Frage Nikkor 85 1.4 AIS Blendenlamellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dr.Dooom

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So, ich hab mal wieder ein Problem mit einer AI-s Linse. :rolleyes: Bei meinem neu erworbenen Nikkor 85 1.4 AIS sind bei Einstellung 1.4 am Blendenring (also Offenblende, siehe Fotos) die Blendenlamellen deutlich sichtbar.

Ich hatte schonmal ein 50 1.8 G, bei dem ich das gleiche "Problem" hatte, dieses musste repariert werden. Bei einigen Weitwinkelobjektiven scheint es allerdings normal zu sein dass man die Blendenlamellen bei Offenblende erkennen kann.

Daher meine Frage:
a) Handelt es sich bei meinem Modell um einen Fehler am Blendenmechanismus oder sind alle 85 1.4er so aufgebaut?
b) Wenn es ein Fehler ist (wovon ich ausgehe) ist dann die Mechanik defekt oder ist das nur eine Justagegeschichte (Ersatzteile sind bei Nikon ja scheinbar nichtmehr vorrätig sind)?

Vielen Dank schonmal!

Noch eine kurze Anmerkung: Lichtpunkte sind auch bei Offenblende bei diesem Objektiv nicht komplett rund, sondern lassen die Blendelamellen erkennen. Das nur als zusätzliche Info, da die Fotos der Linse durch etwaige Vergrößerungen durch die Gläser ja auch verfremdet werden können.

 
Anzeigen
Das ist m.E. ein Fehler - so stark darf man die Blendenlamellen nie sehen; das ist ja höchstens Blende 2,0! Michaels (aka "Beuteltier") Antwort abwarten.
 
Kommentar
Das ist natürlich ein Fehler. :eek:
Da die Blendenlamellen so zu sehen sind, wenn man am Objektiv den Blendenring auf f/1.4 gestellt hat, ist die innere Justage verstellt, oder die Blendensteuerung im Bajonett ist dejustiert.

Kann ich beides reparieren... :)
 
Kommentar
Vielen Dank euch beiden!

Ich werde das dann mal mit dem Verkäufer bereden und mich gegebenenfalls wegen der Reparatur melden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten