlich entäuscht.
Der Zustand nicht wie beschrieben und die Längeren Zeiten laufen unregelmäßig.
Tja, Kamera ging zurück.
--------------------------

Am nächsten Tag, aufm rückweg nach Hause bin ich durch zufall an einem Fotogeschäft vorbeigelaufen. Im Schaufenster stand eine Nikon F2S in Schwarz mit DP2, im netten Zustand.
Ich ging ins Geschäft und hab mir die Kamera angesehen.
Nach 5 Minuten betrachtung sind mit 3 Rostige Schrauben aufgefallen, eine leichte, kaum sichtbare Beule auf dem Ersten Vorhang, Beule auf dem Sucher und diesig und Lichtdichtungen nicht Ok. Ansonsten war die Funktion gegeben.

Dann kam die Preisfrage: 150 EUR.
Dann zählte ich vorsichtig die mängelliste auf. :hehe:
VK: Schaut sich die Kamera genau an, ,,Ok was schlagen sie vor"
Ich: Keine ahnung was schlagen sie vor?
VK: Was würden sie sagen.

Das spiel ging etwa 5 Minuten so weiter.

Am ende einigten wir uns auf 50 EUR und ich verließ das Geschäft.
----------------------

Am gleichen Abend hab ich noch die Dichtungen getauscht, Dämpfer ersetzt und die Kamera komplett gereinigt.

Den DP-2 hab ich geöffnet und die Dichtungen getauscht und gereinigt und 2 Lackmacken ausgebessert

Dann noch den DP-2 überprüft, die angezeigten Werte waren daneben. Also hab ich das noch entsprechend Justiert (meine D3100 und F801s standen als Vergelichskamera).

Nach der ganzen Prozedur funktioniert die F2 nun bestens.



Ps. eine FM werd ich mir trozdem irgendwann noch holen.

39883850
 
Kommentar
Moin zusammen.
Bei mir stellt sich eine ähnliche Frage::: ich möchte meiner Freundin eine Kamera schenken. Analog, Portrait, 50er oder 85er...
Habe jetzt eine FE und eine FM. Eine solls werden, eine kommt wieder weg. So richtig entscheiden kann ich mich nicht. Wie immer, beide haben Vor-und Nachteile. Gibt es einen grundsätzlichen Tipp?
Handhabung, Bedienung, Dioden, Nadel..?
Eigentlich alles wurscht und wahrscheinlich ein persönliches Empfinden.
Freue mich trotzdem über noch ein paar Meinungen dazu.
Freundliche Grüße aus Berlin
 
Kommentar
Der wesentliche Unterschied ist:
Ohne (= FM) oder mit (Zeit-)Automatik (= FE).

Für das pure Fotografieren und das sichere Erlernen der Fotografie: FM

Wenn es auch mal schneller gehen soll: FE. Die Automatik kann natürlich auch umgangen werden; ist also nur eine weitere Option.

Zu meinen analogen Zeiten habe ich die Zeitautomatik aber (fast) nie gebraucht. Auch heute brauche ich sie kaum, bzw. verwende hauptsächlich ISO-Automatik. Zeit und Blende sind wichtige Gestaltungsmittel, die ich mir immer vor einem Bild überlege.
 
Kommentar
Mir gefällt die FE besser - die Automatik nutze ich nicht.

Die FE hat als Belichtungsanzeige eine Nadel,
die FM Leuchtzeichen.

Die Nadel des Belichtungsmessers
zeigt mir nicht nur im Falle des Falles,
dass über-, oder unterbelichtet ist,
sondern auch um wie viel.

Damit kann ich viel schneller und besser
vom angezeigten Standartwert abweichen,
als bei den Dioden, wenn ich es möchte.

Vorteil der FM ist, sie löst auch ohne Batterie in jeder Einstellung aus,
die FE nur in Stellung M90..
 
Kommentar
Die Nadel des Belichtungsmessers
zeigt mir nicht nur im Falle des Falles,
dass über-, oder unterbelichtet ist,
sondern auch um wie viel.

Damit kann ich viel schneller und besser
vom angezeigten Standartwert abweichen,
als bei den Dioden, wenn ich es möchte.

Das war auch für mich der Grund zu einer FE2 zu greifen, statt einer FM2.
Aaaaber, vor einem dunklen Hintergrund ist die Nadel schwer bis gar nicht abzulesen, weshalb ich inzwischen eher zu einer FM(2) greifen würde.
Für eine/n Einsteiger/in ist wahrscheinlich die Nadel hilfreich, um zu begreifen was man da grade macht, wenn man an der Blende oder Zeit dreht.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie wäre es, wenn deine Freundin vor der Entscheidung mal beide ausprobieren kann?
 
Kommentar
Danke für die netten Antworten.
Sie beide Modelle ausprobieren zu lassen kam mir auch schon in den Sinn. Hat natürlich nicht mehr den Geschenke-Charakter. FE mit Nadel halte ich für sinnvoll. Automatik--egal, rein mechanisch--auch nicht relevant. Für 'geplante' Portrait Shootings dürfte das keine Rolle spielen.
Tendenz geht zur FE.
Wünsche einen sonnigen Tag
VG , Oliver
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Was mich mal interessieren würde, wo doch hier einige eifige Anwender der Baureihen hier vertreten sind: Ist die Sache mit dem Reparaturrisiko wirklich so relevant. Klar, Dichtungen zerbröseln und sind irgendwann hinüber. Aber Transportelemente, Zahnräder... muss man da nicht besonderes Pech haben, wenn die kaputt gehen oder muss man einkalkulieren daß jede 3. FM bei normaler Nutzung innerhalb von zwei Jahren die Grätsche macht?

Die F3 hatte ja trotz ihrer hohen Robustheit ein paar neuralgische Punkte: Filmempfindlichkeitseinstellung, LCD im Sucher und manchmal auch der Seilzug vom Blendenmitnehmer. Wobei nur die LCD-Sache alterungsbedingt ist, der Rest ist "nicht ganz so robust" wie die ganze Kamera, geht bei normaler Behandlung also auch nicht kaputt. Von der FM/FE-Reihe sind mir derartige Punkte eigentlich nicht gekannt...

Da der TO nun eine F2 sein Eigen nennt, muss man halt auch überlegen, ob demnächst eine F3 nicht auch reizvoll wäre. Eine FM / FM2 kann sie aber nicht ersetzen, dafür sind die Kameras einfach zu verschieden.
 
Kommentar
Der Fehler tritt seit Ewigkeiten auf und konnte schon vor 25 Jahren nicht mehr vom Nikon Service Point Düsseldorf - mangels Ersatzteilen - repariert werden. Ich halte das für natürlichen Verschleiß und akzeptiere solche Ausfälle, Ärgere mich aber, daß sowas über fehlende Ersatzteile von Nikon nicht reparierbar ist. Zwei von drei meiner FM/FEs sind davon betroffen. Die FE2 ist neuwertig (vielleicht max 1000 Auslösungen) und funktioniert einwandfrei. Die anderen beiden stehen im Regal. Michael (Beuteltier) könnte es bestimmt wieder reparieren, müßte aber das defekte Messingteil irgendwie nachbasteln. Damit wird es unbezahlbar und sinnlos. Schade. Wäre die Kamera wertvoll, wäre es natürlich über eine Restaurierung hinzubekommen. Die Berichte hier zeigen aber ebenfalls, daß die meisten FM und FE Bodies ausgelutscht sind. Ich trötste mich mit den Erinnerungen und den vielen schönen Bildern, die beide Bodies mir gegeben haben. Ich möchte mit Filmen jetzt nicht mehr unterwegs sein, und falls es doch noch einmal juckt, wartet die fast unbenutzte FE2 auf ihren Einsatz.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten