Nikon D40 - Fehler: Drücken Sie den Auslöser erneut.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quwert

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Habe bei meiner D40 oben genannten Fehler.

Hab auch schon einiges durchgelesen, aber bei den Fehlerbeschreibungen hat die Kamera jeweils überhaupt kein Foto mehr gemacht. Wie hier z.B.: http://mint-forum.net/2012/04/07/nikon-d604040x-fehler-drucken-sie-den-ausloser-erneut-beheben/

Bei mir macht die Kamera noch ein Foto, dieses ist aber auf Auto sowie Halbauto Modus viel zu dunkel. Der Fehler kommt nicht, wenn ich bei Blende auf den kleinsten Wert lasse. (Zahl kann ich keine Sagen, da sich diese ja nach Zoom verändert)
Mit Manuell kann ich noch Fotos machen, die Belichtungszeiten sind allerdings extrem lang, für Bilder bei strahlendem Sonnenschein etwa 1/200, am Abend muss ich auf 1/10 runter.

Folgendes hab ich bereits getestet: Anderer Akku, Speicherkarte, anderes Objektiv

Zurücksetzten muss ich noch testen.

Kann man hier auch auf den Fehler aus dem Link schließe, oder ist mein Fehler ein Anderer.

Danke im Voraus!
 
Anzeigen
Das hört sich nach einem hängenden Blendenhebel an, eine bekannte Todesart für die D40.
Wenn Rücksetzen nix hilft, liegt vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden vor.
Da der Blendenmechanismus mit dem Verschluss gekoppelt ist, kostet eine Reparatur mehr als eine gebrauchte D40...
 
Kommentar
Ist bei meiner D40 (Immerdabei) jetzt auch nach nur läppischen 15k Auslösungen passiert.
Der Blendenhebel fällt ins "Bodenlose", sprich gesteuerte Blende nicht mehr möglich.
Habe die Cam zerlegt und visuell nichts entdecken können.
Habe mir das "billig" 18-55 Objektiv jetzt auf "untere Festblende" umgebaut (Blende nach unten hin mech. auf ca. f7-8 begrenzt) und kann somit wieder geschmeidig Bilder machen.Wechselobjektiv ist damit allerdings vorerst erledigt.

Na ja, Qualität ist halt was anderes, kann mich jetzt bezüglich "Digital" völlig unbelastet in Richtung FX neu orientieren, habe sonst eh keine DX Optiken.
 
Kommentar
Und da hab ich mich noch gefreut, das ich eine D40 mit gerade mal 3200 Auslösungen gekauft habe... nach gut 1200 Bilder ist der Fehler aufgetreten. Ist wohl eine Armutszeugnis für die Qualität, wenn diese nach nicht einmal 5000 Bildern schon den Geist aufgibt... :motz: 2 Jahre gibt Nikon Garantie, oder?
 
Kommentar
Ob 5.000 oder 20.000 - das ist prinzipiell nicht viel und daher schlicht zu früh, wenn ein mechanisches Teil so schnell verschlissen ist.
Leiser fallen (zu) viele D40(x)/60 mit diesen Fehlern sehr früh aus.
Da Leute mit diesen Kameras eher wenig(er) fotografieren, ist es umso erstaunlicher.
Ich hatte meine D40x mit 18.000 hergegeben, sie war allerding Zweit- bzw. Drittbody und knapp 3 Jahre alt.
Die D60 eines Kollegen ging mit 20.000 platt*, er hat sie immer gehütet und gepflegt, die Augen verdreht, wenn er sah, was ich wie mit meiner D300 anstelle. Die hat jetzt 150.000 und lebt noch.
Martin

* lt. Nikon ein Totalschaden... (27 Monate alt)
 
Kommentar
Ob 5.000 oder 20.000 - das ist prinzipiell nicht viel und daher schlicht zu früh, wenn ein mechanisches Teil so schnell verschlissen ist.
Leiser fallen (zu) viele D40(x)/60 mit diesen Fehlern sehr früh aus.
Da Leute mit diesen Kameras eher wenig(er) fotografieren, ist es umso erstaunlicher.
Ich hatte meine D40x mit 18.000 hergegeben, sie war allerding Zweit- bzw. Drittbody und knapp 3 Jahre alt.
Die D60 eines Kollegen ging mit 20.000 platt*, er hat sie immer gehütet und gepflegt, die Augen verdreht, wenn er sah, was ich wie mit meiner D300 anstelle. Die hat jetzt 150.000 und lebt noch.
Martin

* lt. Nikon ein Totalschaden... (27 Monate alt)

Selbst wenn ich davon ausgehen würde, dass Lifetime L10 = 60.000h zugrunde gelegt und praktisch erprobt worden wäre, sind bis zu 20kh einfach viel zu wenig, meine hat nur 15kh ereicht und gehört dann somit zu den 10% Frühausfällen, siehe #3.

Sollten die Ausfälle über Alterung von Kunststoff (Zahnräder, Presssitze usw.) eintreten, wäre das noch 1 Stufe "ekelhafter".
 
Kommentar
Na bravo! :eek:

Ich war ja immer sehr zufrieden und glücklich mit meiner kleinen D40, hab sie vor zwei Jahren gebraucht gekauft. Seit ich das hier gelesen hab, kann ich nicht mehr schlafen und habe Magenschmerzen. Wenn ich es richtig gedeutet habe, dann hat meine Kamera jetzt ca. 7500 Auslösungen hinter sich (ich hätte allerdings rein gefühlsmäßig eher auf 9.994.399 getippt...) Jeder Tag könnte also der letzte sein... :heul::heul::heul:

Angstvolle Grüße,

Zoppi
 
Kommentar
Hatte den Fehler auch. Habs zum Kostenvoranschlag abgegeben und dann hat mich fast der Schlag getroffen. 300€ wollte ich dann nicht zum reparieren ausgeben^^. Meine hatte 27000 Auslösungen.
 
Kommentar
na suuuper! hab eine D60 seit Ende 2009 und hab jetzt auch den Fehler und ich hab schon alles probiert ausser auseinanderschrauben. Diese Meldung kommt, weil der Spiegel bei einem Foto hochgeklappt ist und er klappt nicht mehr zurück. Gibts vielleicht mittlerweile neue Erkenntsnisse, ob das selber zu beheben ist? Odert soll ich mir gleich eine neue kaufen... ? :heul:
Woran sieht man eigentlich, wieviele Auslösungen man bereits hatte?
 
Kommentar
danke für die schnelle Antwort! Hab laut dem Programm 25.500 Auslösungen. Nach den ganzen Kommentaren hier hab ich dann wohl keine Chance mehr mit meiner D60.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten