Nikon D40 Autofocus fokussiert immer neu und unscharf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fabseee

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich habe eine Nikon D40 und dazu das Kit Objektiv "AF-S Nikkor 18-55mm 1:3.5 - 5.6 GII ED".

Das ist eine echt tolle Kamera und ich habe sie mir gerade in der Bucht ersteigert. Leider kann ich, wie oben im Titel beschrieben, die Kamera nicht auf einen Punkt den ich fotografieren will fokussieren. Der Motor des Objektivs scheint in Ordnung zu sein, da dieses ja die normalen "Autofokus-Geräusche" macht. Es zoomt, aber das Motiv wird immer unscharf im Sucher. Auslösen kann ich erst gar nicht.

Was kann das sein. ich sehe auch durch den Sucher einige dunkle Punkte (Dreck / Staub) auf der Kamera. Könnte es damit zusammenhängen?

Wenn ich mir einen Blasebalg kaufe und die Kamera schön damit reinige?


Freue mich über jede Hilfe. Als Student jedoch kommt für mich der Gang zum Service Center nicht in Frage, da dies wieder mit viel zu viel Kosten verbunden ist.


Hier noch ein Link zu einem Video welches genau mein Problem zeigt. Jedoch bring das umdrehen bei mir nichts.
http://www.youtube.com/watch?v=gO3nMu-jNhY

Viele Grüße
Fabse :dizzy:
 
Anzeigen
Also wenn Du im Sucher schon Staub und Dreck siehst, dann solltest Du Dir schon einen Blasebalg holen und versuchen den Dreck rauszupusten. Denn es kann durchaus sein, dass auch Dreck auf den AF Sensoren (die liegen unter/hinter dem Spiegel) liegt. In dem Zusammenhang auch gleich die Kontakte reinigen.
 
Kommentar
Hi!

Wenn ich mir einen Blasebalg kaufe und die Kamera schön damit reinige?
Sicherlich, das kann nicht schaden.
Bei Gebrauchtkäufen ist aber zu bedenken, dass Defekte vorliegen können, die dem Verkäufer nicht bekannt waren oder die er verschwiegen hat.
Wenn irgend möglich solltest du mal ein anderes Objektiv an der D40 probieren, vielleicht ist deines nur defekt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten