Nikkor 80-200 af (non D) 4,5-5,6 Plastik-Bajonettbruch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

H-McBlack

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Moin,
bricht doch glatt das Plastik-Bajonett bei diesem netten, wenn auch nicht wertvollem Objektiv.
Im Netz sofort nach Ersatzteil gesucht, in der Bucht gibt's massenhaft Chinaware für das Plastik AF-S Bajonett (halt ohne die Blendenführungsschiene, ohne Loch für die Schraub-AF-Stange).

Meine Frage an alle freundlichen Sachkundigen:
Liesse sich solch ein AF-S Bajonett ummodeln? (wenn nicht gar ganz von der Chinaware abgeraten wird).
Kann ich da ein Metall-Bajonett anflanschen? (Verlust einer Sollbruchstelle, ich weiß).
Hat wer 'ne andere pfiffige Idee (ausser einer Retrostellungsverwertung für den Rest des Objektivdaseins).
Habe zwar noch genug Objektive und werde jetzt nicht verdursten, nur würde ich dieses kleine Leichtgewicht gerne retten.
Liebe Grüße
Hagen
 
Anzeigen
Hallo Hagen,

natürlich könnte man das Loch für die Stange hinein schneiden, ich glaube aber nicht, dass das Plaste-Bajonett eines Stangen-AF-Objektives mit dem eines AF-S-Objektives ansonsten identisch ist.
Die wichtigste Frage ist schon mal, ob die Löcher für die Befestigungsschrauben an den gleichen Stellen sind.
Dann wäre zu klären, ob das AF-S-Bajonett nicht dünner ist als das Stangen-AF-Bajonett.
Schließlich wäre die Frage nach dem Durchmesser des Blendenhebel-Ringes zu klären, da der m.W. bei einigen alten Objektiven mit Plaste-Bajonett größer ist als der für das AF-S-Bajonett.

Ein Metallbajonett kannst du schon gar nicht so einfach anbringen, weil da die Maße ganz anders sind.

Ich bin aber nicht nur als Reparateur bekannt sondern auch als Bastler, du kannst das arme alte Objektiv also mir auch schicken zum Umbauversuch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten