Frage Nikon F3 geht nicht an!!! Hilfe!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

f0xyyyy

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

hatte das Glück mir eine Nikon F3 zu kaufen und heute kam sie an. Hab auch direkt die Batterien (2x 1.5V) eingelegt (ja richtig rum), aber leider sehe ich keine Zahl im Belichtungsmesser bzw. sie geht nicht an.... Ist sie kaputt? Oder muss ich irg. anderes beachten?

Vielen Dank im Voraus!:)
 
Anzeigen
Probier erst mal, ob der Notauslöser geht! Hebel vorne rechts unten.
 
Kommentar
Ist natürlich schwer zu sagen, was die Ursache ist.
Beweg mal den Ein-/Ausschalter ein paar mal hin und her, vielleicht ist der Kontaktring etwas korrodiert.
Ich habe meine F3 mal bei Hopfauer in Schweinfurt gehabt um sie wieder fit machen zu lassen.
https://www.hopfauer-kameraservice.de
 
Kommentar
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten! Die Kamera funktioniert jetzt (so weit ich beurteilen kann), aber manchmal löst sie nicht aus..... ist irgendwas verklemmt? und ich sehe keine zahlen im Belichtungsmesser,....
 
Kommentar
Hallo!
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten! Die Kamera funktioniert jetzt, aber manchmal löst sie nicht aus..... und ich sehe keine zahlen im Belichtungsmesser....
Wenn die Kamera bei allen Zeiten korrekt auslöst, dürften die Batterien richtig herum eingelegt und voll genug sein. Wenn aber dabei niemals die LCD-Anzeige im Sucher funktioniert, ist diese oder deren Ansteuerungselektronik vermutlich kaputt.
Hast du die Kamera mit Gewährleistung von einem Händler, oder privat gekauft?
 
Kommentar
Hallo!

Wenn die Kamera bei allen Zeiten korrekt auslöst, dürften die Batterien richtig herum eingelegt und voll genug sein. Wenn aber dabei niemals die LCD-Anzeige im Sucher funktioniert, ist diese oder deren Ansteuerungselektronik vermutlich kaputt.
Hast du die Kamera mit Gewährleistung von einem Händler, oder privat gekauft?

Ah echt? Wow! genau die LCD Anzeige hast gestern ganz kurz funktioniert aber auch nur 2-3 mal, dann blieb alles dunkel.... obwohl ich auslösen konnte ....

Habe Sie mit Gewährleistung von einem Händel über eBay gekauft :)
 
Kommentar
Hallo!
Genau die LCD Anzeige hast gestern ganz kurz funktioniert aber auch nur 2-3 mal, dann blieb alles dunkel....
Wackelkontakt?
Sind die Batterien wirklich frisch?


Ansonsten fragt sich natürlich, ob du die F3 als 100%ig funktionsfähig und ok beschrieben gekauft hast - wenn ja, liegt ein Mangel vor, dann würde ich sie an deiner Stelle zurück geben...
 
Kommentar
..ob du die F3 als 100%ig funktionsfähig und ok beschrieben gekauft hast - wenn ja, liegt ein Mangel vor, dann würde ich sie an deiner Stelle zurück geben...

Seh ich auch so!!!
Hab mal eine neuwertige F3/P gekauft, die gesponnen hat. Den Fehler zu lokalisieren war wohl nicht möglich, und am Ende hat der Nikon Service ziemlich viel Elektronik ausgewechselt...! Da kamen dann gut über 350 € bei raus, und das war schon vor einigen Jahren!
 
Kommentar
Vielleicht vorher noch einmal die Kontakte zum Prisma und am Prisma reinigen.
Oft fällt auch erst die Anzeige aus wenn die Batterien schwach werden...; bei mir waren die in der Verpackung teilweise schon unbrauchbar.
 
Kommentar
Vielleicht vorher noch einmal die Kontakte zum Prisma und am Prisma reinigen.
Oft fällt auch erst die Anzeige aus wenn die Batterien schwach werden...; bei mir waren die in der Verpackung teilweise schon unbrauchbar.

Kontaktreinigung zum Sucher ist bei einer F3 nicht möglich, da nicht vorhanden. Die Anzeige ist im Gehäuse, der Sucher – egal welcher, außer DX-1 – besitzt keine elektronischen Teile, er ist rein mechanischer und optischer Natur ;).
 
Kommentar
Stimmt! Ich war zuvor gerade mit der F5 beschäftigt ....., und da ist's auch nicht die Anzeige der Aufnahmedaten.

Aber auf jeden Fall die Batterien prüfen, auch wenn sie neu sind!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten