Neuer Godox Flash-Trigger xPRO II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
Eigentlich bin ich begeisterter Godox-User.
Um so mehr bin ich geschockt von der Evolution des Trigger xProN zu xPro II der wohl in Asien schon vorgestellt wurde: Bedienkonzept komplett über den Haufen geworfen, aus 14 Tasten werden gleich 23 !
Das neue Gerät ist vor Allem deutlich größer (geschätzt 25%) und sperriger. Hier: http://godox.blog/2019/01/14/xpro-ii-transmitter-has-become-huge/
Ich fürchte, dies ist ein Schritt nach Vorne und zwei zurück :mad:.
 
Anzeigen
Moin Wolfgang
vor ca. 2 Monaten stellte Robert Hall Photography
die Canon Version vor.

Aber die entscheidende Frage: welche Vorteile bringt der xPro II
was kann er besser oder mehr als der xPro ??
Ich bin mit dem xPro voll und ganz zufrieden, und sehe für mich keinen Grund
ein Update zu machen
 
Kommentar
Der neue kann jetzt per Bluetooth vom Smartphone oder Tablet mit grafischer
Benutzeroberfläche gesteuert werden, der A1 Smartphone-Controller ist dazu
nicht mehr nötig. Ausserdem bietet er mehr Direktzugriffstasten.

Prinzipiell nicht verkehrt, aber das geht natürlich zu Lasten von Größe, Gewicht,
Preis und Akkustandzeit. Ob der alte im Programm bleibt wird sich zeigen.
 
Kommentar
Aber mal im ernst, der xProN hat ja eben ein besonders großes, übersichtliches Display zur Steuerung des Blitz-Equipments. Wozu sollte ich da auch noch mitm Handy rumspielen wollen, wo ich doch meine Griffel am Kamerabody und Stativ hab. Ist das nicht völlig Praxisfremd ?
Oder muss ich mal wieder einen Blick über den Tellerrand wagen, weil ich die aktuellen Entwicklungen in der Fotografie völlig verschlafen habe ? :)
Nicht alles was neu ist, muss auch sinnvoll sein, oder ?


Am xProN fand ich besonders sinnig, dass die fünf Tasten auf der linken Seite für die Blitzgruppen, eine direkte Zuordnung zu den fünf Zeilen im Display hatten. Kinderleicht beherrschbar und Blitzschnell :hehe:.
 
Kommentar
Moin Wolfgang,
warst etwas schneller
für mich ( für andere kann es anders sein) macht es wenig Sinn einen Blitz-Trigger
zusätzlich über ein Smartphone/Tablet zu steuern.
(Zähle zu dem Menschen die Überleben wenn sie das Smartphone mal mehrere Stunden
in der Hosentasche lassen :) )
Der xProN I ist für mich so wie er ist 100% in Ordnung.
 
Kommentar
Wozu sollte ich da auch noch mitm Handy rumspielen wollen, wo ich
doch meine Griffel am Kamerabody und Stativ hab. Ist das nicht völlig
Praxisfremd ?

Vielleicht möchtest Du einfach ein komplexes Setting abspeichern?
Oder Du arbeitest mit mehreren Kameras parallel und möchtest
nicht an allen Kameras einzeln die Werte umstellen?
Oder Du gibst einen Workshop für Leute mit einem wilden Mix aus
Sony, Nikon, Canon Fuji, gibst jedem einen pasenden Sender, regelst
die Leistung aber zentral?

Da gibt es durchaus Szenarien in denen sich das lohnt.
 
Kommentar
Der neue große sieht sehr gut aus. Wenn dabei das Gewicht ungefähr gleich bleibt, dürfte das eine super Sache sein.
 
Kommentar
[MENTION=56918]VisualPursuit[/MENTION]: Die neue Größe finde ich super, aber wenn es dann auch deutlich schwerer wird, würde das natürlich negativ ins Gewicht fallen. Schade ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten