Nikon FG - Gebrauchtkauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bmw-cyclist

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Ich hab heute auf dem Gebrauchtmarkt eine Nikon FG geschossen. Eigentlich hauptsächlich für die Vitrine. Wichtig war mir volle funktionsfähigkeit und optisch ordentlicher Zustand.

Mit dabei ist ein Nikon 50 1 : 1.8 Objektiv und eine Datenrückwand MF15.

Mir gefällt die Kamera optisch sehr gut und sie ist so alt wie ich und meine Frau ;) ...

Jetzt zu meinen Fragen: 60 € als Preis für das Equipment ok?

Und die wichtigere Frage: macht es Sinn so eine Kamera noch mal richtig von einem Service aufarbeiten zu lassen (und als Sammelobjekt zu behalten)? Wenn ja was muss man denn für einen Full-Service ausgeben (Reinigung, Sichtungen, Sucher, etc...)?

VG Martin
 
Anzeigen
moin Martin
60€ sind doch voll in Ordnung.
Bzgl Full-Service würde ich an deiner Stelle beim User beuteltier (Michael)
nachfragen. Da wäre deine Kamera in den besten Händen.
 
Kommentar
Danke schon mal für eure Antworten.

Was kann ich denn technisch an der Kamera alles selbst prüfen/testen?


du kannst z.B. bei gleicher ISO den Belichtungsmesser testen ob er dir die
gleichen Werte anzeigt wie bei einer anderen Kamera. Ob die Kamera noch Lichtdicht ist und die Verschlusszeiten stimmen, einfach einen Film belichten und entwickeln lassen.
 
Kommentar
Ei n leicht zu prüfender Punkt ist der Blendensimulator, der sich am Bajonett befindet, der sollte sich leicht bewegen lassen und mit sattem Federdruck wieder in seine Ausgangsposition zurückgehen. Der Verschluss ist elektronisch gesteuert, da kommt es vor allem darauf an, dass man bei geöffneter Rückwand und dem Bajonett gegen eine helle Fläche bei jeder Zeit sehen kann, dass er überhaupt öffnet. Wenn das klappt, sollten auch die Zeiten passen.
 
Kommentar
Hi zusammen,

ich habe mittlerweile durch die FG drei Filme schieben können. Alles funktioniert perfekt. Die Sammlung wurde von mir um weiteres Zubehör erweitert. Mittlerweile hat ein MD-E, ein SB-18, ein Weitwinkelobjektiv und die entsprechende Originalliteratur Einzug gehalten.

picture.php


picture.php


picture.php


Jetzt möchte ich euch das gute Stück auch mal vorstellen. Hab den Kauf nicht bereut und bin froh dass ich zugeschlagen habe...

VG Martin
 
Kommentar
Glückwunsch! Und was machst du mit den belichteten Filmen? Selbst entwickeln?
 
Kommentar
Ne ne, nix selber entwickeln. Mir hats schon mal Spaß gemacht zu fotografieren und dann nicht gleich das Ergebnis zu sehen. Baut eine gewisse Spannung auf... ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten