Nikon 1 J2: Bildschirm dunkel aber mit Systemanzeigen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schatzhauser

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!

Habe seit einigen Tagen mit meiner J2 folgendes Problem:

Wenn ich sie über den ON-Knopf oder über das drehen des Objektivs anschalte, dann erscheinen zwar die Menü- und Systemanzeigen rund um das Display, jedoch kein Sucherbild. Der Objektivdeckel ist natürlich entfernt. Es wird auch nicht ausgelöst.

Früher gemachte Bilder kann ich anschauen. Es erscheint auch nicht dieser Mecker-Hinweis, wenn ich die Kamera mit verschlossenem Objektiv anschalte.

Habe schon mal über Nacht den Akku rausgenommen, aber es änderte sich nichts.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem.
 
Anzeigen
Ich kenne solch ein Problem nicht. Aber ein Tipp zum Fehlereingrenzen: Hast du ein zweites Objektiv und wenn ja, tritt der Fehler damit auch auf? Wenn nicht, einfach mal das Objektiv abmachen und wieder dran machen. Vorm Dranmachen schauen, dass die Kontakte sauber sind. Wenn du damit ausmachen kannst, ob der Fehler weiter vorhanden ist und wenn ja, ob an Kamera oder Objektiv, solltest du, falls noch Garantie vorhanden ist, den Nikon-Service in Anspruch nehmen.

Ohne Garantie musst du halt beim Nikon-Service abklären, ob eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist. Ggf. ist eine gebrauchte Ersatzkamera bzw. ein gebrauchtes Objektiv günstiger. Oder du nutzt die Chance, auf ein neueres Modell zu wechseln.
 
Kommentar
Wenn du mit der Kamera "blind" fotografierst - löst dann die Kamera aus und werden Bilder abgespeichert, die du anschließend auf den Computer runterladen kannst?

Vielleicht ist der Sensor defekt?!?!
 
Kommentar
Die Akkus habe ich schon über Kreuz getauscht und jeweils frisch aufgeladen - kein Ergebnis.

Ich kann auch 'blind' keine Aufnahmen machen.

Zwischenzeitlich hat die Kamera dann aber mal wieder funktioniert, was die Sache nicht durchsichtiger macht.

Ich besitze nur ein Objektiv. Es wird also quasi nie abgenommen, ich kann aber auch nichts tauschen um zu sehen, ob der Fehler mitwandert. Die Verbindungskontakte sehen tadellos aus.

Leider habe ich keine Garantie, da ich die Kamera gebraucht über ebay (ohne Rg.) erworben habe.
 
Kommentar
Danke für die Hilfe und für die Rückmeldungen.

Es ist jetzt so:
Die Kamera lässt sich über den ON-Knopf sicher anschalten und funktioniert dann einwandfrei. Lediglich die Funktion, die Kamera über das Objektiv anzuschalten, scheint dauerhaft gestört zu sein.

Ich gebe zu: damit kann ich leben.
 
Kommentar
Hi!
Die Kamera lässt sich über den ON-Knopf sicher anschalten und funktioniert dann einwandfrei. Lediglich die Funktion, die Kamera über das Objektiv anzuschalten, scheint dauerhaft gestört zu sein.
So, dann hätte ich folgenden Vorschlag:
Du hast nur ein Objektiv, und das ist wohl das 10-30 VR?
Wenn ja: Bei diesem Objektiv ist bereits Nikon selbst ein Fehler bekannt, der seit Anfang dieses Jahres auch bei älteren, nicht mehr der Garantie oder Gewährleistung unterliegenden Exemplaren kostenlos behoben wird.
Frag mal den nächsten Nikon Service Point dazu!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten