Testbericht Nikon 1 V3 - Ein wachsender Erfahrungsbericht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe mir die J4 heute bestellt - als kleine, praktische und zugleich leistungsfähige Kamera für die Jackentasche, z.B. für Bergtouren oder Radtouren, werde sie ausprobieren und dann einen eigenen Praxisthread dazu aufmachen.

Ja, das hört sich doch gut an ;). Da meine Frau langsam wieder eine neue Zweitkamera wollte, habe ich ihr die J4 empfohlen und bei der jetztigen Cashback-Aktion gleich mit dem F-Adapter gekauft. Die V3 war ihr zu unförmig und die Option des zusätzlichen Suchers zudem auch uninteressant.

Der einzige kleine Haken an der Geschichte ist, und das legte auch meinen Fachhändler flach, dass die J4 jetzt einen Micro-SD Schacht hat. Einerseits ist es nun hier das dritte Speicherkarten-Format für die Kameras, andererseits passen nun die Mirco-SD Karten ohne Umwege fürs Backup in das Tablet (und umgekehrt).

Mal sehen, wie sich die J4 dann Ende Januar beim Treff auf Usedom schlägt :).
 
Kommentar
Anzeigen
Die V3 war ihr zu unförmig ...


Verstehe einer die Frauen. ;)

Eine V3 ohne Handgriff und Sucher sieht kaum anders aus als eine J4. Nur das sie mehr Knöpfe hat. Unförmig war die V2.

Deiner Frau und Gianni33 viel Spaß mit der J4. Hat Nikon da eigentlich mal die Mechanik des Blitzes geändert? Bei der J1 meiner Frau wurde der vielleicht 10x benutzt, und schon ist er kaputt. Er hat irgendein Kontakt-Problem im Fuß. Wenn man ihn ein wenig hin und her wackelt, blitzt er manchmal auch, meistens aber nicht.
 
Kommentar
Verstehe einer die Frauen. ;)

Eine V3 ohne Handgriff und Sucher sieht kaum anders aus als eine J4. Nur das sie mehr Knöpfe hat. Unförmig war die V2.

Die J4 gibt es dafür aber in Weiß :rolleyes:.

Hat Nikon da eigentlich mal die Mechanik des Blitzes geändert? Bei der J1 meiner Frau wurde der vielleicht 10x benutzt, und schon ist er kaputt. Er hat irgendein Kontakt-Problem im Fuß. Wenn man ihn ein wenig hin und her wackelt, blitzt er manchmal auch, meistens aber nicht.

Keine Ahnung, denn den Auto-Modus des Blitzes habe ich als erstes ausgeschaltet ...
 
Kommentar
Die J4 gibt es dafür aber in Weiß :rolleyes:.

Das ist natürlich ein Argument. ;) Die schicke orange Version nicht zu vergessen. Zu der bekommt man gleich gar keine passenden Objektive. :rolleyes:


Keine Ahnung, denn den Auto-Modus des Blitzes habe ich als erstes ausgeschaltet ...

Automodus, iiiiiiihhhhhh, benutzt hier keiner. Aber gelegentlich ist der kleine Blitz zum Aufhellen ganz nützlich. Mal hören, was Nikon sagt, was die Reparatur kostet. Oder vielleicht unser Michael (Beuteltier)?
 
Kommentar
Was Objektive für die Nikon 1 Kameras anbetrifft:

Ich finde das (natürlich weiße!) 1Nikkor 11-27.5 f/1:3.5-5.6 ED aspherical ganz ausgezeichnet.

Es ist schmal, klein, leicht und doch sehr scharf - sowohl im Zentrum als auch im Bildfeld und in den äußersten Ecken.

Ich habe mit dem Objektiv Probeaufnahmen in der Landschaft, am Dorfkirchturm und auch an meinem an der Zimmerwand hängenden großen Test-Chart gemacht, und das Ergebnis war:

Es ist besser als das 1Nikkor 10mm f/1:2.8, obwohl das 10er eine größere Lichtstärke aufweist.

Das 1Nikkor 11-27.5 f/1:3.5-5.6 ED aspherical wurde meiner Meinung nach zu Recht mit dem TIPA-Award ausgezeichnet.

Es eignet sich sehr gut als sogenanntes Immerdrauf.

Ich freue mich schon darauf, es an meine Neuerwerbung 1 J4 anszuschrauben (und wenn ich eine V3 hätte, die ja den gleichen Sensor und den gleichen Bildprozessor besitzt, natürlich an der V3).

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Keine passenden Objektive?



30-110 VR, 11-27,5, 10-30 PD gibt es in jedem Falle.



Dazu die Genesis Boston Orange Umhängetasche und Hare krishna lässt grüßen ;)


Naja, das 10-30 PD wird mitgeliefert, sollte farblich also passen. Das 11-27,5 hat kein VR und überschneidet sich mit dem PD in der Brennweite. Es bietet gegenüber dem PD keine Vorteile. Und das 30-110 VR gibt's offiziell nur in schwarz und weis, mit viel Glück gibt's mal eines in Orange aus einem Kit. Aber die meisten J4 in dieser Farbe dürften eh nur mit dem PD Zoom betrieben werden. Von daher ist es eigentlich egal. ;)
 
Kommentar
Dafür muss man aber vor dem Foto erst den Deckel vom Objektiv abnehmen. Ich habe es schätzen gelernt, dass die Nikon 1 mit dem PD Zoom sofort einsatzbereit ist. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Da ich häufiger bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiere und man bei der Nikon 1 die ISOs besser flach halten sollte, käme das 11-27,5 schon wegen des fehlenden VR für mich nicht in Frage. Unter den Bedingungen brauche ich auch weder eine Gegenlichtblende noch einen Polfilter.

Aber wir schweifen vom Thema ab. In diesem Thread geht's nicht um die orangefarbene J4 sondern um die V3, die es ohnehin nur in Schwarz gibt.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe eine Frage an die V3 Besitzer.
Wie verhält sich die V3 mit dem Ft1 und "großen" Objektiven? Auch von Fremdherstellern?
Gibt es da einen Unterschied zur V1?

Viele Grüße
Roland
 
Kommentar
Also ich verwende als Fremdobjektiv das Sigma 18-250mm .......funktioniert an der V1 und an der V3 mit FT 1 Adapter uneingeschränkt.
Aber groß ist das 18-250 mm nicht wirklich.

Gruß Günter
 
Kommentar
Das 80-400 AFS VR geht ebenfalls an beiden Kameras. Mir sind keine Unterschiede in der Bedienung aufgefallen. Bei beiden muss man den Focus grob vorfokussieren, danach packt der AF zielgerichtet...
Gruß WolframO
 
Kommentar
Wie sieht denn die Zufriedenheit nach etwas Abstand aus?
Ist die Kamera noch in Gebrauch, oder schon was anderes am Start?
Mir juckt es ein wenig in den Fingern.
 
Kommentar
Hallo Manfred, also ich nutze sie mehr als meine D7100 und möchte Sie nicht mehr missen. Inzwischen habe ich 8000 Auslösungen auf der "Uhr".
Es hat schon etwas, mit einer kleinen Umhängetasche unterwegs zu sein und einen Kleinbildrelevanten Objektivpark von 18-810 mm dabei zu haben.
Mit der erreichbaren Qualität kann ich gut leben.

Gruß Günter
 
Kommentar
Vielen Dank Günter,

ich habe sie mir heute bestellt.
Diese Kamera entspricht durch die manuelle Bedienbarkeit, das Klappdisplay mit Touch und Größe meinen wünschen.
Da ich auch eine 7100 besitze wird in naher Zukunft wohl auch ein FT1 folgen.
Aber erst mal abwarten, ob mich die Kamera denn überzeugt.
 
Kommentar
Hallo,

jetzt habe ich auch eine. Eine Nikon V3.:D:D:D

Frage: Wie schützt Ihr das Display (in der Fototasche)?

Wahrscheinlich muß mich meine V1 verlassen ...:eek:...

viele Grüße
Roland
 
Kommentar
Die V1 hat einen Riesenvorteil - und natürlich viele Nachteile.
Der EVF sitzt superfest und ist immer dran. Der von der V3 ist richtig gut - soll aber zum Transport abgenommen werden! Das ist nicht wirklich alltagstauglich, aber man kann nicht alles haben.
Gruß WolframO
 
Kommentar
Ich war auch einige Wochen am überlegen, ob ich mir eine V3 kaufen soll, habe keine Lust meine D810 den ganzen Tag zu tragen. Heute war es soweit, die V3 incl. Sucher, Handgriff und FT1 wurde bestellt. Lasse mich mal überraschen ob ich das Richtige getan habe.:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten