Nikon 35Ti meets Fomapan 100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Denis

Guest
Nachdem ich endlich die letzte dieser fürchterlichen kleinen Digicams mit ihren sterilen Pixelbilder "entsorgt" hatte, stolperte ich über ein lange gesuchtes Schätzchen, einer Nikon 35Ti, welche mich nun als Digicam-Ersatz tagtäglich begleitet. Martin hatte mich dann noch auf den genialen Fomapan 100 SW-Film gebracht und so kam eines zum anderen und gerade hatte ich wieder mal seit langen ein so richtiges Aha-Erlebniss als ich die Negative kurz eingescannt habe.

Das sind so richtig feine Photos geworden, warme Stimmung und doch gute Kontraste, so stelle ich mir in Zukunft noch viele SW-Filme vor. Ich glaube meine noch verbliebene DSLR kann sich auf einen langen Winterschlaf gefasst machen! Dieser Herbst und Winter gehören der F3 und der 35Ti und natürlich dem Fomapan 100 und 400. (Ab dem 2. Film ohne diese störende Datumseinbelichtung.) :hehe:

Jaja analog(isch.de) ist tot - ich habe mich photographisch noch nie so lebendig gefühlt! :hehe:
 
Anzeigen
denis_f5 schrieb:
Ich glaube meine noch verbliebene DSLR kann sich auf einen langen Winterschlaf gefasst machen!

Jaja analog(isch.de) ist tot - ich habe mich noch nie so lebendig gefühlt! :hehe:

:up:

Ich hab meine D70s auch wieder verkauft, und mir dafür eine Kamera zugelegt, die ich schon immer haben wollte - eine F4. Und ich liebe es :D

Viel Spass weiterhin :)
 
Kommentar
Moin Denis,

meine 35Ti liegt leider auch viel zu lange im Schrank...
Aber sag mal, macht Deine beim Ein-/Ausschalten auch so ein rappelliges Geräusch, wenn das Objektiv aus-/einfährt?
 
Kommentar
Ja ich glaube das einzigste woran sie bei der 35Ti gespart haben ist das Getriebe vom Objektiv, das rumpelt etwas beim raus- und reinfahren. ;-)
 
Kommentar
Die Bilder gefallen mir! Hab meine F5 vor einigen Tagen auch wieder mit einem Diafilm geladen. Leider noch nicht benutzt. Ich hab ein bisschen das Gefühl, daß mich die digitale Fotografie etwas faul macht. Filme ins Labor bringen, abholen, die Kosten... Aber es lohnt sich auf jeden Fall!
 
Kommentar
Wenn man es als wirkliches Hobby betrachtet ist das keine Arbeit sondern Spaß. Die digitalen Photos am PC bearbeiten und verwalten kostet auch viel Zeit.

Ja am Sonntag ist in Bäunlingen wieder der Schwarzwald-Marathon, da werde ich auch die F5 ausführen und ein paar Fomapans durchziehen!
 
Kommentar
Hi Denis,

die 35Ti ist halt noch ein feines Stück Technik - wenn man schon alleine die schönen Zeigerinstrumente anschaut :) !

Fomapan hab' ich noch nie probiert, nehme z.Zt. öfter den Ilford HP5+ - wie vergleichen sich die beiden deiner Meinung nach?

Und zum Thema Digital: hab mir gestern mal erlaubt, bei Photo Universal in Fellbach die Leica M8 anzuschauen ... das einzige, was mich abhält, ist der Preis (zum Glück ist keine M8 auch nicht teurer als keine D2Xs ;) ).

Viele Grüße!
 
Kommentar
Ich habe vielleicht bisher nur 5 bis 10 Ilford HP5+ verwendet, deshalb kann ich nicht viel dazu schreiben. Aber im Vergleich zu AGFA und Kodak SW-Filme ist der Fomapan sehr angenehm im gesamten Erscheinungsbild. Hier sind noch ein paar Beispiele vom Martin. :up:

Sehr gut möglich das der Fomapan mein Nachfolger für den AGFA APX wird!
 
Kommentar
Hallo Dennis,


das sind Bilder, die schaut man auch in vielen Jahren noch genauso gern an wie heut,

das Datum tut weh, ansonsten werd ich auch den Film wieder mehr aktivieren, ich denk manch anderem wird die Pixelwut auch bald wehtun

Gruß Klaus
 
Kommentar
Hatte kein Handbuch dazu bekommen und da dachte ich auch zuerst das Datum würde auf den Filmsteg zwischen den einzelnen Aufnahmen belichtet werden. Nunja das war der erste Testfilm, daraus habe ich gelernt, jetzt ist die Einstellung auf "OFF".
 
Kommentar
hm,
Sehr schönes Schätzchen, die 35Ti.
Darf ich fragen, wo man sowas noch findet und in welchem Preisbereich
sich das abspielt?

Ich hatte bis vor ein paar Jahren als immerdabei eine kleine Ixus II, trotz APS
sind da manchmal gute Bilder einfach aus der Situation heraus entstanden.
APS hat mich dann aber doch irgendwann genervt.

M.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten