Nicht vergessen! Morgen früh Mondfinsternis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Und raus in die Kälte!!

- Laßt mich doch schlafen, die nächste Mondfinsternis kommt bestimmt!!

.
 
Kommentar
Leider musste ich das "MoFi-Shooting" um 5.26 Uhr abbrechen, weil sich kurz vor der totalen Mondfinsternis Wolken vor den Mond schoben.
Zudem waren bei minus 10 Grad Außentemperatur meine Finger eingefroren, so dass ich die Drehräder und Tasten an der Df nicht mehr bedienen konnte, um die ISO-Werte hochzusetzen und damit bei einer Verschlusszeit von ca. 2s zu bleiben.
So musste ich mich mit diesem frühen Foto begnügen:

picture.php

Nikon Df mit Reflex-Nikkor.C 1:8 f=500mm
f/8, 2.5s, ISO 100​

Gruß
Hans
 
Kommentar
Moin,

so richtig nach Blutmond sah das bei mir auch nicht aus.

Hugo :fahne: meint, da muss ein Vampir unterwegs gewesen sein !

" Lehmig-erdig " als Farbe würde ich noch unterschreiben, aber vielleicht fehlte auch hier nur noch etwas mehr Licht am trüben Himmel.

Jetzt ist leider totale Mondfinsternis ( der Mond ist " weiter hinten " hinter einer Schule verschwunden ).

Den Mond finde ich immer wieder faszinierend und Vorkommnisse wie heute zeigen mir, wie wenig ich verstehe
und wie klein und unbedeutend wir als Ameisen auf diesem Hügel sind.

Danke, Hans, für Dein Bild !
 
Kommentar
Ich hatte mal so 3:00 aus dem Fenster gesehen, da stand der über dem Haus und verschwand langsam, so dass ich den nicht aus dem "Warmen" fotografieren konnte.

Ne, lass mal,dafür kommen sicher noch richtig tolle Bilder hier denke ich mal.:D

(hab eh heute wieder 14 Stunden Tag Arbeit)
 
Kommentar
Es sei dir gewährt.... wenn du kein Fenster nach Nordwesten hast. Zum Glück geht das Fenster meines Gästezimmer da raus. :p

Ich habe hier drei Fenster nach Südwesten. Und weil ich doch irgendwie ein wenig wahnsinnig bin (und Mondsüchtig), habe ich
mein Stativ so vorbereitet, daß ich es auf Fenstersims einerseits und Toilettendeckel andererseits stellen konnte (ich mußte ja ein
wenig um die Ecke) und bin dann gegen 6 ans Fenster. Die Ergebnisse habe ich noch nicht gesichtet. - Problem: Der Mond hatte
sich hinter einer Birke versteckt.
Vielleicht ist trotzdem etwas herzeigbares dabei, dann zeige ich es hier.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Meine sind Bescheiden geworden.

Manuell fokussiert, 10 Sec, Iso 640 f/6,3.

Alle unscharf eventuell verwaxkelt. Muss ich mir heute Abend noch mal genauer ansehen!

Jetzt muss ich die nächsten 10 Jahre durchhalten und es dann wieder probieren.
Dann wäre ich 75. Ob ich das dann noch kann?

Vorerst erfreue ich mich an Euren Bildern!
 
Kommentar
Blutmond in Wiemsdorf

Ich habe mir den Wecker gestellt und bin auch aufgestanden. :winkgrin:
Kamera war auf dem Stativ mit 70-200 / 2,8 und Fernauslöser bei ISO 100 und später etwas abgeblendet.
Dick eingepackt ab auf die Terrasse und zwischendurch immer mal wieder ins Warme gegangen. :frier:

Als dann langsam die Bewölkung zunahm, ging es wieder ins warme Bett.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Gruß Marc
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten