Nikon 1 AW1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
15,4 Meter :)

Nicht, dass Du damit schon die Garantie verwirkt hast, wenn doch mal was sein sollte ;)

Ich sehe, das kleine Ding macht Dir offenbar Spaß. Hast Du evtl. einen Vergleich zur J3, was Handling / Bildqualität angeht?
 
Kommentar
Anzeigen
... und wenn 2 Nikons baden gehen

http://maximilianweinzierl.blogspot.de/2013/10/nikon-1-aw1-und-d800-unter-wasser.html

picture.php
 
Kommentar
Wow - available light am Riff, oder pop up blitz ? Schafft der überhaupt etwas bei der geringen Stärke ?
Gruß
Gero
 
Kommentar
Habe mir jetzt viele Beiträge hier durchgelesen und mir die Spezifikationen sowohl der AW1 wie auch die des Unterwassergehäuses für die J2 angesehen. Beides hat Vor- und Nachteile. Das Gehäuse für die J2 (auch für J3?) kostet ca. so viel wie die AW1 mit Objektiv. Dafür geht's mit dem Gehäuse aber auch bis 40m, und die von Heiko angesprochene Stoßfestigkeit ist beim Gehäuse sicher auch besser. Allerdings nimmt man dann wieder mehr Gerödel mit in Urlaub. Für mich wäre das Gehäuse zum Tauchen die erste Wahl, da ich ungerne auf 15m ausharren würde und damit noch meine Tauchpartner einschränke. Auch als einfacher Open Water Diver geht man doch schon auf rd. 18m. Daher denke ich, dass die AW1 eher eine Schnorchel-Schwimmbad-Schlechtwetter-Kamera als eine Taucherkamera ist. Ich bin gespannt, was Nikon noch für Geräte für UW herausbringt ...


Aussi
 
Kommentar
Beim Fotografieren mit dem Nikon AW 1 Weitwinkel 10/2.8 fiel mir heute erstmals auf, dass das Objektiv laut Gravur 20 m tief darf, also 5 m tiefer als das Gehäuse und auch das Kitobjektiv. Ein Hinweis auf künftige Entwicklungen?

wird wohl eher daran liegen das es an dem objektiv unterwasser nix zu drehen gibt
 
Kommentar
was nützt mir ein 20 m Objektiv, wenn das Body nur 15 m darf :)

grüße vom Riff

max

Ich denke auch, dass der Aufdruck 20m nur im Zusammenhang mit der Erwartung auf eine weitere AW mit größerer Tauchtiefe Sinn macht. Ansonsten hätte Nikon doch einfach 15m aufdrucken können, wenn man es doch an keinem Gehäuse so tief (20m) verwenden kann ...
 
Kommentar

danke für das Stichwort.

Daher die Frage an den Maximilian:
Wirst Du nur die Unterwasserfähigkeiten und Druckdichtigkeit testen, oder auch andere versprochene Eigenschaften wie Fallsicherheit.
Interessieren würden mich persönlich auch das Reinigen mit Wasserstrahl (muss ja kein Kärcher sein) oder auch die Unempfindlichkeit gegen Durchrütteln
 
Kommentar
danke für das Stichwort.

Daher die Frage an den Maximilian:
Wirst Du nur die Unterwasserfähigkeiten und Druckdichtigkeit testen, oder auch andere versprochene Eigenschaften wie Fallsicherheit.
Interessieren würden mich persönlich auch das Reinigen mit Wasserstrahl (muss ja kein Kärcher sein) oder auch die Unempfindlichkeit gegen Durchrütteln

Aussi, in der Bedienungsanleitung steht sinngemäß: die Kamera ist zwar stoßfest, wenn sie aber denn gefallen ist, sollte sie zur (kostenpflichtigen) Inspektion eingesandt werden, da dann die Wasserdichtigkeit nicht mehr garantiert ist.

grüße vom harten Arbeitstag am Riff, diesmal mit der D800 :)

http://maximilianweinzierl.blogspot.de/2013/11/arbeit-am-riff.html
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten