NIKKOR 18–200 mm 1:3,5–5,6G ED VR II blockiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schwyps

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So schnell kann es gehen, wenn man einmal nicht aufpasst:

Da rollt das niegelnagelneue und gerade ausgepackte Nikon-Objektiv vom 40 cm hohen Wohnzimmertisch und fällt eigentlich ganz weich auf den dicken Berberteppich. Äusserlich ist nichts zu sehen, Autofokus und VR funktionieren, als wäre nichts gewesen - aber der Zoom klemmt bei 18 mm , als wäre der Zoom-Lock eingerastet, wobei der kleine Schalter wohl jetzt ohne Funktion ist.

Ärgerlich, denn eigentlich wollte ich das im Kit mit einer D7500 erstandene Objektiv verkaufen und gegen ein Sigma 18-200 Contemporary eintauschen.
Reparatur bei Nikon hab ich kurz überlegt, wird aber wohl dort wie üblich ungefähr 300 Euronen kosten wie der Nikon-Service hier in Hamburg mir sagte.

Nun überlege ich angesichts der Gebrauchtpreise, ob ich das Ding als Bastlerware in die Bucht stelle, wenn sich keine günstigere Reparaturmöglichkeit findet.....

Bleibt die Erkenntnis, dass Nikon auch nicht mehr das ist, was es mal war.
 
Anzeigen
Bei diesem Objektiv scheint dieses Teil sehr empfindlich zu sein. User haben mehrmals darüber berichtet. Hast du "Beuteltier" mal kontaktiert?
Gutes Gelingen

Gruß Warner
 
Kommentar
Über die Empfindlichkeit des Objektives habe ich leider erst nachträglich hier im Forum gelesen.... Unter anderem auch in Berichten von Beuteltier, der ähnliche Schadensbilder ja schon auf dem Tisch hatte.
Insofern mache ich mir da auch keine grossen Hoffnungen, dass er die Reparatur viel günstiger anbieten kann, was Ersatzteilkosten und Arbeitspreis angeht....

Aber vielleicht weiss noch jemand eine andere Reparaturmöglichkeit?
 
Kommentar
Aber vielleicht weiss noch jemand eine andere Reparaturmöglichkeit?


Andere Rep-Werkstätten werden sicher den Stundenlohn von Beuteltier mit bravour übertreffen. NikonDÜ auf jedenfall mit 130 Euronen /h.

Vielleicht brauchtst du diese Einstellung garnicht.

Die Zeit wird's zeigen,

Gruß Warner
 
Kommentar
Damit wir uns richtig verstehen:

Ich schätze Beutetiers Arbeiten sehr, die ich als langjährig stiller Mitleser in diesem Forum schon oft bewundert habe. Deshalb halte ich seinen Stundensatz auch für durchaus berechtigt und seine Leistungen für jeden Cent wert.
Dennoch würde auch die Reparatur dieses Objektives durch ihn angesichts der notwendigen Arbeitszeit wohl in ähnlichen Preisregionen landen wie bei Nikon selbst. Er selbst hat mal in einem anderen Thread zu einem ähnlichen Fall geschrieben, dass er fast einen ganzen Tag dafür gebraucht habe....

Insofern ist das für mich auch keine Option angesichts der Tatsache, dass ich das Objektiv anschliessend sowieso verkaufen - und ehrlicherweise auch die Wiederaufarbeitung in der Beschreibung angeben - würde, was sich sicher auf den erzielbaren Preis auswirkt.
Das Ding ist ja nun nach dem "Abroller" nicht mehr "neuwertig"....
Deshalb auch meine Überlegung - falls sich keine andere Reparaturmöglichkeit findet - es gleich so wie es ist als Bastlerware in die Bucht zu werfen.

Was dann noch bleibt ist der Ärger über den Konstrukteur des Objektives und über meine eigene Ungeschicklichkeit sowie die Erkenntnis, dass nun endlich eine Kameraversicherung her muss (die bisher bei meinem alten Equipment nicht nötig war)
 
Kommentar
Hallo!
Deshalb auch meine Überlegung - falls sich keine andere Reparaturmöglichkeit findet - es gleich so wie es ist als Bastlerware in die Bucht zu werfen.
Du könntest auch ohne Umwege direkt an mich zu einem anständigen Preis verkaufen, dann ersparst du dir die Ebay-Gebühren und den Stress mit dem Angebot erstellen...
Ich repariere das Objektiv dann entweder vollständig und verkaufe es wieder oder, falls das mit vertretbarem Aufwand nicht möglich ist, verwende es selbst zum Basteln. :cool:

Dein Lamento über den Konstrukteur und Nikon im Ganzen kann ich aber nicht nachvollziehen.
Außerdem ist das Contemporary von Sigma nur etwas leichter, optisch aber nicht auf gleicher Höhe...
 
Kommentar
Hallo!

Du könntest auch ohne Umwege direkt an mich zu einem anständigen Preis verkaufen, dann ersparst du dir die Ebay-Gebühren und den Stress mit dem Angebot erstellen...
.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die ich mir gut vorstellen kann...

Mach mir doch einfach mal ein Angebot per PN
 
Kommentar
Hallo!
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die ich mir gut vorstellen kann...
Es könnte für dich finanziell sehr viel besser ausgehen, wenn ich das Objektiv erst zur Überprüfung und Erstellung eines KVAs erhalte.

Falls die Reparatur nämlich ohne teure Ersatzteile und mit geringem Arbeitsaufwand möglich wäre, könntest du das Objektiv durch mich reparieren lassen und dann selbst verkaufen.

Wenn ich dir, ohne den tatsächlich notwendigen Reparaturaufwand zu kennen, einfach einen Ankaufpreis vorschlagen soll, müsste ich ja vom schlimmst-möglichen Fall aus gehen...
 
Kommentar
Hallo Martin,

dein Objektiv so weit zu zerlegen, dass ich einen fundierten KVA machen kann, dauerte nur 1/2 Stunde.
Damit entspricht der KVA-Preis dem einer halben Stunde regulärer Arbeit, was mir leider nicht immer so gelingt...

picture.php




Nach den massiven Schäden zu urteilen, war unter dem Berberteppich ein Steinfußboden und das Objektiv fiel mit der Front voran zu Boden.
Die nur 40 cm Fallhöhe sind anzuzweifeln. :nixweiss:

Die Führungsrillen des mittleren Tubus mit dem Zoomring sind ausgeschlagen:

picture.php




Selbst wenn sonst noch alles ok wäre, kostet das als Ersatzteil über 50 € und wird mir von NIKON nicht mehr verkauft,
und eine Reparatur nur dieses Fehlers kostet bei NIKON schon über 100 € Lohn. :frown1:

Das innerste Zoom-Element mit Hinterlinse, VR-Element und Irisblende war weiter als erlaubt in Richtung Bajonett gedrückt worden,
dadurch brach der Zoombetätigungsbolzen aus seinem Schraubloch:

picture.php




Und ein Steg des VR-Elementes ist dermaßen gestaucht, dass das innerste Zoom-Element ellipsoid verformt wurde
und nur mit äußerster Gewalt im mittleren Zoomtubus noch verschoben werden kann:

picture.php




Man müsste also den innersten und den mittleren Zoomtubus "samt Inhalt" ersetzen, danach würden umfangreiche Justagearbeiten nötig.
NIKON-Service-Preise zugrunde gelegt, muss man von einen finanziellen Totalschaden sprechen.

Der äußere Fronttubus mit der Frontlinse und der Fokussierlinse drin sowie die Elektronikplatine und das Bajonett sind noch ok,
die haben aber nur für diejenigen noch einen Wert,
welche die anderen Teile eines solchen Objektives in noch einwandfreiem Zustand besitzen oder sich (aus anderweitig defekten Exemplaren) besorgen können.​
:fahne:
 
Kommentar
Vielen Dank für Deine schnelle Arbeit, Michael:

Angesichts der Schäden hat sich das mit einer Reparatur wohl erledigt.

Und ja... unter dem Berber ist Steinfussboden... gut getippt, Michael
 
Kommentar
Nachtrag: Nachdem ich Martin das Ganze zum Schrottpreis abgekauft hatte, habe ich mich viele Stunden lang damit beschäftigt, die verbogenen Schneckengänge zurecht zu biegen und die restlichen Unebenheiten weg zu schleifen. :rolleyes:
Nach dem wieder zusammen bauen sieht das Objektiv von außen aus wie neu, funktioniert auch bezüglich VR und AF ganz normal, die Zoombetätigung geht auch einigermaßen gleichmäßig (wenn auch deutlich strenger als im Neuzustand), die Abbildungsleistung allerdings ist, wie nicht anders zu erwarten, bei Offenblende ziemlich grauenhaft, da die einzelnen Linsen nicht mehr 100% parallel und zentriert sind.
Abgeblendet auf f/11 allerdings kann man damit noch sehr gute Fotos machen... :)
 
Kommentar
Andere Rep-Werkstätten werden sicher den Stundenlohn von Beuteltier mit bravour übertreffen. NikonDÜ auf jedenfall mit 130 Euronen /h.
Ja? ist das so?

Ich habe jedenfalls von Nikon vor Ort einen mündlichen KV von ca.200,- erhalten.

Ich:"macht mal, ich brauche das Objektiv" Ersatz (Leihoptik)14-24 habe ich auch noch bekommen!!!!

Abholen: "Es war doch weniger, sind 90,- geworden"

So, jetzt der Kollege hier.......:cool:

Aber immer erst losmaulen
 
Kommentar
Hallo!
Ich habe jedenfalls von Nikon vor Ort einen mündlichen KV von ca.200,- erhalten.
Ich:"macht mal, ich brauche das Objektiv" Ersatz (Leihoptik)14-24 habe ich auch noch bekommen!!!!
Abholen: "Es war doch weniger, sind 90,- geworden"
Das war offensichtlich ein kleiner Defekt an einem AF-S 14-24/2.8 Nikkor und sagt nichts über den Stundensatz aus.
Übrigens arbeiten die freien Servicebetriebe meistens mit Arbeits-Stunden, Nikon Deutschland und von Nikon lizenzierte Servicepoints aber meistens mit Arbeits-Pauschalen.
 
Kommentar
Übrigens arbeiten die freien Servicebetriebe meistens mit Arbeits-Stunden

Da ich ja Deinen Stundensatz jetzt kenne und auch den Ersatzteilpreis (falls es überhaupt lieferbar wäre) gehe ich mal davon aus, dass eine Reparatur dieses Schadens sicherlich alles andere als wirtschaftlich gewesen und vermutlich im Bereich des Neupreises des Objektives gelandet wäre.
Damit wäre auch die telefonische Preisauskunft des Hamburger Servicepoints sicher viel zu niedrig gegriffen, die sehr vage von "auf jeden Fall" über 300 Euro sprachen.

Insofern ist alles gut so wie es ist.
Ich bin das Ding los und muss mich nicht mehr ärgern, Du hattest Bastelspass und hast ggf. einen Ersatzteilträger für einen anderen schwierigen Patienten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten