Nikon D5 - Erste Eindrücke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Erfreuliche Überraschung zum Wochenende :)

picture.php


More to come, ...

LG, Andy
 
Anzeigen
Erfreulich :)

Auch erfreulich, dass diese Threads nun enden, deren Überschriften uns seit Monaten versprechen, dass die D5/D500 da sei.

Hast Du die D500 auch im Visier?
 
Kommentar
Glückwunsch, Andy. Da kann ich ja nur hoffen, dass bei mir das Telefon auch bald klingelt.
 
Kommentar
Habe leider derzeit auch keine D500, die kommt doch erst in einem Monat .....
Bin mal froh, daß ich eine Serien D5 ergattern konnte.

(Disclosure: Meine D5 kommt erst nächste Woche, so wie von vielen Anderen. Aber neugierig wie ich bin, habe ich heute gefragt und zu meiner Freude eine positive Antwort erhalten :). Somit kann ich eine Serien D5 über das Wochenende ausprobieren. Ich werde keinen Review schreiben, das überlasse ich den Profi's, aber ein paar Erfahrungen mit der D5 werden vermutlich auch für euch von Interesse sein)

Die ersten Eindrücke:
  1. Beim ersten angreifen: Schaut aus wie eine einstellige D, und greift sich auch so an.
  2. Der erste Unterschied in den ich tappte: Der Belichtungsmodusknopf ist jetzt auf der anderen Seite des Suchers. Statt dessen ist das jetzt der ISO Knopf. Macht Sinn, da man den wohl öfters verstellt und kann jetzt einhändig bedient werden. Zeigefinger auf den ISO Knopf und Daumen um die ISO zu verstellen, oder Zeigefinger auf den ISO Knopf und Mittelfinger um ISO auf ISO Auto zu verstellen.
  3. Wenn man ein Objektiv mit Deckel auf die D5 steckt, dann geht die Kamera mit Auto ISO auf ISO 400k bis 800k um die Dunkelheit auszugleichen. War zuerst etwas verwirrend da diese hohen Werte für einen unüblich sind.
  4. Hab einige Bilder am Nachhause Weg gemacht. Was auffällt. Ich brauche scheinbar nicht mehr die Standard -0.7EV BElichtungskorrektur, die ich seit der D1 eingestellt habe um die Lichter nicht ausbleichen zu lassen. Egal ob gegen die Sonne oder mit der Sonne, oder kleine helle Stellen, die Belichtung scheint sehr sattelfest zu sein. Das schau ich mir noch genauer an.
  5. Der AF mit einem AF Feld ist nicht dramatisch schneller, aber wenn eine AF Gruppe eingeschalten ist, dann ist sie super flott.
  6. Der Klang ist ohne direkt verglichen zu haben ähnlich einer D3/D4
  7. NX-D Version 1.3 kann die D5 NEF Dateien nicht öffnen. Da braucht es noch ein Update.
  8. Windows 8 kann "native" ISO Werte nur bis 65535 darstellen (vermutlich 16-bit unsigned integer). Braucht wohl auch ein update, daß die D5 Metadaten korrekt dargestellt werden.
  9. Die Karte hat 2x CF Slots
  10. Das Prospekt ist ein gemeinsames Prospekt für D5 und D500
  11. Nach ca. 100 Bildern, fallen einem 4 Begriffe zuerst ein: 1) Vetrautheit, 2) präzise Belichtung, 3) scheller AF, 4) Zuverlässigkeit.

LG,
Andy
 
Kommentar
Freut mich, dass du sie schonmal übers Wochenende ausprobieren kannst und bin schon gespannt, was du sonst noch so zu berichten weißt.
Meine Ungeduld wird dadurch nun auch nicht gerade kleiner. Hoffen wir also auf nächste Woche!
 
Kommentar
Bin gerade im Garten gewesen. Einstellung der Kamera Auto ISO bis 102400, Objektiv auf f2.8, Belichtungszeit nicht unter 1/30 sek.

Sehr nett was da rauskommt. Muß mal in die Stadt fahren, um neutrale Bilder zu bekommen.

Ein unverfängliches Bild. Aus dem Standard JPEG verkleinert. ISO 90000. Aus der Hand.
picture.php


100% crop aus dem JPEG, unbearbeitet
picture.php


Die aufgenommenen Bilder sind durchweg heller als es das menschliche Auge sieht. Kann die NEF noch nicht bearbeiten, muß erst eine SW suchen die schon geht. Die schnelle CPU legt ein interessantes Muster über die Bilder um die Rauschenartefakte in eine Arte Filmkorn zu legen. Sieht anders aus, als bei früheren Kameras (eher CPUs).


LG,
Andy
 
Kommentar
Lightroom soll ein Update die Tage erfahren haben, welches die D5 unterstützt. Und nun sieh zu das du in die Stadt kommst und vor allem, schnell wieder zurück. :hehe:
Wir sind neugierig! :D
 
Kommentar
Hallo Andy, danke für den Download Link, leider geht das Bild nicht mit CNX2 auf, mir ACR ja, also sieht nicht schlecht aus!

MfG
 
Kommentar
Was auffällt. Ich brauche scheinbar nicht mehr die Standard -0.7EV BElichtungskorrektur, die ich seit der D1 eingestellt habe um die Lichter nicht ausbleichen zu lassen.
LG,
Andy


Thank God!

Das dauernde -0,3, -0,7, -1,0 Rumprobiere hat mich bei den bisherigen sehr genervt, speziell wenn man dann vergessen hat, dass die Belichtungskorrektur noch an ist....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten