Testbericht Nikon D5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
M.E.C. Hammer

Du suggerierst mit Deinen Antworten ein.... bewusstes ..."Nebenherdenken" ...wohl in Deiner eigenen Welt... . :dizzy:

Nimm Deine Tabletten ... und alles wird wieder gut.... :D ;)
 
Kommentar
Anzeigen
@ hochzeit2000

Ich hatte bei noch keinem Nikon Modell Probleme mit unnatürlichen Hauttönen. Zugegebenermaßen nutze ich den automatischen Weißabgleich kaum, sondern stelle mir einen passenden Kelvin Wert vorab ein, aber auch das eigentlich nur, damit der Bildeindruck am Kameradisplay halbwegs stimmt.

Ein manueller Weißabgleich im RAW-Konverter ist eine Sache weniger Minuten und Mausklicks (auch bei hunderten Bildern mit wechselnden Lichtverhältnissen) und ich verstehe nicht so ganz, daß dies ein Problem für Dich darstellt? Ich käme zumindest nie auf die Idee mir die Kamera nach einer Eigenschaft wie dem automatischen Weißabgleich auszusuchen, oder das zu einem 'Problem' hoch zu stilisieren.

Wenn Du Deine Bilder nicht sofort 'out of the cam' abgeben mußt, dann ist der 'Mehraufwand' wirklich nicht der Rede wert. Zumindest nicht für einen Profi.

VG
 
Kommentar
@ hochzeit2000

Ich hatte bei noch keinem Nikon Modell Probleme mit unnatürlichen Hauttönen. Zugegebenermaßen nutze ich den automatischen Weißabgleich kaum, sondern stelle mir einen passenden Kelvin Wert vorab ein, aber auch das eigentlich nur, damit der Bildeindruck am Kameradisplay halbwegs stimmt.

Ein manueller Weißabgleich im RAW-Konverter ist eine Sache weniger Minuten und Mausklicks (auch bei hunderten Bildern mit wechselnden Lichtverhältnissen) und ich verstehe nicht so ganz, daß dies ein Problem für Dich darstellt? Ich käme zumindest nie auf die Idee mir die Kamera nach einer Eigenschaft wie dem automatischen Weißabgleich auszusuchen, oder das zu einem 'Problem' hoch zu stilisieren.

Wenn Du Deine Bilder nicht sofort 'out of the cam' abgeben mußt, dann ist der 'Mehraufwand' wirklich nicht der Rede wert. Zumindest nicht für einen Profi.

VG

Danke für Deine Antwort gugu .... das Problem ist leider für mich ein Problem....dieses wird natürlich durch die ganze Schreiberei auch nicht gelöst... der eigentliche Ansatz war ... warum gehts bei Canon und bei Nikon nicht... und evtl. die Möglichkeit, dass jemand der wirklich viele Hochzeiten fotografiert hier evtl. einen Ratschlag geben kann oder evlt. auch andere Picturestyles verwendet.... die dieses Problem aus der Welt schaffen.

Ich fotografiere seit 8 Jahren Hochzeiten... auch immer mit festen Kelvinwerten. Dadurch werden Hauttöne und natürlich das Umgebungslicht anders gedeutet...als bei Einstellung AWB
Drehst du jetzt an den Reglern... wird entweder das Umgebungslicht richtig gesetzt oder die Hauttöne... beides nicht.
Das haste bei der erwähnten Canon meistens nicht (für alle die hier einsteigen wollen....klar... das funktioniert bei canon technisch auch.... aber der braucht das halt nicht zu machen.... weil beides schon passt....)
Bei oft wechselnden Lichtverhältnissen.... drehste ... im wahrsten Sinne des Wortes ... am Rad.

Aber o.k..... dann lassen wir es mal gut sein und warten wieder auf den nächsten Tread wo man schööööön.. schreiben kann. :) ... so long Leute.
 
Kommentar
Das man in RAW arbetet ist eigentlich fast selbstverständlich.... es drehte sich um den grundlegenden Weissabgleich. Ich kann den enormen Unterschied zwischen D800 und der 5DMark III halt durch meinen Fotokollegen belegen.....wenn sich da was bei Nikon getan hat....umso besser.

Tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Bei meinem letzten Aufenthalt in der Berliner Max-Schmeling-Halle habe ich mit ein paar Kollegen geredet und das Thema war der Hang ins Grüne, die die Canon eines Fotografen erzeugt. Die Nikon-Fotografen konnten sich das nicht erklären, während ein anderer Canon-Fotograf die WB in dieser Halle immer von Hand eingestellt.
 
Kommentar
Der automatische WB ist solange nicht perfekt, solange die Kamera nicht entweder die Lichttemperatur vorab misst oder einen sicheren Weißpunkt kennt.

Ich fotografiere rund 80% mit bewölkt oder sonnig und den Rest mit Automatik. Die funktionierte bei D3 & D4 recht ordentlich, aber eben nicht perfekt.

Beim ersten Test mit der D5 war ich nach dem Lob, welches ich vorab gelesen habe, ein wenig enttäuscht, aber unter dem Strich bin ich sicher, wird er schon auf einem Niveau funktionieren, welches man von einer solchen Kamera erwarten darf.

Die meisten Hochzeitskunden dürften leichte Abweichungen gar nicht bemerken, zumindest ist das mein Eindruck nach Gesprächen mit Kunden. ;)
 
Kommentar
Hi,
wenn es wirklich um "Genauigkeit" der Farbe bzw. den Vorstellungen bzgl. der Tonwerteverteilung etc. geht - es gibt zwei Hilfen:

SpyderCube und SypderCheckr. Die Ergebnisse rechtfertigen den Aufwand.
Beispiel: Ich habe die Farbtafel von SpyderCheckr fotografiert und behandle diese Aufnahme wie ein normales Bild. Am kalibrierten Bildschirm stimme ich in Camera Raw die Farbwiedergabe am Modell mit der der Farbtafel ab. Ein paar Korrekturen, und ich habe eine excellente Vorgabe für die Grundeinstellungen. Danach geht es nur noch um Feinabstimmungen. Individuell, weil auf ein spezifisches Bildmaterial bezogen.

Da habe ich noch gar nicht vorab den SpyderCube als Äquivalent für eine Graukarte eingesetzt... Im Rahmen einer sogenannten Urlaubsfotografie ist dieser Aufwand schwer betreibbar.

Liebe Grüße
Emc2
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten