Nikon 1 J4 vorgestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die entfacht ja ganz offensichtlich hier keine Begeisterungsstürme:eek:

und keine Klugscheißorgien, was Nikon alles hätte besser machen können ;)
 
Kommentar
Wenn die J4 jetzt immer noch kein BKT kann, dann hätte ich schon einen Punkt, den Nikon besser machen hätte können.
Allerdings habe ich nach der 4. Generation ehrlich absolut keine Hoffnung mehr, dass Nikon noch irgendwas dazulernt.

Walter
 
Kommentar
Die entfacht ja ganz offensichtlich hier keine Begeisterungsstürme:eek:

und keine Klugscheißorgien, was Nikon alles hätte besser machen können ;)


Das zeigt mMn leider das mittlerweile mangelnde Interesse am 1er System. Aus meiner Sicht ist Nikon daran nicht schuldlos. Unabhängig von der Diskussion um die Sensorgröße hat Nikon mit der Preispolitik, der fast schon an Sturheit grenzenden Ignoranz von europäischen Kundenwünschen und der teils mutwillig anmutenden Beschränkung bei der Ausstattung anfangs interessierte Potenzielle Kunden vergrault. Keine CLS Unterstützung, kein Bracketing, keine Verbesserungen bei Dynamic Range oder Rauschverhalten, nur mal wieder mehr Pixel und neue Rekorde bei der Serienbildgeschwindigkeit - da sage ich für mich "schade und nein Danke".

Die Nikon 1 J4 ist nett, aber mehr auch nicht.


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Ich war ein großer Freund der 1er Reihe, die J1 mit 10-100 ist immer noch meine ständige Begleiterin und hat in der Funktion sogar die NEXen wieder abgelöst.

Umso mehr enttäuscht mich wie es weitergegangen ist. Schon die J2 wurde dahingehend kastriert das z. B. die Intervallfunktion fehlt.

Dann kamen die Specs der V3 (endlich kein Sucher, dafür Klappdisplay und Touch) und ich freute mich auf die neue Knipse ...

... bis ich den LP sah, den man nur als Frechheit bezeichnen kann.

Jetzt kommt die J4, die dann wieder kein Klappdisplay hat. Immerhin ist sie nicht ganz so krank bepreist, aber ob sie sich gegen z. B. die Pana GM1 wird durchsetzen können wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.


Mein Glück ist, daß ich derzeit eh viel zu viele Kameras habe, allein schon wegen des 60P mit dem Minisensor wäre die V3 schon eine nette Videoergänzung zur Sony A7. Kaufen werde ich aktuell weder J4 noch V3, sondern einfach auf J5 und V4 warten und dann eine der alten im Schnäppchenabverkauf (wie bisher bei allen 1ern) abgreifen.
 
Kommentar
Der Preis für die J4, der um die 580 Euro liegen soll, ist doch schon mal sehr erfreulich - vor allem, wenn man bedenkt, dass die J4 dieselben "inneren Werte" wie die V3 hat.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Der Preis für die J4, der um die 580 Euro liegen soll, ist doch schon mal sehr erfreulich - vor allem, wenn man bedenkt, dass die J4 dieselben "inneren Werte" wie die V3 hat.

Gruß
Gianni
Sehe ich auch so. Erfreulich finde ich insbesondere das man das Gehäuse ohne Kit-Objektiv (endlich!) für €449 kaufen kann. Das ist mal ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis! Schade wirklich das es Nikon nicht gebacken bekommt die V-Kameras vernünftig zu bepreisen. Das V3 Gehäuse (ohne Kit, EVF, Griff) wäre um €600 deutlich attraktiver gewesen. Dazu noch den Sucher für €100-150 und ich hätte mir eine geholt.
 
Kommentar
Mein Glück ist, daß ich derzeit eh viel zu viele Kameras habe, allein schon wegen des 60P mit dem Minisensor wäre die V3 schon eine nette Videoergänzung zur Sony A7. Kaufen werde ich aktuell weder J4 noch V3, sondern einfach auf J5 und V4 warten und dann eine der alten im Schnäppchenabverkauf (wie bisher bei allen 1ern) abgreifen.

Ich zitiere mich mal selbst, denn nach nichtmal einem jahr sieht es aktuell schon nach Abverkauf aus. Angeblich soll im Feb. auf der CP+ schon die J5 kommen.

Die J4 liegt derzeit mit der Kitlinse bei 349,- und der 50,- Cashback geht da diesen Monat auch noch runter, man landet also fast bei der Hälfte des ehemaligen LP.

So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht, eigentlich ist sie nun halbwegs erträglich bepreist, aber wenn die J5 ein Klappdisplay bekäme würde ich mich wohl ärgern. :nixweiss::nixweiss:
 
Kommentar
So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht, eigentlich ist sie nun halbwegs erträglich bepreist, aber wenn die J5 ein Klappdisplay bekäme würde ich mich wohl ärgern. :nixweiss::nixweiss:

Dann warte doch einfach auf die Ankuendigung der J5. Die J4 wird bestimmt nicht wieder teurer. Selbst die V2 bekommt man inzwischen nachgeworfen.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Gut, daß ich die Füsse still hielt, die J5 wird neuerdings als 4K-fähig gerumort, dann ist sie für mich ein fixer Kauf.
 
Kommentar
Na ja, ich habe meine V2 "refurbished" mit Garantie gekauft, und auch nur dieses Modell interessiert mich - ich brauche einen guten Sucher zum durch kucken...

Auch ich brauche einen Sucher und einen sicheren Halt der Kamera am Auge - jedenfalls bei Teleobjektiven.
Deshalb habe ich an meiner V2 standardmäßig das 1Nikkor 32mm 1.2 dran.
Auch für die Feineinstellung des Fokus mit Hilfe der Fokuslupe ist der Sucher unverzichtbar.

An der J4 habe ich normalerweise das Weitwinkelobjektiv 1Nikkor 6.7-13mm dran. Damit funktioniert Fotografieren auch mit ausgestreckten Armen recht gut.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten