Nikon FG + Nikkor 50mm f1.4 ais kompatibel?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DeRenner

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich möchte gerne passend zu meinem Nikkor 50mm f1.4 AIS eine Nikon FG erwerben. Bei einem ersten Test an einer FG stellte ich fest, dass sich die Blende nicht manuell einstellen lässt. Also beim Blick in das montierte Objektiv keine Veränderung der Blende zu erkennen war.
Jetzt stelle ich mir die Frage
- ob es mit der Automatik der FG zusammenhängt (wohlgemerkt ist bei den genannten Versuchen keine Automatikfunktion der FG ausgewählt),
- ob die Kamera defekt ist oder
- ob die genannte Kombination von Kamera und Objektiv nicht kompatibel ist.

Ich hoffe auf eine hilfreiche Antwort.


Viele Grüße
 
Anzeigen
N'abend Renner,

das passt 100%ig zusammen.
Wenn ich dich richtig verstehe hst du von vorne ins Objektiv geguckt und am Blendenring gedreht - und zu sehen war nix.
Das soll auch so sein weil die Blende sich erst im Moment des auslösens schließt. Probier das doch mal (ohne Film) aus.

Hth
Axel
 
Kommentar
Das heißt ich sehe auch im Sucher keine Veränderung der Helligkeit wenn ich die Blende vergrößere/verkleinere?
 
Kommentar
Axel hat es ja schon geschrieben. Das Verhalten von deinem Objektiv an der FG stimmt schon. Das liegt an der Offenblendmessung. Es war bei den Kamerabodys unterhalb der F/FE/FM Reihe bei Nikon damals leider üblich auf die Abblendtaste zu verzichten. Damit du ein helles Sucherbild zum Scharfstellen bekommst bleibt die Blende bei Offenblendmessung bis zum unmittelbaren Auslösen offen. Mit der Abblendtaste wurde die Blende auf den gewählten Wert abgeblendet. So konnte man dann die Schärfentiefe ein wenig beurteilen. Das Sucherbild wurde dann aber auch sichtlich dunkler.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Ich wünsche viel Spaß mit der FG. Ist eine tolle Kamera und steht völlig zu Unrecht im Schatten anderer Programmautomaten. Die Minolta X700 z.b. ist ein Kassenschlager gewesen, die zwar (besonders mit Motordrive) kerniger wirkte, aber weder qualitativ noch in der Ausstattung etwas anderes bot. Mit Ausnahme der Einstellscheibe. Da hat Minolta damals geworben, daß die besonders hell sein sollte. Das könnte evtl. ein Plus gegenüber der FG sein. Auch die Gene der ungebliebten Nikon EM machten der FG das Leben schwer. Im Grunde ist das alles latte. Auch wenn Nikon mit der FG vielleicht nicht die Stückzahlen der vergleichbaren Wettbewerber gemacht hat, bekommt man eine vollwertige Nikon. Auch Gebraucht in großer Auswahl. Was will der Mensch mehr.
Und was die AIS-Kompatibilität betrifft: Die ist uneingeschränkt, auch wenn sie erst etwas später mit der FA eingeführt wurde (schreibt Nikon-Kenner Michalke in seinem Block). Nikon-typisch ist die Abwärtskompatibilität aber gewährleistet.
 
Kommentar
... die FG mit Motor ist bei mir immer noch in Verwendung, schönes kleines und handliches Teil.

Einfach eine hohe Blende einstellen, Belichtungszeit auf 1s, von vorne ins Objektiv schauen und auslösen. Das war der Vorläufer der Selfies :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten