Nikon 1 V1 - Reithalle bei Dämmerung, erbitte Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JackAce88

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

bitte könnt ihr mir sagen welche Einstellung ich vornehmen muss, dass die Kamera
galoppierende Pferde (ohne Unschärfe) in einer Halle (wahrscheinlich eher abends,
Licht kommt von gewöhnlichen Leuchtstoffröhren) ohne Blitz aus ~25m Entfernung
fotografieren kann?

Oder kann ich das ohne Blitz komplett vergessen?

Freundliche Grüße
JackAce88
 
Anzeigen
kenne die üblichen Bedingungen und sehe maximal eine möglichkeit - V1 mit FT1 und z.B. 1,8/85 oder 50mm AF-S Nikkor.

Dann auf 3200 ISO fest einstellen und nur dann gibt es eine kleine Chance. Vollständig ohne Unschärfe dürfte aber auch da noch mitunter problematisch sein. Blitz hilft da auch nicht, weil die Entfernungen zu groß sind.
 
Kommentar
Danke dir für die schnelle Antwort. Im schlimmsten Fall habe ich noch eine D3100 (alles Standard), das dürfte wohl ohne gröbere Probleme hinhauen...
 
Kommentar
Alles Standard heißt wohl Kit-Objektiv, damit wirds auch nicht hinhauen.

Dunkle Reithalle mit galoppierenden Zossen bleibt die Domäne der großen D-SLR mit hochöffnenden Optiken.
 
Kommentar
Ok, dann verstehe ich nicht ganz, wieso eine einfache DigiCam um die ~ €150 gute Bilder macht. Gibts dafür eine logische Erklärung?
 
Kommentar
Es ist auch immer relativ, was ein gutes Foto ist. Manchen genügt das unscharfe Bildchen mit Handy und Kontaktknipse, andere machen ihre Ansprüche am Fine-Art-Ausdruck fest. Galoppierende Pferde ordentlich abzubilden brauchst Du mindestens 1/250 Sekunde, besser die 1000stel,
die 1V1 bricht schon knapp hinter ISO 400 ein und Reithallen sind in aller Regel nicht so dolle beleuchtet.
 
Kommentar
Die Altgedienten mögen es mir verzeihen, das Bild mußte schon zu oft als Beispiel herhalten.

picture.php


D700 mit einem 135 2.0 offen, bei ISO 6400 und 1/160s. Nur in der Trabverstärkung für Galopp ist die 1/160 schon zu lang.

Es gibt derzeit auf dem Markt keine 150,- Knipse die da auch nur im allerentferntesten ran käme. Mit einer vierstelligen D und einem 85 1.4 käme man da auch noch hin.
 
Kommentar
Ok, "gute" Fotos sind also relativ. Verstanden.

Ich muss einfach die V1 dazu bekommen halbwegs schöne Fotos ohne Unschärfe zu machen, dass heißt ich brauch den ISO nur hochkurbeln und hoffen das es irgendwie funktioniert nicht zu körnige Bilder zu erhalten. Denn: Unschärfe geht gar nicht, der Rest kann schon hinkommen. :)

Danke für die vielen Antworten und Vorschläge. Wenn ihr wollt kann ich dann ein/zwei Bilder Posten wie es war.
 
Kommentar
e.v. du mal verraten was für Gläser für beide Nikons vorhanden sind, ich hab die D3100 und das 1,4 50 und das 1,8 85, dann hab ich die 1V1 mit dem 18,5/1,8, da würde ich mich für die D3100 entscheiden, und nutzen würde ich natürlich meine FX Kamera. Wobei ich mit der 1V1 bei RAW bis 3200 ISO genutzt werden kann bei korekter Belichtung, bei 400 ASA bricht da nichts ein, vorrausgestzt CS kann bedient werden.
http://www.flickr.com/photos/28184865@N05/10755162975/
ich hab mir die D3100 neu für 150 Euro beim Ramschhändler gekauft, für immer dabei mit kleiner Festbrennweite für mich eine Empfehlung, nicht so schick wie Fuji und ihre Schwestern, aber ihnen in vielen Bereichen den teuren Systhemkameras überlegen :eek:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten