Frage Nikon D4 mit 150000 Auslösungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Roadrunner2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage an die D4 Besitzer. Was sagt ihr, kann man eine D4 mit 150000 Auslöungen noch kaufen? :confused:
Es gibt hier ja wohl einige Wenige die diese Zahl erreicht, bzw. überschritten haben.

Ich bin nicht der "Vielfotografierer" Mehr wie 10000 Bilder / Jahr habe ich noch nie geschafft.

Vielen Dank für eure Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Häuschen,

ja, rein von der theoretischen Haltbarkeit des Verschlusses ja. :D

Mir geht es um die Punkte auf die ich bei einer D4 mit diesen Auslösungen achten sollte. Ich habe noch nie eine besessen (komme von der D700).

Gibt es Störungen an den Bedienknöpfen (ich meine bei der D3s mal so etwas gelesen zu haben), etc.
 
Kommentar
Mir geht es um die Punkte auf die ich bei einer D4 mit diesen Auslösungen achten sollte. Ich habe noch nie eine besessen (komme von der D700).

Gibt es Störungen an den Bedienknöpfen (ich meine bei der D3s mal so etwas gelesen zu haben), etc.

Meine hat nach 3 Jahren und 5 Monaten ca. 95.000 Auslösungen (es ist die zweite D4, weil die erste nach 4 Monaten aufgrund von Belichtungsunregelmässigkeiten ersetzt wurde). Zum Service musste sie, weil irgendein Insekt meinte im Sucher sterben zu müssen. Das einzige was nervt ist die Speicherkartenklappe. Und hier das Gummi. Ist es kalt - passt alles. Wird es warm - quillt das Gummi auf und stört beim Knipsen. Das wars. Alles andere läuft.
 
Kommentar
Ich würde ...

... Knipsen und gucken, ob der AF-C gut läuft und trifft.
... alle Knöpfchen mal befingern
... die XQD-Karte mal rein und rausholen und auf Funktion prüfen
... dasselbe mit der anderen Speicherkarte tun
 
Kommentar
mal eine kurze Frage an die D4 Besitzer. Was sagt ihr, kann man eine D4 mit 150000 Auslöungen noch kaufen? :confused:

Es kommt darauf an. Bei einem Presse-/Berufsfotografen entspricht das gerade einmal ca 60 Aufträgen und das ist durchaus nicht viel ;).

Ich würde mich da eher nach dem allgemeinen Erscheinungsbild der D4 richten, denn zur Not ist ein Verschluss auch schnell gewechselt.
 
Kommentar
Wenn der Zustand gut ist, klingt das doch gar nicht schlecht?
Wenn du nur 10.000 Auslösungen im Jahr machst, wird die Kamera wahrscheinlich eher anderen Modellen in technischen Aspekten nachstehen als den Geist aufgeben - vorsichtig geschätzt?
 
Kommentar
Hallo zusammen,

Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Der Gesamtzustand, soweit ich es auf den Bildern beurteilen kann, ist sehr gut.

Ich schau sie mir auf jeden Fall mal an. :)

Gruß
 
Kommentar
Was sagt ihr, kann man eine D4 mit 150000 Auslöungen noch kaufen?

Es gibt hier ja wohl einige Wenige die diese Zahl erreicht, bzw. überschritten haben.


Ein Interessent für meine D4s mit 34‘000 Auslösungen schrieb mir gestern…

...Die Anzahl Auslösungen ist kein Problem.
Es können auch noch einige hundert dazukommen. Meine D4 hat ungefähr 700‘000 Auslösungen.
 
Kommentar
Denke auch, dass > 400. TSD kein Problem für den Verschluss sein sollten. Meine D3 hatte > 600.TSD und war noch tadellos!

Und sonst halt nen neuen Verschluss. Lohnt sich für die "Büchse" auf jeden Fall!

Was denkt ihr, macht der Sensor evtl. irgendwann Probleme?

VG
 
Kommentar


...Die Anzahl Auslösungen ist kein Problem.
Es können auch noch einige hundert dazukommen. Meine D4 hat ungefähr 700‘000 Auslösungen.

Das ist jetzt vielleicht etwas Off Topic, aber ich frage mich jetzt echt wie man seit dem Erscheinen der D4 700.000 Auslösungen hinbekommt :eek: Da kann doch eigentlich nur Hochgeschwindigkeitssport der Grund dafür sein, oder?

Wenn ich daran denke diese Bilderflut auf den PC laden zu müssen, die Bilder zu sichten, einen nicht uwesentlichen Teil bearbeiten und die dann speichern zu müssen :gruebel:

Aber es soll ja auch Fotografen geben, die mit 1500 bis 2000 Bildern von ner Hochzeit heimkehren.
Vielleicht bin ich ja als Ex-Diafotograf auch etwas verdorben und gehe deshalb etwas moderater mit meinen Auslösungen um.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Das ist jetzt vielleicht etwas Off Topic, aber ich frage mich jetzt echt wie man seit dem Erscheinen der D4 700.000 Auslösungen hinbekommt :eek: Da kann doch eigentlich nur Hochgeschwindigkeitssport der Grund dafür sein, oder?

Wenn ich daran denke diese Bilderflut auf den PC laden zu müssen, die Bilder zu sichten, einen nicht uwesentlichen Teil bearbeiten und die dann speichern zu müssen :gruebel:

Aber es soll ja auch Fotografen geben, die mit 1500 bis 2000 Bildern von ner Hochzeit heimkehren.
Vielleicht bin ich ja als Ex-Diafotograf auch etwas verdorben und gehe deshalb etwas moderater mit meinen Auslösungen um.

Gruß

Jürgen

Lass dich da mal nicht täuschen!...früher hatten die Kameras kein "Zählwerk" für den Verschluss....bei 10-20 Filmen und 200 Tagen Reportage pro Jahr kommt da auch einiges zusammen! (ca. 100.000 Belichtungen!) :eek:

..von daher ist bei einer 4 Jahre alten Digitalkamera im "Profi-Einsatz" sowas nicht so ungewöhnlich...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Es ist auch ein Unterschied ob das eine Studiokamera ist oder eine im Reportage oder Sporteinsatz. Aber auch dann: Meine hat 410.000 Auslösungen seit 2012 im Sporteinsatz und wurde alles andere als geschont. Belederung Speicherkartenfach war 2mal fällig und die Abdeckung vom Joystick unten ging mal ab. Die Kamera funktioniert immer noch tadellos.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Der Gesamtzustand, soweit ich es auf den Bildern beurteilen kann, ist sehr gut.

Ich schau sie mir auf jeden Fall mal an. :)

Gruß

Frag auf jeden Fall wann sie das letzte Mal beim Service war und lass dir die Rechnung zeigen. Eigentlich wärs ja besser, wenn der Verkäufer sie kurz vorm Verkauf noch bei einem NSP hätte warten lassen, würde ich eine D4 verkaufen, würde ich es sicher so machen.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

mal ein kurzes Update von mir. Ich habe mich für eine andere Kamera entschieden.

Gruß Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten