Frage Nikon FM oder besser...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alex535

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich Suche für etwas deftigere Situationen eine Nikon ohne AF mit Zeitenrad.
(Fahrradsatteltasche, Punk/Metal Konzerte, Feiern usw.)

Ins Auge ist mir eine Nikon FM gesprungen.

Was ist von der zu halten?
Hat die irgendwelche Mechanischen Auffälligkeiten oder sonstige Fehler die zur funktionseinstellung führen können?
Gibt es noch einen Service und die wichtigsten Ersatzteile?
Wie sind eure Erfahrungen mit der Kamera, kann die wirklich was ab?

(gäbe es alternativen die genauso gut, wenn nicht besser sind wie die FM? (Max. 70EUR)

MfG

Alexander
 
Anzeigen
Meine erste Kamera, die zweite war dann eine FE und später die FE2. Alle stehen noch hier. Irgendwann wird die Fe2 reaktiviert; die funktioniert noch einwandfrei.
Für mich eine wirklich gute Kamera für ein pures fotografieren. Über den Schnittbildindikator läßt sich sehr gut manuell fokussieren.

Aber: Servicezeit ist leider schon lange abgelaufen
Probleme: Filmtransport. Der Mechanismus verschleißt (das finde ich o.K und normal), aber es gibt keine Ersatzteile (das finde ich schade); reparieren wäre leicht möglich und das nicht nur von Nikon; ich denke hier an Michael (Beuteltier).

Gebrauchtkauf: leider kaum abschätzbar, wie lange der Transportmechanismus dann noch funktioniert. Meine Kameras waren in den Tropen, in der Wüste, Motoradreisen, Fahrrad und beim Wandern; alles kein Problem. Also bestens für Deine gedachten Anwendungen; gerade auch, weil sie noch zu den Kameras mit kompakten Maßen zählt.

So war ich damals unterwegs:
https://www.nikon-fotografie.de/vbu.../274477-meine-fototasche-1981-und-2016-a.html
 
Kommentar



Die FM ist wie ein Käfer: läuft und läuft …


Der entscheidene Unterschied:
Für den Käfer gibt es auch heutzutage alle Ersatzteile, Deswegen läuft er noch.

FM und FE leider nicht, wenn ein Teil im Filmtransportmechanismus verschlissen ist. Das habe ich ja schon erläutert. Dann ist die Nutzung einer sehr guten Kamera wegen eines Teiles für 1€ nicht mehr möglich. Meine FM und FE sind davon betroffen.
 
Kommentar
Bis auf den Transportmechanismus also keine Probleme?

BL2002:
Du hast die FE erwähnt, dass ist doch die Elektro Variante der FM?
Ich hab mir die mal genauer angesehen, jedoch bis auf die Automatik ist kein unterschied vorhanden.
(Außer, dass bei der FE die Elektronik aufgeben kann und bei der FM irgendwas sich verhakt...)

Ich hätte nur eine Frage noch, welches Angebot wäre besser:
(Sind beide vom Händler mit Gewährleistung)
Nikon FM (Silber) kleines Mäckchen am Rand, sonst sehr guter Zustand 80 EUR
Nikon FE (Schwarz) sehr gut kaum gebrauchsspuren, 100 EUR
 
Kommentar
... die Elektro Variante der FM?

Nicht ganz, denn der Verschluß der FM ist rein mechanisch gesteuert, Strom braucht nur der Belichtungsmesser.
Der Verschluß der FE macht ohne Stromversorgung nur eine einzige Belichtungszeit (250tel soweit ich weiß). Alles andere, also die Verschlußsteuerung und der Belichtungsmesser, hängen zusammen und sind abhängig davon, daß eine funktionsfähige Batterie eingelegt ist.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Ich hätte nur eine Frage noch, welches Angebot wäre besser:
(Sind beide vom Händler mit Gewährleistung)
Nikon FM (Silber) kleines Mäckchen am Rand, sonst sehr guter Zustand 80 EUR
Nikon FE (Schwarz) sehr gut kaum gebrauchsspuren, 100 EUR

Eine FM habe ich nicht zur Hand.

Bei der FM2 erfolgt die Belichtungsanzeige über die eingeblendeten Zeichen: + , -

Bei der FE gibt es einen Zeiger.

Mir ist eine eigene Korrektur mit einer eigenen Abweichung von der Anzeige bei der FE (wenn ich es denn möchte) mit dem Zeiger (da sehe ich, wie viel ich abweiche) leichter als bei Plus/Minus an der FM2, bei der ich nicht sehe, um wieviel ich abweiche ... - und mit der FE habe ich ein wenig Erfahrung.
Bei der FM2 ist die Abweichung von der Angabe + genauso schlecht zu schätzen, wie bei Minus (für mich!).

Darüber hinaus gefallen mir schwarze Kameras.
Von daher würde ich (!) die FE nehmen.

Beide Geräte sollten gut sein - ob der Preis angemessen ist, kann ich nicht sagen.
 
Kommentar
Nicht ganz, denn der Verschluß der FM ist rein mechanisch gesteuert, Strom braucht nur der Belichtungsmesser.
Der Verschluß der FE macht ohne Stromversorgung nur eine einzige Belichtungszeit (250tel soweit ich weiß).
M90

Alles andere, also die Verschlußsteuerung und der Belichtungsmesser, hängen zusammen und sind abhängig davon, daß eine funktionsfähige Batterie eingelegt ist.

Stimmt :

Erwischt man eine FE, die nicht auslöst, bekommt man die gelegentlich erstaunlich günstig (und zwei LR44 sind nicht teuer) !
 
Kommentar
Bei der FM2 erfolgt die Belichtungsanzeige über die eingeblendeten Zeichen: + , -
Bei der FE gibt es einen Zeiger.

Stimmt. Wenn bei der FM/FM2 mittlere Leuchtdiode, wenn sie zusammen mit der plus- oder minus-LED leuchtet, eine Abweichung von ungefähr einer halben Blendenstufe an.
Leuchtet nur die untere oder obere LED, ist das eine Abweichung von einer Blendenstufe oder mehr.
Man muß also darauf achten, was die LEDs so treiben, während man die Belichtung bestimmt. Ein Zeiger ist da (scheinbar) eindeutiger.

Gruß, Christian
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Die technischen Unterschiede wurden ja schon erläutert.

Praktisch: eine Zeitautomatik hat nur begrenzte Vorteile bei manuellen Objektiven und besonders Konzertfotografie. Da die Bühnenbeleuchtung von den alten Belichtungssystemen nicht korrekt erfaßt werden kann (im Sinne einer Spotmessing), gibt es Überraschungen. Auch hat die Kamera kein Problem damit, in die langen Belichtungszeiten zu gehen. Das führt - in Abhängigkeit zum aufgesetzten Objektiv - zu verwackelten Bildern. Hier zählt dann die Erfahrung, um die Belichtungsmessung korrekt einzuschätzen.
 
Kommentar
Stimmt. Wenn bei der FM/FM2 mittlere Leuchtdiode, wenn sie zusammen mit der plus- oder minus-LED leuchtet, eine Abweichung von ungefähr einer halben Blendenstufe an.

… Ein Zeiger ist da (scheinbar) eindeutiger.



Die Abweichung beträgt 1/5 bis 1 Blende laut Handbuch.
Wenn die Erinnerung nicht trügt, werden äußeren LEDs
je nach Abweichung heller oder dunkler – aber sicher
bin ich mir da nicht.

Anders beim Thema "Zeiger" – großer Mist, wenn die
Umgebung dunkel ist, da sieht man kaum etwas ohne
ein Hilfslicht, das es m.W. aber nur für die F2A-Sucher
gab.


Die FM verträgt übrigens 3-V-Lithium-Batterien … :)


.
 
Kommentar
… Da die Bühnenbeleuchtung von den alten Belichtungssystemen nicht korrekt erfaßt werden kann (im Sinne einer Spotmessing), gibt es Überraschungen. …


Ooch, das ist bei den neuen auch nicht so anders. :cool:


Ob "Spotmessing" meint, daß der Belichtungsmesser
nur Blech redet … ??? :hehe:



… Hier zählt dann die Erfahrung, um die Belichtungsmessung korrekt einzuschätzen.


Jupp, das war so und das bleibt auch so. :up:



.
 
Kommentar
Aus einem anderen Faden :

picture.php
 
Kommentar
Zur FE will ich nur kurz anmerken, dass die keine automatische Abschaltung der Elektrik hat. Das heisst, dass die Batterien nach recht kurzer Zeit leer sind wenn man das Ausschalten vergisst. Da das Eischalten über den Transporthebel geht passiert es auch häufiger, dass versehentlich angeschaltet wird.
Das alles hat mich schon viele Batteriesätze gekostet.
 
Kommentar
Hallo,

ich wollte mich wieder melden und bescheid sagen, dass ich mir eine Nikon FM bestellt habe.

Nach anfänglichen Zweifeln an der FM und Überlegungen was denn besser wär, habe ich mich doch für die FM entschieden und gegen die FE.

OT
Als ich heute zum Händler gefahren bin, war die FM weg.
Ein wenig gefrustet darüber, hab ich nach kurzer Recherche eine über Ebay, eine FM in Schwarz vom Händler mit Gewährleistung gefunden.

Wenn sie da ist meld ich mich nochmal.


Ps. Weiß jemand wo überall in der Kamera dieser Schaumstoff eingebaut wurde?
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten