Lösung Nikon F - Spiegelprobleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thirtyfive

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch "neuer" Besitzer einer Nikon F.
Bis gestern funktionierte die Kamera scheinbar tadellos (auch wenn ich noch kein Film entwickelt habe), dann nach einem Objektivwechsel war der Sucher schwarz.

Folgendes Problem konnte ich feststellen:
(die Lockup Funktion ist ausgeschaltet)

- wenn der Auslöser gedrückt wird schwingt der Spiegel zur Hälfte hoch
- ich muss dann den "Schärfentiefenkontrollknopf/DoF" betätigen, um den Spiegel ganz nach oben zu bekommen
- dann kann ich vollständig auslösen (auch mit verschiedenen Geschwindigkeiten)
-nach dem Auslösen klappt der Spiegel wieder vollständig runtr

Mein Eindruck, aber mir mangelt es an Vergleichsmöglichkeiten, ist, dass der Hebel vom DoF im innern nicht richtig funktioniert und das Problem irgendwie verursacht.

Nun wüsste ich gern, ob ich dieses Problem selbst lösen kann ohne die Kamera vollständig zu demontieren oder ob ich um eine professionelle Reparatur nicht umhin komme.

Fotos aus dem Innern des Kastens und ein Video von oben beschriebenen Funktion kann ich beisteuern.

Vielen Dank,
Marco
 
Anzeigen
Hallo Marco,

willkommen im Forum! Hier wird Dir bestimmt geholfen - sinnvoll wäre es aber, wenn Du uns verrätst, um welche Kamera es sich handelt.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Norbert,

vielen Dank für die Begrüßung. Ich hattes es oben schon geschrieben:

eine Nikon F, also die Originale (in meinem Fall Baujahr 1965/66)

Viele Grüße!
 
Kommentar
Hier noch ein paar Bilder:

Kamera:


Vor und nach dem entgültigem auslösen:


Nach dem ersten auslösen klappt der Spiegel zur Hälfte hoch:


Nach dem drücken des "DoF" klappt der Spiegel ganz nach oben:


Nach dem zweiten, "richtigen" auslösen öffnet der Vorhang ganz normal und der Spiegel springt wieder in die Ausgangsposition:
 
Kommentar
Hallo Marco, willkommen im Forum. :)
Ich habe meine F zu dem Problemchen angesehen.... fürchte Du hast Recht mit der Vermutung, dass es ev. mit dem DoF-Mechanismus zusammenhängt,
und daher an diesem. Blöd ist nur, da kommt man erst hin, wenn der Spiegelkasten draussen ist :cool:, da die Hebel und Federn da seitlich verbaut sind.
Eine F zu operieren ist kein Hexenwerk ;), das macht sogar mächtig Spaß. :p

P.S siehe dazu hier
 
Kommentar
Danke! Ich schau mir das mal an und such schon mal mein Werkzeug ... Gibt es a) ggf. irgendwo Ersatzteile und brauch ich b) spezielles Werkzeug oder reicht hier die Auswahl an Feinmechaniker Dreher aus?
 
Kommentar
Gibt es a) ggf. irgendwo Ersatzteile: NEIN
brauch ich b) spezielles Werkzeug: UHRMACHERSCHRAUBER reichen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten