Information Neues Nikkor AF-S 180-400mm f/4 ED TC VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sehr schön. Mit 3,5 kg ist es auch noch handlich. Gegen den Preis kann man nichts sagen, UVP des Canon-Pendants: 13.555,00

Allerdings das erste Objektiv der FL-Serie, das gegenüber dem Vorgänger nicht nur nicht deutlich leichter geworden ist (wie z.B. beim 4/500mm von 3.800g auf 3080g.), sondern sogar um 300g schwerer. Und es ist doppelt so teuer wie der Vorgänger - zugegebener Weise bei einem Vergleich Straßenpreis Vorgänger zu UVP neues Modell.

Gut erhaltene gebrauchte Modelle des Vorgängers AF-S 4.0/200-400mm G VR II bekommt man zwischen 3.500 und 4.000 EUR. Ist natürlich kein Telekonverter integriert.
 
Kommentar
Moin, es muesste schon optisch deutlich besser sein, als der Vorgänger um tatsaechlich guten Absatz zu finden; finde ich.. bin gespannt wie gut es MIT Konverter performt.
Konverter waren bislang immer die Domäne von Canon, selbst der Canon 2x TK III ist mit den aktuellen Superteles sehr gut, bei Nikon bin ich da etwas vorsichtiger..

Irgendwie sehe ich hier !!! in Deutschland !!! keinen echten Sinn für das Ding:

Sport... nein, weil 2.8 rulez und 5.6 will doch keiner
Wildlife: 400/4 ist zu kurz und wie gut wird es denn mit eingefahrenem Konverter also als 560/5.6 ?? Da muss es quasi NULL Abstriche ausser lIcht haben, sonst sind die 12k NICHT gerechtfertig... just my 2 cents.


Ich fände im übrigen ein 400-600/4 in PF Technik (ohne TC) viel Interessanter (zur not auch als 300-500/4)...aber mich fragt ja keiner.. ;)
 
Kommentar
Nun hat's also auch Nikon geschafft und einen Telekonverter in ein Objektiv integriert!
Ja Wahnsinn! Kaum zu glauben! :up:

Bloß, nun könnte manch Einer auf dumme Ideen kommen - man(n) stelle sich mal vor, ein 1,4fach Telekonverter in einem 4/500mm oder ein 4/600mm mit integriertem 1,7x TC!
Oder ein neues, leichtes 2,8/300mm mit integriertem 2fach Konverter - ergäbe ein 5,6/600mm - natürlich müsste beim Preis deutlich nach oben korrigiert werden, so um die € 10.000 darf das neue 300er dann doch sicher gerne kosten, oder? :gruebel:

Naja, soweit wollen wir's nicht treiben, gell?
Lieber darauf warten was Canon in diesem Segment als nächstes bringt und dann nachlegen..

Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
Verstehe die Häme mancher nicht - das Pendant bei Canon verkauft sich, warum sollte es also nicht auch Käufer für das Nikon-Objektiv geben?
 
Kommentar
Nun hat's also auch Nikon geschafft und einen Telekonverter in ein Objektiv integriert!
Ja Wahnsinn! Kaum zu glauben! :up:

Bloß, nun könnte manch Einer auf dumme Ideen kommen - man(n) stelle sich mal vor, ein 1,4fach Telekonverter in einem 4/500mm oder ein 4/600mm mit integriertem 1,7x TC!
Oder ein neues, leichtes 2,8/300mm mit integriertem 2fach Konverter - ergäbe ein 5,6/600mm - natürlich müsste beim Preis deutlich nach oben korrigiert werden, so um die € 10.000 darf das neue 300er dann doch sicher gerne kosten, oder? :gruebel:

Naja, soweit wollen wir's nicht treiben, gell?
Lieber darauf warten was Canon in diesem Segment als nächstes bringt und dann nachlegen..

Liebe Grüße
Alfred

Naja, das Nikon 200-400 f/4 hat Nikon bereits 2003 (!) herausgebracht, acht Jahre vor Canon. Canon hat einen Telekonverter eingebaut und es ist wohl auch optisch überlegen. Warum soll Nikon da nicht jetzt selbst nachziehen? Man muss sich dem Wettbewerb stellen und eigene Entwicklungen, wie das immer noch konkurrenzlose 300 PF f/4 hat man ja auch.
 
Kommentar
Verstehe die Häme mancher nicht - das Pendant bei Canon verkauft sich, warum sollte es also nicht auch Käufer für das Nikon-Objektiv geben?
Die meisten experimentieren gerne selber mit TC. Häufig mit 70-200 2.8. Da kann man mehr Seiten in den Foren füllen.
[emoji16]

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
 
Kommentar
Ich fände im übrigen ein 400-600/4 in PF Technik (ohne TC) viel Interessanter (zur not auch als 300-500/4)...aber mich fragt ja keiner.. ;)


Das hört sehr gut an, aber der Durchmesser wird bei ca 15-16 cm liegen und das Gewicht bestimmt über 5kg. Das wäre mir zu gross und zu schwer

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
Brad Hill's Gedanken zum neuen Objektiv...

http://www.naturalart.ca/voice/blog.html#Nikon180-400Thoughts

Zitat von Mika :
Naja, das Nikon 200-400 f/4 hat Nikon bereits 2003 (!) herausgebracht, acht Jahre vor Canon. Canon hat einen Telekonverter eingebaut und es ist wohl auch optisch überlegen. Warum soll Nikon da nicht jetzt selbst nachziehen? Man muss sich dem Wettbewerb stellen und eigene Entwicklungen, wie das immer noch konkurrenzlose 300 PF f/4 hat man ja auch.

Ich sag' ja nicht das es schlecht ist, ganz im Gegenteil!
Andererseits würd' ich mir von Nikon etwas mehr Kreativität wünschen als "nur" das Ding nachzubauen und den Preis gegenüber der Vorgängerversion gleich mal um 50% raufzusetzen!
Ein 4/200-500mm 1,4x TC wäre deutlich praxisnäher gewesen, klappt aber wohl wegen Gewicht/Größe nicht...
Ein 4/600mm mit integriertem 1,4/1,7x TC zum gleichen Preis wie das aktuelle 600er wäre mal ne Ansage!
Soviel kostet der "zusätzliche" TC nun auch wieder nicht...
Und nur den Preis nach Lust und Laune steigern, nach dem Motto "wir können noch teurer" bringt's auch nicht - Hasselblad hat diese Strategie lange verfolgt - das Ergebnis ist bekannt....

Die Frage ist, will Nikon mit diesem Objektiv Kunden/Profis gewinnen oder sie vertreiben???
Irgendwann wird's auch für den Profi zu viel... siehe auch Brad Hill...

Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
... nach dem Motto "wir können noch teurer" bringt's auch nicht - Hasselblad hat diese Strategie lange verfolgt - das Ergebnis ist bekannt....

Bei Leica hat es geklappt :D

Die Frage ist, will Nikon mit diesem Objektiv Kunden/Profis gewinnen oder sie vertreiben???
Irgendwann wird's auch für den Profi zu viel...

Kunde bei Nikon will ich gern bleiben.
Aber ich mit dem, was ich habe, zufrieden.
 
Kommentar
Also ein 300/2.8 mit integriertem Konverter wäre sicher interessanter und auch günstiger.
Aber Wenn Canon für das Teil Kunden findet dann Nikon natürlich auch.
Das wird eben wieder ein Objektiv für die gut betuchten Hobbyisten, und da gibts ja viele.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Irgendwie sehe ich hier !!! in Deutschland !!! keinen echten Sinn für das Ding:

Der Einsatz in Deutschland ist für Nikon nur ein Aspekt eines weltweiten Marktes mit unterschiedlichsten Anforderungsprofilen. Auf einer Safari in Afrika kann man das Objektiv sicher mehr als gut gebrauchen. Egal woran, D5 oder D500.
 
Kommentar
OFFTOPIC: Admins/Mods/Jungs/Mädels.. danke dass Ihr mich immer quoted.. aber wie kann ich die Benachrichtigungen abschalten.. nicht die externen, die internen. hier wid es ja quasi immer wie eine Private Nachricht gehandhabt.. Nervt Help.

Thema
und warum soll ein 400-600/4 DO ähh PF so heavy sein ? Sorry

Das hört sehr gut an, aber der Durchmesser wird bei ca 15-16 cm liegen und das Gewicht bestimmt über 5kg. Das wäre mir zu gross und zu schwer

Ich Bin Technik Dau.. wäre das bei einem 300-500/4 MIT Frensell Lens !! auch so ??

wenn nicht, dann das...bitte
aber kommt ja leider nicht... :fahne:
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten