Neues Jahr, neuer Rechner

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich mag jetzt keine Werbung machen, aber in paar Wochen kann ich zumindest meinen "alten" PC mit einem neuen von Pixelkomputer vergleichen, da ich ja dieselben Programme installiere.

Hab jetzt nen i7-5820K, 6 Kerne, 3,3GHz, 64 GB RAM (der bisher nie ausgelastet wurde) und ne GeForce GTX760 und ne SSD, die aber damals nicht den gewünschten Geschwindigkeitsrausch brachte.

Der neue wird dann den aktellen i7 6-Kerner haben mit 3,7 (4,7) GHz, aber erstmal nur 16GB Ram und ne etwas modernere aber noch günstige AMD RX 560 4GB Grafik haben.
Dafür aber ne extrem flotte SSD, welche meinen LR Katalog und die Previews endlich auf Trab bringen müsste.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich bin gespannt und würde mich freuen, wenn Du die Ergebnisse hier postest.


Viele Grüße,
Peter
 
Kommentar
So der neue Rechner ist da und liegt hier neben seinem Gehäuse und läuft....


picture.php


Folgende Hardware ist es geworden:

Gigabyte Z370 HD3P
Intel I7 8700K + be quiet pure rock
Samsung 960 Pro m.2 512GB
Corsair 2x16GB 2666
Microsoft Classic Intellimaus

Vom alten Rechner wird übernommen:
Gehäuse, Netzteil Thermaltake-Berlin-630W, LG-DVD-Brenner, Tastatur, fritz-USB-Stick
Eventuell Seagate Barracuda 2TB, Samsung 850 EVO 256GB

Der erste Eindruck:
der fritz-stick hat Flügel bekommen
Programme starten irre schnell

Ob nochmal HDD verbaut werden, weiß ist noch nicht; die Anbindung an die Synology-NAS wird demnächst über Kabel und Switch erfolgen; Test steht aus....

Bin noch am "Einrichten"; Treiber aktualisieren, Software aufspielen....

Erster Test mit View-NXi war sehr vielversprechend!

Also das Teil funzt soweit sehr ordentlich und darf am WE in sein "Haus" ziehen, wo noch die alte Platine verschraubt ist... :D
 
Kommentar
Ferdisch! :D

Sieht deutlich aufgeräumter aus, als die alte Konfiguration. Diverse Karten sind weg gefallen, wie Sound-Blaster, USB- und eSATA-Erweiterung. Prozessor-Lüfter dreht nur mit 300U/min, keinen Zusatzlüfter mehr und das Netzteil war schon immer annähernd geräuschlos; passt!

Die Originalplatten, eine Barracuda 2TB und eine 850-EVO 256GB sind erstmal drin geblieben um die Migration der Daten auf die NAS zu vereinfachen. Die 850-EVO wird voraussichtlich auch drin bleiben um regelmäßig ein Abbild vom System zu machen.

Jetzt geht es so langsam in die Entscheidungsfindung, welches Software ich zukünftig für die Bildbearbeitung verwende aber das ist ein anderes Thema.

Das Thema Neues Jahr, neuer Rechner hat also hiermit seinen Abschluss.


picture.php
 
Kommentar
Alles OK? Hast du keine Grafikkarte eingebaut? Reicht die Onboard-Grafikkarte aus?
 
Kommentar
Gute Entscheidung. Mein PC läuft seit 2011 mit dem Intel i7 2600k, getaktet auf 4500 MHz, 32 GB Ram, Board Asus Sabertooth P67, Graka ist eine AMD-Radeon HD 5800, Intel und Samsung SSD sowie diversen Platten und WD-Cloud DL 2100 mit 2x6TB im Raid 1. Habe seit dem keinen Wunsch nach mehr Geschwindigkeit, trotz der riesigen Dateien der D850.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Hab jetzt nen i7-5820K, 6 Kerne, 3,3GHz, 64 GB RAM (der bisher nie ausgelastet wurde) und ne GeForce GTX760 und ne SSD, die aber damals nicht den gewünschten Geschwindigkeitsrausch brachte.

Der neue von Pixelkomputer wird dann den aktellen i7 6-Kerner haben mit 3,7 (4,7) GHz, aber erstmal nur 16GB Ram und ne etwas modernere aber noch günstige AMD RX 560 4GB Grafik haben.
Dafür aber ne extrem flotte SSD, welche meinen LR Katalog und die Previews endlich auf Trab bringen müsste.
Kurze Zwischenmeldung:
Mein alter PC ist mit demselben LR Katalog zum Teil deutlich schneller als der neue.
Speziell beim Erstellen von HDRIs via LR (V6.14) um den Faktor 3!
Jetzt geht die Fehlersuche los...
Erst sehen ob es am Unterschied in der RAM Ausstattung liegt - alt:64GB//neu:16GB - falls das nicht zutreffend sein sollte, könnte es noch sein, dass WIN10 ausbremst, der alte läuft noch unter WIN7 (beide als Pro).
Bin entäuscht, aber mal sehen, erstmal muss ich die Zeit finden zum Nachforschen und "Basteln"...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten