Nikon D5600 - Problem mit der Speicherkarte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andyos

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe eine Nikon D5600 mit einer SanDisk Extreme 90MB/s SDXC Speicherkarte Class 10 U3 mit 64 GB Speicherplatz. Die Bilder Speichere ich im Raw und JPEG Format. Das Problem tritt immer auf, wenn die Speicherkarte ziemlich genau halb voll ist. Dann werden die Fotos nicht mehr gespeichert, es gibt aber keine Fehlermeldung während des fotografierens. Es fällt erst beim kontrollieren der Bilder am Kameradisplay auf. Der Bildschirm bleibt schwarz und es erscheint "Anzeige dieser Datei nicht möglich". Das ganze ist sehr ärgerlich, weil mann immer erst nachher feststellt, dass ab einem gewissen Zeitpunkt die Fotos nicht mehr gespeichert wurden.

Was kann die Ursache sein? Ist so ein Problem schon öfter aufgetreten? Wie kann ich abhilfe schaffen?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Beste Grüße
Andreas Ortmaier:)
 
Anzeigen
So ein Verhalten hatte ich mal bei einer "Fake"-Speicherkarte. Gaaanz billig gekauft. Stand 128GB drauf, war aber nur 8GB drin.
Ein Test mit dem kostenlosen Tool "h2testw" schafft Klarheit!
 
Kommentar
Hallo,

ich habe die Speicherkarte geleert, formatiert und getestet. Hier das Ergebniss:

Achtung: Nur 60873 von 60874 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 26,2 MByte/s
Leserate: 34,8 MByte/s
H2testw v1.4

So wie ich dass verstehe wurden die 60873 MB Fehlerfrei getestet. Allerdings ist die Geschwindigkeit sehr niedrig, oder?
Aber mein Problem das auf der halb vollen Karte nichts mehr gespeichert werden kann erklärt dass nicht!
Ich bin Ratlos, werd vielleicht mal bei Nikon direkt nachfragen, was meint Ihr?

Vielen Dank im voraus füe Eure Hilfe

Beste Grüße
Andi
 
Kommentar
Ich würde mal auf die Karte tippen. Meine 5100 und 5300 spinnen auch manchmal rum, wenn ich aus versehen eine meiner U3-Karten da rein stecke. Mit den alten U1 laufen beide problemlos auch mit 64GB.
 
Kommentar
So wie ich dass verstehe wurden die 60873 MB Fehlerfrei getestet. Allerdings ist die Geschwindigkeit sehr niedrig, oder?

Ja, bei meiner Fake-Karte sah das ganz anders aus.
Bei der Geschwindigkeit würde ich mal tippen, dass der Kartenleser an USB 2.0 hängt. Das wäre dann die Begrenzung.

Schon mal mit einer anderen Karte (auch 64GB) probiert? Kann schon sein, was Stefan da schreibt. Obwohl ja die D5600 etwas neuer ist.
Die "normale" SanDisc Ultra tut´s ja in der Regel auch ganz gut, wenn man nicht große Serien schießen will (und ist deutlich preisgünstiger).
 
Kommentar
Da fällt mir gerade noch etwas ein: Die Kamera mault ja nicht (keine Fehlermeldung) Sie ist also der Meinung alles richtig zu machen. Im Inhaltsverzeichnis der Karte ist die Datei auch vermerkt. Nur die Nutzdaten sind offenbar Schrott.
Hast Du die Karte in der Kamera formatiert?
Wenn nicht, kann das zu "beliebigen Unsinn" führen (falsches Format!).
 
Kommentar
Kann die Kamera mit Karten dieser Größe umgehen? - Die Frage kommt mir, weil Du mitteilst, daß der Fehler immer auftritt, wenn die Karte halbvoll ist.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Kann die Kamera mit Karten dieser Größe umgehen? - Die Frage kommt mir, weil Du mitteilst, daß der Fehler immer auftritt, wenn die Karte halbvoll ist.


Ja, kann sie lt. Nikon – habe ich als erstes gecheckt.

Ich würde es ja mal mit einer kleineren SDXC-Karte
probieren: auf 8 GB passen rd. 240 RAW+JPG …
Auf 32 GB folglich rd. 1000 – mehr braucht man
wohl kaum an einem Tag.


.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten