Neues Objektiv - schwarze Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

omlohr

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Tag
Mir ist mein Standart Objektiv kaputt gegangen. Ich habe eine D5500
Nun habe ich von einem Freund eines bekommen, dass er nicht braucht:
Nikon AF NIKKOR 80-200mm; 1:4.5-5.6 D

Nun das hat kein CPU.
Wenn ich es nun manuell belichten möchte, sehe ich durch den LV das Bild.
Jedoch wird nur ein schwarzes Bild fotografiert.

Habe ich eine Einstellung falsch drinn?

Freundliche Grüsse und vielen Dank für eure hilfe
Sara
 
Anzeigen
Hallo Sara,

wenn das Objektiv AF 80-200mm 1:4.5-5.6 D heißt, hat es eine CPU, und damit ist dann die Belichtungsmessung an deiner Kamera auch möglich. Nur der AF geht nicht, weil dieses Objektiv keinen eigenen AF-Motor hat und deine Kamera keinen eingebauten AF-Motor, du musst also manuell fokussieren.

Wenn die CPU in diesem Objektiv allerdings kaputt sein sollte, müsste deine Kamera melden "Kein Objektiv angeschlossen!" - ist das so?
 
Kommentar
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja genau das steht.
Wenn ich dan Manuell beleuchten will wird das Bild schwarz.
Kann ich das Objektiv noch gebrauchen?
 
Kommentar
Hallo Sara,

deine Antwort ist unverständlich.

Was ist "Ja genau das steht"?
 
Kommentar
Ist denn der Blendenring am Objektiv auf die kleinste Blende (größte Blendenzahl) eingestellt? Da ist auch ein kleiner Schalter vorhanden, mit dem man den Blendenring dann arretieren kann.
 
Kommentar
Hallo Thomas,

wenn die CPU in diesem Objektiv defekt ist, steht der Blendenring besser auf Offenblende anstatt auf kleinste Blende (f/32), weil andernfalls genau das passiert, was die TS angibt: Es wird ein "schwarzes" (um 6 Blendenstufen unterbelichtetes) Bild aufgenommen, wenn über LiveView (bei Offenblende) fokussiert wird.

Ich verstehe die TS inzwischen vermutlich richtigerweise so, dass sie mit "manuell beleuchten" oder "manuell belichten" das Fotografieren im manuellen Modus meint, wobei sie ja nur die Verschlusszeit wählen kann, und ihre Aussage "Nun das hat kein CPU" vermutlich heißt, dass der Freund gesagt hat, dass sein AF-Nikkor kaputt ist, weil es keine CPU hat. :confused:
 
Kommentar
so excüse

Also wenn ich Fotografieren möchte steht:
Kein Objektiv:
Objektive ohne CPU können nur mit manueller Belichtungssteuerung verwendet werden.

Ich kann deshalb nur auf M fotografieren.
Das mit dem Blendring ht etwas geholfen. Es ist nicht mehr ganz schwarz undman sieht konturen.
Aber das wars dann auch
 
Kommentar
Wenn Du im Lifeview ein Bild siehst, die Blende auf "offen" steht und trotzdem alles viel zu dunkel ist, dann mache doch einmal eine Probe-Fotoreihe, indem Du die Belichtungszeit manuell bei jedem Foto um eine Stufe verlängerst. Irgendwann müsste dann ein richtig belichtetes Bild entstehen. Dann schreibst Du hier bitte genau auf was dafür an der Kamera eingestellt war.
 
Kommentar
Hallo Sara!
Also wenn ich Fotografieren möchte steht: Kein Objektiv!
Also ist das von deinem Freund erhaltene Objektiv defekt. :eek:
Damit wirst du an deiner D5500 nicht vernünftig arbeiten können.
Somit wirst du ein anderes Objektiv als Ersatz für dein Standard-Objektiv kaufen müssen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten