Nikon F3 - Erfahrungen und Berichte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Werner Gilliam

Guest
Hallo kleine oder große Fangemeinde dieser Kamera, sowie interessierte und infizierte.
Möchte hier mal einen Platz schaffen, wo die Nutzer dieses wunderbaren Gerätes ihre Erfahrungen, Probleme und Fotos posten können.
Bekanntermaßen gehöre ich ja zu jenen, die trotz aller Verführungskünste der digitalen Fotografie nicht davon los kommen. Nicht einmal eine zwischenzeitliche Affaire mit Leicas M Serie konnte daran etwas ändern. Wenn ihr also Lust und Interesse habt, nur zu!

picture.php
 
Anzeigen
Schön Werner. :up:

Aber wieviele F3s hast Du denn? Das sind doch zwei verschiedene Exemplare.? Und überhaupt...wo steht dein F3-Baum und pricht man da beim Wildern eigentlich noch von Mundraub? :hehe:

Ahoi aus Ottensen/Bahrenfeld
 
Kommentar
Moon Werner, haste jetzt auch wieder ein Press?
Deine letzte P durfte ich ja vor einigen Jahren Dir abnehmen :).
Bis letztes Jahr waren 3 F3en bei mir zuhause, ich habe aber nur die P behalten. Mir fiel die Entscheidung immer so schwer welcher (HP, T, P) ich den Vorzug geben sollte.
Warum F3 bei mir? Ich mag das klassische Gehäuse, den 100% Sucher und die 80/20 Gewichtung bei der Belichtung. Außerdem sind die vielen Sucherscheiben von Vorteil. Ich benutze hauptsächlich die Gittereinstellscheibe Typ R.
Ansonsten keine Reparaturen notwendig und selbst das Display incl. Beleuchtung ist in Ordnung.

Fazit: Eine klasse Kamera und jederzeit eine Kaufempfehlung.

Viele Grüße,
Gerhard.
 
Kommentar
Nachdem meine Frau sich die Df als Familienkamera genommen hat, blieb mir nur noch die F3 (und so einiges anderes fotografisches Gerät ;)):


und die habe ich zum Ausgleich dann auch zweimal als P und T:


obwohl, so eine "penzige" hätte ich auch noch gerne :D

Danke Werner für das so ergiebige Thema, ich hoffe, hier folgen noch viele Bilder dieser wirklich einzigartigen Kamera!
 
Kommentar
Im Übrigen gibt es fast kein schöneres Auslesegeräusch, als jenes der F3 ... :):D:up:

Da muss ich auch zu stimmen! :)



F3HP by Marvin Müller, auf Flickr



DW-3 by Marvin Müller, auf Flickr

Inzwischen ist auch ein DW-4 dazu gekommen und eine P-Scheibe, die angenehmste Scheibe wie ich finde, hätte ich gerne für alle Kameras.
Einen MD-4 habe ich bisher noch nicht, vermutlich deshalb, weil sonst der Wunsch nach einem der völlig überteuerten MK-1 zu groß würde.

 
Kommentar
Hallo Marvin,

wie ich sehe hast Du ein Macro-Zoom (28-85mm AI-S?) an deiner F3. Ist es für Dich nur schöne Deko oder benutzt du es auch? Was hälst Du davon?

Meines kommt eher selten zum Einsatz, aber trennen mochte ich mich davon auch nicht. :rolleyes:

Ahoi
Stephan
 
Kommentar
Meins steht zum Verkauf. ;)
Hab lange mit mir gerungen, aber hab es ein halbes Jahr schon nicht mehr benutzt. Deko ist ein gutes Stichwort, sieht fast aus wie neu, aber ich gebe es trotzdem ab, soll der finanzierung eines 500er Spiegel-Nikkors dienen.
Es verzeichnet halt nicht wenig, ist dafür aber recht gegenlicht-unempfindlich.
Wenn ich zoomen möchte nehme ich das sehr gute 35-200, ansonsten FB von 24-200mm. :)
 
Kommentar
Einen MD-4 habe ich bisher noch nicht, vermutlich deshalb, weil sonst der Wunsch nach einem der völlig überteuerten MK-1 zu groß würde.

Erging mir lange Zeit auch so - bis ich dann ein sehr günstiges Angebot für einen MD-4 nicht ausschlagen konnte. Aber ohne MK-1 macht's mir nicht halb so Spass wie mit MB1/MD2 . . . :)

Dafür fand ich dieses wundertolle Ding hier :


Einen DA-2

Seit ich einen DA-30 mal an einer F5 hatte, liess mich das einfach nicht los.

Und ja : ich fotografiere recht häufig mit meinen beiden F3.
Ganz besonders wieder in diesem Jahr.
 
Kommentar
Schöner Beitrag, Danke Werner :up:

Ich benutze meine beiden auch regelmäßig, wie zuletzt auf dem Analogtreffen in Bad Münstereifel

Glasbläser :hallo:

16907224465_4904328e83_b.jpg


16906219541_da20db6862_b.jpg


:D :up:​

mal eben den Beitrag von Harry geklaut :fahne:

Meine F4 ist mittlerweile gegangen (diente zur Finanzierung der X-Pro1), war auch nen feines Stück, aber die F3 macht mir viel mehr Spaß.

Demnächst kommen mal nen paar neue Bilder, SW-Film ist schon wieder eingelegt. Ich hoffe das ein Treffen im Freilichtmuseum Kommern in diesem Jahr noch statt findet, spätestens da wollte ich sie wieder ausführen.
 
Kommentar
Ich kann nur immer bewundernd auf eure Bilder der schönsten Kamera der Welt schauen. Meine sieht viel "gebrauchter" aus... trau mich gar nicht hier ein Bild reinzustellen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten