Nikon D5100 Frage zum Nachthimmel Fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EternalSkill

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, ich bin seid 2 Wochen ein stolzer Besitzer der D5100 mit dem 18-105mm Nikkor. Es ist meine erste DSLR. Ich habe eine Frage zum Abendhimmel oder Nachthimmel fotografieren. Einstellung - Scene - Dämmerung oder Scene - Nachtaufnahme.

Und zwar löst die Kamera im Autofokus nicht aus trotz der vorgenannten Einstellungen. Es wird immer angezeigt Motiv zu Dunkel. Ist dies normal und lässt sich das nur manuell fokusieren? Dann löst sie nämlich aus.
Finde es irgendwie schade trotz dieser Einstellungen das der Autofokus wohlmöglich das auslösen behindert.

Ganz lieben Gruß
 
Anzeigen
Hi,

die Motiv Programme sind hier vermutlich nicht zielführend, aber ganz manuell muss es auch nicht sein.
Probiere es im A-Modus (nicht grüne Automatik), wähle Blende 8 und lass die Kamera die Zeit wählen. Da es definitiv eine längere Belichtungszeit wird, als du aus der Hand halten kannst, brauchst du ein Stativ oder mindestens eine wackelfreie Unterlage und solltest dann mit Zeitauslöser und einigen Sekunden Vorlauf auslösen.

Wenn die Kamera nicht fokussieren kann, weil am Himmel nichts ist, suche dir eine weit entfernte Lampe, Lichtquelle. Irgendwas braucht die Kamera, wo sie einen hell-dunkel Kontrast findet.

Und wenn du wirklich einsteigen willst, findest du hier reichlich Lesestoff :)
https://www.fotolehrgang.de/
 
Kommentar
Ich fange mal ganz vorsichtig an.
Was willst du eigentlich fotografieren?
Objekte in der Nacht? Kirchen in der Dämmerung?
Gebäude oder wirklich den Sternenhimmel?

Eines voraus:
Du wirst mit deinem Equipment keine Aufnahmen wie mit dem Hubbleteleskop machen.

Du solltest dich zunächst mit den Einstellungen zu:
Schärfepriorität und Auslösepriorität befassen, siehe Handbuch!

Die Frage nach dem Stativ treue ich mich jetzt gar nicht zu stellen.

Scnr
 
Kommentar
Wollte eigentlich nur die Abenddämmerung (Bluehour wurde aber auch schon ein wenig Dunkel) fotografieren und habe mich gefragt ob das normal ist oder ob vielleicht was defekt ist, weil die Kamera gebraucht gekauft worden ist.

Aber wenn der Af ein Punkt zum Scharfstellen braucht erklärt das alles. Habe jetzt verstanden das es normal ist und kein defekt vorliegt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Kommentar
Hi
Kamera auf Stativ montierend und ausrichten, Manuelle Belichtung einstellen, AF abschalten Manuel auf unendlich fokussieren. Lichtempfindlichkeit auf ca. 3500 ISO einstellen.ISO Automatik sowie Rauschunterdrückung ebenfalls abschalten. Bildqualität RAW. Farbtemperatur au ca. 3500° -3800°Kelvin einstellen. Die Farbtemperatur kannst später bei der Bildbearbeitung auch einstellen wenn du in RAW Format fotografiert hast. Spiegelvorauslösung mit Kabelauslöser betätigen. Die Belichtungszeit laut 500-er Regel einstellen. Ich verwende eine 18mm linse, also 500:18=27,7 Sekunde. Jetzt stelle ich die Belichtungszeit auf 25sec. ein. So werden die Sterne punktförmig abgelichtet.
Gruß Johann
 
Kommentar
Hi

Ja das ist auch eine Möglichkeit. Ich mag das persönlich nicht so da mich das Rauschen sehr stört. Ich fokussiere schon bei Tageslicht und markiere ich die Punkt. Es führen viele Wege nach Rom.

Gruß Johann
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten