Nikon coolpix AW110 reagiert nicht auf eingaben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

willsnone

NF Mitglied
Registriert
Hy Leute,

vielleicht kann mir wer bei meinem Problem helfen.

Hab mir eine gebrauchte Nikon coolpix AW110 gekauft.
Am ersten Tag hat sie einwandfrei funktioniert...sicher über 100 Fotos geknipst.
War mega zufrieden.

Am nächsten Tag konnte ich plötzlich nur noch ein Foto machen danach reagiert sie nicht mehr auf Eingaben.
Display funktioniert einwandfrei aber sie reagiert nicht mehr auf Eingaben.
Muss sie neu starten, dann geht sie wieder normal solange bis ich wieder ein Foto knipse oder den zoom betätige...dann wieder keine Reaktion...sie hängt.

Dann funktionierte sie wieder ein paar Bilder normal dann hing sie wieder.
Jetzt ist es allerdings ein Dauerzustand.

Hab sie scho mehrmals zurückgesetzt.
Habs schon mal ohne sd karte probiert.
Außerdem hab ich zum test schon viele Einstellungen deaktiviert aber nichts hilft.
Firmware hab ich auch schon aktualisiert.

Kann mir wer sagen was das ding hat und mir weiterhelfen?

Das selbe Problem gabs hier schon mal bei einem ganz anderem Model allerdings mit den gleichen Fehler wie bei mir.
https://www.nikon-fotografie.de/vbu...-reagiert-manchmal-ploetzlich-nicht-mehr.html

Danke Gruß willsnone
 
Anzeigen
Hallo Willsnone,
hast Du den Akku voll aufgeladen? Hast Du zum Ausprobieren vielleicht einen zweiten Akku? Welche Speicherkarten verwendest Du?

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort.

Hab drei verschiedene voll geladene Akkus getestet.
2 neue und den originalen...voll geladen.

Speicherkarte hab ich eine schnelle 16gb sd card.
Aber das kann man denke ich ausschließen weil das Problem auch ohne eingesetzter Speicherkarte besteht.
Getestet auch mit dem internen Speicher und Problem besteht weiterhin.
 
Kommentar
Wo ich jetzt noch drauf gekommen bin ist das ich Videos problemlos machen kann und das auch so oft hintereinander wie ich will...da bleibt nichts hängen aber nur so lange bis ich zoome.
Dann geht der zoom plötzlich automatisch zurück und die Kamera hängt wieder bzw die Kamera reagiert auf keine eingaben mehr...Video wird aber trotzdem weiterhin aufgenommen zum beenden muss ich aber dann die Kamera ausschalten.
Wirklich sehr komisch das ganze.
Als hätte das Problem irgendwas mit dem Zoom zu tun.
 
Kommentar
… Als hätte das Problem irgendwas mit dem Zoom zu tun.


Mmh, bei meiner P330 hat beim Zoom-Hebel,
der merkwürdige Zicken machte, jede Menge
Druckluft geholfen …

Allerdings fürchte ich, daß die AW110 dort
ziemlich verkapselt ist, so daß mit mit einem
Schuß Druckluft nicht richtig weiter kommt.


.
 
Kommentar
Danke für den Tipp.
Ja ziemlich zu gekapselt.

Komischer weise funktionierte sie jetzt wieder einen ganzen Tag (ca 200 Fotos) wieder ganz normal.
Am nächsten Tag wieder gar nicht.
Nach jedem Foto musste ich sie wieder neu starten.

Das soll mal jemand verstehen.

Grüße
 
Kommentar
Frage...kann man bei der Kamera auch einen Hardreset machen? Das zurücksetzen im Menü stellt ja eigentlich nur die Einstellungen zurück.
Danke
 
Kommentar
Hallo!

Du könntest nur die Firmware neu auf spielen:

Herunterladen der Aktualisierungsdatei für A-GPS - 2015/03/16 Download-Seite anzeigen
COOLPIX AW110-Firmware Ver.1.1 2014/04/22 Download-Seite anzeigen

Ansonsten ist zu vermuten, dass die Fehlerursache im Zoommechanismus liegt, wenn der Fehler auftritt, wenn gezoomt wird, sonst aber nicht.
Das wäre ein finanzieller Totalschaden. :heul:
 
Kommentar
Danke für deine Antwort.

Ich weiß nicht genau was die Kamera macht...schon allein wenn ich den Auslöser nur halb durch drücke (scharf stelle)genügt und sie bleibt hängen.
Also wenn ich fokussiere, auslöse oder Zoome passiert es.
Und wie oben schon geschrieben hängt sich die Kamera nicht kpl. auf ich kann lediglich nicht mehr alle knöpfe bed nen. Der Doppelknopf mit wiedergabe zur rechten und der Aufnahmemodus Knopf zur linken reagieren noch.

Ich denke langsam das ich das schöne Ding wohl abschreiben kann.
 
Kommentar
Natürlich kannst du den Hersteller-Service bei einem solchen Problem an schreiben,
die Antwort wird dir aber wahrscheinlich nicht gefallen,
weil sie voraussichtlich ernüchternd sein wird -
- außer, es handelt sich um einen bekannten, auf einen Herstellungsfehler beruhenden Defekt, der zu einer Reparatur oder einem Austausch auf Kulanz führen könnte.
 
Kommentar


Aus Kostengründen ist wohl DIY angesagt.

Wie's geht, findet sich im Netz und hier.
(Okay, ist AW130, aber wohl baugleich)


 
Kommentar
Passiert das bei jedem Programm ?

Es gibt z.B. ein Portraitprogramm, da zickt das Ding, wenn es kein Gesicht findet.

Läuft die Kamera unter Automatik, oder Landschaft ?
 
Kommentar
Thx für euere hilfe.

Ja leider bei jedem Programm.
Hab auch schon alles probiert und auch mal alle automatik Sachen deaktiviert bzw.auf manuel gesetzt usw.

Der Auslöse Knopf glaub ich kann nichts dafür weils auch beim Filmen passiert aber nur wenn ich dabei Zoome.
Wenn ich beim filmen auf zoomen verzichte funktioniert alles einwandfrei.
Clips kann ich hunderte machen, nur halt ohne zoom.

Hab jetzt gelesen:

"Das ist ein typisches Problem bei der AW 1xx Serie.

Hängt mit dem internen Speicher der Kamera zusammen.
Da werden wohl auch temporäre Dateien der Kamera-Software abgelegt.

Mit der Zeit gibt es defekte Zellen im Speicher und wenn die Dateien da abgelegt worden, spinnt die Kamera rum.

Bei mir hat es geholfen den internen Speicher zu formatieren (am PC)."

Werd das mal testen, das wäre ein ganz neuer Ansatz.
Leider hat der Vorbesitzer mir das passende USB Kabel nicht beigepackt jetzt muss ich erst eines irgendwo organisieren.

Ich halte euch auf den laufenden.

Grüße
 
Kommentar
Bei mir hat die AW 110 nie gezickt. Die liegt noch in Hamburg. Da komme ich jetzt nicht ran.
Wenn ich mal wieder dort sein sollte, kannstse haben ...

Hab jetzt die AW 130 in Betrieb, aber merke auch keinen Unterschied.
 
Kommentar
Bei mir hat die AW 110 nie gezickt. Die liegt noch in Hamburg. Da komme ich jetzt nicht ran.
Wenn ich mal wieder dort sein sollte, kannstse haben ...

Hab jetzt die AW 130 in Betrieb, aber merke auch keinen Unterschied.
Falls ich meine nicht hinbekomme dann komme ich gern auf dein Angebot zurück Kay.
Sag auf alle Fälle Bescheid wennst mal dort bist und daran denkst.
Grüße
 
Kommentar
So, hab ein Kabel aufgetrieben und denn internen Speicher am Pc formatiert aber leider hat es auch keine Abhilfe geschaffen.
Keine Veränderung.
Ja werd mich wohl damit abfinden müssen das sie ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Da ist es mir immer fast lieber sie ist total defekt als eigentlich nur ein bisschen.
Filmen geht ja noch vielleicht nim ich sie im Urlaub her als Schnorchel cam. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten